Beratung zu Kauf oder Nichtkauf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen..

Ich bin großer Fan der Simson Schwalbe und möchte mir gerne eine zulegen. Habe auch schon eine ansprechende in meiner Nähe gefunden und habe mir diese gestern angeschaut und bin auch ein kleines Ründchen über den Hof gefahren.

Genug gelabert. Es handelt sich um eine KR51/1 aus dem Jahre 1972. Sieht äußerlich top aus (siehe Profilbild) und soll mich 800€ kosten.

Jetzt zu meinen Problemen. Bin absoluter Laie und die Schwalbe hat laut Verkäufer zwei Mängel.

1. Getriebe leckt.
    2. Kickstarter ist meist ohne Funktion.

Beim tropfenden Getriebe vermutet er eine Dichtung unmittelbar hinter der Zündung?! Beim Kickstarter soll eine Feder verrutschen und deshalb ohne Funktion sein. Die Schwalbe kann also dann nur durch anschieben gestartet werden.

Habe allerdings zu beiden Mängeln gelesen, dass dies Gründe sein können den Motor zu spalten?

Lange Rede, kurzer Sinn.. Wäre top, wenn mir hier zu ner Entscheidung für bzw. gegen den Kauf geholfen wird. Keine Lust 800€ in den Sand zu setzen.

Beste Grüße

• Hallo :)

800 Euro sind OK wenn sie Optisch gut ist!

Zum Motor: Getriebedeckel wird undicht sein (ist kein Problem das dicht zu bekommen

Ich empfehle dir den Motor zu tacharo zu schicken! Dann hast du was ordentliches

Hast du Bilder von der Schwalbe?

• Das kann ich Dir jetzt grad leider nicht sagen.. Der Verkäufer spricht von ner Feder die da immer verrutscht.. Manchmal geht der Kicker dann angeblich auch..

• Servus,

hab exakt das gleiche projekt am laufen, bis auf das dass ich sie mir schon gekauft habe.

Achte auf elektrikt, das alles funzt ... hat bei mir ne stange geld gekostet, blinkrelai, batterie, diverse birnen.

Achte darauf das am motor gleiche schrauben verbaut sind und diese nicht zu neu, sonst ist eventuell schonmal was am motor gemacht worden --> kostet wieder weil man nicht weis welchen zustand.