Schwalbe geht die Puste aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe eine KR51/1, bin eigentlich ganz zufrieden, nur verliert sie am Berg extrem an Zug. Waer ja nicht ganz so tragisch, bloss wohn ich dummerweise oben auf dem Berg :(

Hab von verschiedenen Leuten verschiedene Sachen gehört, vielleicht kann das jemand kommentieren:

1. Ritzel tauschen, hier sagen manche groesseres, manche kleineres, manche sagen, das bringt nix ohne neuen Motor (hab Original 50ccm)

2. Kompression erhoehen, sprich Zylinderkopf schleifen oder 'ne duennere Dichtung (gibt's sowas?)

3. verkaufen und was gescheites kaufen ( nee du, dann doch lieber den Berg in Schrittgeschwindigkeit hochtuckern )

Was waere denn die beste Loesung, ohne "allzu" viel Endgeschwindigkeit zu verlieren?

• Mensch das ist eine Schwalbe und keine Bergziege. Du kannst Veränderungen vornehmen, aber dann musst auch mit dem Trachtenverein auskommen.
    --
    >>>Benötig Ihr Teile? ich gebe einiges gebrauchtes für´n schmalen Taler<<<

>>>Biete auch selbst Hilfe an<<<

Ohne mich wird allet besser

• Wie steil ist der Berg denn das Du da nur in Schrittgeschwindigkeit hoch kommst?

Ich weiß zwar nicht wie alt dein motor schon ist, aber es wäre evt. von Vorteil einmal die Kolbenringe zu tauschen.

Sollte das auch nichts bringen hast Du noch folgende Möglichkeiten:

1. Hubraum vergrößern (auf ca. 60 ccm)

2. Kompression erhöhen (wie bereits erwähnt) für mehr Kraft im gesamten Drehzahlbereich. (kann jedoch unter Umständen ein paar Km/h an Vmax kosten).

Wobei natürlich die erste Möglichkeit die bessere wäre. Denn hierbei hast Du sowohl am Berg mehr Kraft und fährst trotzdem (mindestens) genauso schnell wie vorher.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Suche Mitsubishi Colt GLXi, 1.6 l (113 PS) !!! Bei Angeboten bitte melden

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• zu 1:Kleines Ritzel vorne bzw größeres hinten bringt mehr Anzug aber weniger Endgeschwindigkeit. Hilft aber wenn du schneller den Berg rauf willst.
    größer vorne bzw kleiner hinten bringt beim orginalmotor nichts.

zu 2: Du hast keine Dichtungen am Zylinder. Also dünner geht nicht. Zylinderkopf schleifen würd theoretisch was bringen. würd ich aber seinlassen. Dann eher nen 60ccm Zylinder. Bringt mehr Anzug, ist aber nicht wirklich auffällig in der Endgeschwindigkeit.

3. verkaufen und was gescheites kaufen. Sowas darf man nicht einmal denken. Kannst dir höchstens einen S51 4Gang Motor einbauen. Damit kommt man besser die Berge hoch. Musst aber nen kleinen Umbau vornehmen, da er normal nicht in die KR51/1 passt. Ist aber relativ einfach. Musst nur noch ein Loch in die Motorhalterung bohren. Der KR51/1 Motor ist mit einer Schraube am Getriebe und einer am Zylinderkopf festgeschraubt. Der S51 mit zwei am Getriebe.
    --
    -<< Simson LDK >>-

-<< Simson LDK >>-

• Hallo
    ICh wohne auch auf einem Berg (15% Steigung) und ich komme mit meiner S51 (60ccm) mit etwa 30 hoch am anfang sinds auch 40-45.
    HAb ein 16er Ritzel vorn drauf und doch ein 3,23Zoll Reifen hinten(Ist vom Radius Größer)
    Ich würde dir Raten, deinen Zyli ganz normal zu Schleifen wil ich glaube, das er nicht mehr im Besten Zustand ist.

Falls du dein Möp verkaufen willst und dir was "besseres" holen wilst, dann Schreib mir, ich kauf se ab...;D ;D

• Naja, also Schrittgeschwindigkeit ist's nu wirklich nicht :)
    Ich meinte nur, ich wuerde sogar mit lieber mit Schrittgeschwindigkeit den Berg hochtuckern, als dass ich meine Schwalbe verkaufe.
    Das waren drei Aussagen anderer, ich wollte sie nur kommentieren lassen.

Also mit einem kleineren Ritzel waere mir etwas geholfen?
    Und warum ist das mit dem Zylinderkopf schleifen nicht so empfehlenswert?

Der Zylinder + Kolben sind "neu" daran kann's eigentlich nicht liegen. (also jetzt auch schon wieder >1000 km - und ja, ich hab ihn sauber eingefahren).

Wie gross die Steigung am Berg genau ist, weiss ich nicht, der Bus kommt mit seinem Automatikgetriebe aber auch nur mit 30 hoch. Das Problem bei mir ist, dass ich im 2 Gang genug Dampf habe, bloss ist's da ja auch mal zuende mit der Drehzahl. Im 3. hab ich absolut keine Chance...
    Braeuchte also vielleicht eher 'ne Viergang, bloss ist das wahrscheinlich zu teuer, genauso wie 'n neuer Motor mit 60ccm.

Ich hab halt auch ein bissle Bammel, dass des dem Motor nicht so gut bekommt, wenn ich im 2. immer bis zum maximum aufgedreht da hochfahr.

Sch*** Berg, andererseits - bergab machts wieder Laune :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!