Neue Zylinder für Soziusfahrten im bergigen Gelände

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  • Was du brauchst ist mehr Hubraum und eher zahme steuerzeiten. Du erhältst dadurch mehr Kraft und Drehmoment und kannst den 16er Vergaser weiter fahren. Würde mir da keine Gedanken machen wegen zu geringem durchlass am Vergaser solange du zahme steuerzeiten fährst, läuft der Motor ja auch mit geringerer Drehzahl.


    Bevor ich damit jetzt eine Lawine auslöse hier was an alle 34er flachschieber-Fans:


    Gilera Runner 180. 180ccm zweitakter, original mit 20,5er mikuni ausgestattet. Das ist zwar kein Drehzahlmonster, aber sehr haltbar. Der gleiche Vergaser ist übrigens bei allen 125er 2takt piaggio-Rollern verbaut!


    Was du noch machen kannst ist Elektronische zündung einbauen und die Verdichtung etwas erhöhen. Muss selbstverständlich alles aufeinander abgestimmt werden und auf einem alten Motor mit alten Lagern besteht dann die Gefahr, dass es irgendwas zerhaut.

  • Mein "motorregenrator" war nicht da wie verabredet und ich kann ihn nicht mehr erreichen. Hoffe das ist nichts passiert. Muss ihn noch fragen ob er das Gehäuse aufdrehen übernehmen kann oder nicht.


    Bin momentan auch am überlegen evtl doch den 60er zu nehmen und das übrige Geld in andere Dinge zu investieren. Vielleicht aber doch auch alles zusammen holen :D


    Ich wollte heute den Auspuff ausbrennen und hab ihn zum ersten mal auseinander genommen. Was ich gesehen habe sah nicht so toll aus. Bilder habe ich angehangen. Die Löcher sind doch nachtröglich reingemacht worden oder? Außerdem bekomme ich den Dämpfer nicht aus dem Endtop. Ist an dem Ding noch was zu retten oder soll ich mir lieber gleich nen neuen Auspuff holen? Kann das ein Grund dafür sein dass meine nur so 55 auf der Geraden läuft?Was würdet ihr mir für einen auspuff empfehlen?


    Dass ich evtl doch nur auf nen 60er Reso umsteige wäre dabei noch zu beachten. Lohnt sich da schon so ein Set https://www.akf-shop.de/tuning…2mm-originaloptik/a-6817/ Oder lieber original https://www.akf-shop.de/simson…-komplett-set-s51/a-6810/


    Reifen hab ich mir nie richtig angeschaut, bin selbst ein bisschen schockiert darüber. Hatte nie Probleme mit denen von wegen rutschen etc. bremsen geht auch super aus hohen Geschwindigkeiten. Vielleicht fahre ich nicht genug am Limit^^ Kann es echt sein, dass die noch aus DDR beständen sind? Bedeutet die Dot Nummer dann Februar 87? Wäre ja schon krass wenn die Reifen etwas älter sind als ich... Müssen also auf jeden Fall auch neue ran. Reicht es da den Mantel zu wechseln?


    Gruß

  • Also den Schalldämpfer kannste weghauen. Wenn überhaupt kommen da nur 2x 10mm Löcher weit am Rand rein (AOA1).
    Mal kräftig mit der Zange daran ziehen dann sollte der auch rausgehen oder von der anderen Seite mit einem Dorn rausschlagen.


    Beim Auspuff würde ich dir empfehlen bleib erstmal Original eventuell AOA1 aber 32mm brauchst du nicht eventuell wenn du auch gleich auf A0A3 umbauen willst aber das würde die Leistung wieder weit in den hinteren Drehzahlbereich schieben.

    Was ich dir beim 60Reso aber empfehlen würde wäre ein Kupplungsumbau. Je nach dem was dir Lieber ist mindesten 1.6mm Tellerfeder (jedoch war das für mich noch zu wenig und nach 4 Monaten musste ich wieder Umbauen) oder so hab ich das eine 5 Lammelen Kupplung mit 1.5mm Tellerfeder das sollte auf lange Zeit halten.


    Die Reifen würde ich sofort auswechseln die müssen doch schon Steinhart sein ?


    Solange die Schläuche noch Luft halten und das Felgenband in Ordnung ist reicht nen neuer Mantel.

  • Ok danke dir. Im Mittelteil wie auf dem einen Foto zu sehen ist ist ja auch ein Loch vorhanden. Mindert das die Leistung spürbar?


    Die Reifen werde ich auf jeden Fall schnellstmöglich wechseln. Die sind sicherlich härter als neue :D aber wie gesagt beim Fahren nichts gemerkt, fahre damit schon seit gut 8 Jahren (mit einigen Jahren Standzeit zwischendurch) und öfters wurde mal was am Moped von Bekannten/Schraubern gemacht aber die Reifen immer als i.o. empfunden. Schon eher fahrlässig....


    Habe ein Angebot für einen Regenerierten 85er mit 4 Gang bekommen für 400€ im Tausch für meinen alten 3-Gang. Der Motor hat ein 4 Gang Getriebe, 5 Lamellen Kupplung, Lager Dichtungen und Simmerringe neu, gehäuse augefräst und verstärkt und neuen Primär. Der 85er is unbearbeitet aber neu. Findet ihr den Preis fair?



    Bin alternativ noch darüber gestoplert http://www.ebay-kleinanzeigen.…5gang-/345447824-306-3804



    Von einem 77er hab ich vorher noch nicht gehört hat der auch Serienoptik? Entspricht wahrscheinlich nicht ganz meinem Anforderungsprofil oder (brauch Drezahl und verbraucht wahrscheinlich relativ viel?). Was denkt ihr?


    Gruß

  • Hier nur mal so als Vorschlag :http://www.ebay-kleinanzeigen.…tmotor/267485556-305-4224
    dazu noch einen AOA3 D Auspuff. Der Motor sollte ewig halten, da man mit 120ccm echt schaltfaul fahren kann und die angegebenen 15 PS bei 7000U/min recht selten brauchen wird.


    EDIT: Der 77er wird wohl eher ein Drehzahlmonster sein und braucht wohl beim 20er BVF Vergaser eine 110-120er Hauptdüse. Die angegebenen 98KM/H braucht eh kein Schwein, außer man will sich möglichst schnell um einen Baum wickeln. ;)
    Der 85er Komplettmotor ist sicher auch eine gute Wahl. Ich würde den Zylinder noch zu BFT oder einem anderen guten Privattuner schicken und einen 85/(4) D draus fertigen lassen und schon hast du deinen auf dich persönlich zugeschnittenen Motor. Der Tuner berät dich sicher auch noch zu dem Thema Vergaser / Auspuff / Zündung.


    EDIT 2: meld dich mal bei dem Käufer des Zylinder´s ,vielleicht hat er ihn ja noch, wird z.Zt. im Sf.net angeboten. 85er Zylinder Breitband Edition :b_wink:


    Hier der link aus dem Sf.net :http://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=24&t=66928

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    6 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Also 1200€ sind dann schon ne Ansage. Da würde ich dann eher den Motorrad Schein machen :D



    Der 85er sagt mir schon sehr zu und 400 für den Kompletten Motor finde ich fair. Muss mich dann nicht ums ausdrehen. neue Kupplung, Regeneration etc kümmern.



    220€ für den Zylinder alleine ist halt viel Geld, zumal ich zu dem Preis so einen Zylinder dann von einer richtigen Firma mit Gewährleistung kaufen könnte. Und dann muss ich halt noch regenerieren, neue Kupplung und Kurbelwelle ran, Getribe umbauen etc.

  • ...Oder schreib doch mal den Beaver an und unterhalte dich etwas mit ihm, vielleicht baut er dir aus deinem Zylinder nochmal eine Breitband-Zylinder. Dieser Zylinder ist halt was für Leute die was Maßgeschneidertes suchen. Mir würde er passen wie der sprichwörtliche Maßanzug, wenn da nicht die passende Schmiere zwischen Daumen und Zeigefinger fehlen würde.Der ist bestimmt noch nen Zacken besser wie mein S90 Eco :b_fluester: . Wenn ich allein die schönen breiten Überströmer sehe, das sieht echt nach Qualität aus :love: und man braucht an keinen LT 85 D mehr zu denken. :zunge:

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  • wenn du es machst, dann machs richtig... sprich: schick den motor zu tommy oder tacharo, lass das gehäuse aufbohren+kupplung etc, bestell dir eine vape und dann entscheide dich, je nach vorhandenen finanziellen mitteln, für den 85er rohzylinder oder einen neuen, beschichteten von zt


    und zu deinem verlinkten motor: reich zylinder und ohne zündung... in das ding dann deine unterbrecher einbauen, na viel spaß

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fabes ()

  • Und? Dem Ziel schon was näher gekommen?


    Mit entsprechender schaltabstufung/übersetzung könntest du auch was mit schmaleren Drehzahlband fahren. Ist halt eine Geschmacksfrage.


    Meine Meinung ist allerdings: zweitakter die unter 10.000 rpm laufen, laufen nicht richtig :D

  • hol dir bei den reifen am besten heidenau k36, denn die fahren sich super und bei reifen und bremsen soll man ja bekanntlich nicht sparen

  • Hab jetzt ausm Forum Heidenau 35 zu nem fairen Preis bekommen. Die sollten morgen eintreffen bin schon gespannt :)


    Desweiteren bin ich am überlegen doch nur 60 zu holen. Für den 85er braucht es einiges an Geld (Kupplung. Welle, eigentlich Ja auch bremsen) und Zeit (finde keinen zum Spindeln für nen fairen Preis) das habe ich glaube ich unterschätzt.


    Habe noch ein wenig gestöbert und gesehen dass die 4 Kanäle ja gar nicht alle solche extremen drezahlsauen sind und auch mit meinem 16er Vergaser gefahren werden können. Und die leistungsdiagramm zeigen teilweise maximale leistung bei um die 8k RPM das schafft doch auch ne unterbrechen oder?



    160 für den Reso scheint mir dann ganz schön viel wenn man 4 Kanäle schon ab 80bekommt oder taugen die dann nix? Dachte mir das ist nicht so schlimm den nur richtig hochzuziehen wenige mit Sozius steile Berge Hochmuss. Oder würdet ihr mir trotzdem nen 2 Kanäler empfehlen?


    Neuen Auspuff hole ich mir wie gesagt sowieso (meiner hat Dellen und die ganzen Löcher und fängt auch schon ganz schön an zu rösten.



    Muss dazu sagen ich war heute mal mit ner gps app unterwegs und ganz schön enttäuscht.


    2. Gang (hab ja 3 gang) läuft auf der geraden bzw minimales Gefälle bis zu 50, selten auch 5 2kmh. Wenn man dann in den 3. Schaltet kommt nix mehr (maximal noch 5kmh) und dann wars das es sei denn es kommt noch mehr Gefälle.


    60 schaffe ich auf der geraden nicht und maximale Geschwindigkeit war 74 einen ziemlich steilen Berg runter mit sehr viel Anlauf.


    Bremsen schleifen nicht und Räder blockieren nicht evtl nicht alles dicht? Regeneration muss/soll Ja eh gemacht werden.


    Falls dann so ei reso oder 4 Kanäler 80 packt würde mir das auf jeden Fall reichen.



    Gruß

  • wenn keinen 85er, dann auf jeden Fall den Reso! lass das mit den 80€ 4kanälern sein. der reso ist der beste 60er, den du bekommen kannst.

    Also am Können sollte es nicht mangeln, mein Vater ist Scheißermeister ;)

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