Kupplung trennt nicht, Bowdenzug zu lang?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hey,


    Nachdem ich nun die Zündung soweit eingestellt habe und alles halbwegs vernünftig läuft habe ich mal versucht zu 'fahren'. Also Kupplung gezogen und vorsichtig versucht 'nen Gang einzulegen.
    Und schon scheitert es. Das Getriebe knarrt und die Kupplung trennt nicht. Also habe ich den Bowdenzug am Handhebel (soweit es geht) herausgedreht und es erneut versucht. Auch das funktioniert nicht. Nun Kontermutter am Kupplungsdeckel gelöst und nachgestellt, so das der Hebel bei nicht gezogener Kupplung auf 90 Grad steht. Dann den Kupplungszug wieder eingehangen und nun sehe ich das bei nicht gezogener Kupplung der Kupplungshebel am Motor ein Stück nach hinten federt und somit nicht mehr auf 90 Grad steht. Ist der Bowdenzug nun zu lang oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte? ?(
    Umd welchen Winkel hat der Kupplungshebel zum Motor bei gezogener(getrennter) Kupplung?

  • kupplungszug kann durchaus zu lang sein (S50 ist länger als S51)


    du solltest dich aber auch von diesen 90° verabschieden



    oben am griff stellschraube komplett rein, unten die stellschraube reindrehen bis ein widerstand zu spüren ist, viertel umdrehung raus, kontern, freuen (oder kupplungszug umtauschen)

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!