Luftfiltertausch bei BING 1003?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    an meiner neuen Simme S51 will ich den Vergaser tauschen (bisher 16n1, ich will auf Bing umrüsten).
    Frage ist: Was muss ich beim Luftfilter beachten?
    Würde da gerne etwas "besseres" einbauen, wenn es geht aber dabei gern die ABE behalten.
    Zylinder ist neu, aber nicht 60 oder 70 ccm.
    Kann ich z.b. sowas verbauen:
    https://www.akf-shop.de/luftfi…-in-schwarz-chrom/a-7443/
    Wie/wo würde man den einbauen? direkt an den Vergaser? Im Herzkasten kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Bin auf eure Hilfe gespannt...

• Luftfilter so lassen, wie er ist. Das ist doch bei der S51 super gelöst. Verstehe nicht was du mit besser meinst. Den Luftfilter direkt an den Vergaser zu hängen ist definitiv schlechter.
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Ausserdem ist der Bing definitiv nicht zum tunen geeignet! Es ist ein easy to install Gaser der nur bei Stino Mopeds was zu suchen hat! Wenn tuning, dann richtig!

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• Eigentlich will ich ja auch beim Stino bleiben. Der eingebaute Luftfilterist aber total kaputt (da war wohl jemand mit ner Blechschere dran oder so). Ich könnte jetzt den normalen nachkaufen oder halt gleich etwas besseres. Daher die Frage, ob ich da etwas anderes einbauen kann (meinetwegen auch in den Herzkasten), was ABE-Konform ist, aber nicht original? (Ok, das ist fast ein Widerspruch in sich).
    Ich möchte ja nur die Alternativen aufgezeigt bekommen :)

Noch eine Nebenfrage, für die kein Extrathread lohnt:
    verkokt eher der Krümmer oder das Auspuffrohr dahinter?

• Daher die Frage, ob ich da etwas anderes einbauen kann (meinetwegen auch in den Herzkasten), was ABE-Konform ist, aber nicht original? (Ok, das ist fast ein Widerspruch in sich).

Ich denke, die Frage kannst du dir selbst beantorten - hast du ja eigentlich auch schon.
    Beim Bing-Vergaser halte ich es auch für unsinnig, einen "Tuning-Luftfilter" zu verbauen. Das bringt nichts, jedenfalls nichts positives. Der Bing hat eine relativ kleine Öffnung und läuft sowieso schon recht mager. Deshalb, wenn der alte Luftfilter defekt ist, einfach einen ganz normalen S51-Luftfilter für wenig Geld kaufen.
    Meist bringen diese Luftfilter direkt am Vergaser bei Zweitaktmotoren (wir reden hier ja nicht über Rennmotoren) sowieso keine messbaren Vorteile, sondern oft sogar ein schlechteres Durchzugsvermögen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!