Hallo, ich habe eine Frage und zwar:
Kann man bei einer Simson S51 mit einem 70ccm Motor, den Zylinder von einem Originalen 50ccm Motor einbauen?
Umso wieder die 50ccm Hubraum zu erhalten.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
Hallo, ich habe eine Frage und zwar:
Kann man bei einer Simson S51 mit einem 70ccm Motor, den Zylinder von einem Originalen 50ccm Motor einbauen?
Umso wieder die 50ccm Hubraum zu erhalten.
falsches board!
lass deinen beitrag bitte durch einen moderator dahin://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Board/11-Tuning/
verschieben.
ansonsten: nein. nicht ohne das komplette setup (zylinder, kolben, vergaser, zündungseinstellung) zu ändern.
Wieso, die S70 hat doch außer Zündung 1,4mm statt 1,8mm vor OT gar kein anderes Setup??
Außerdem will er doch gar nicht tunen, sondern genau das Gegenteil.
Ich denke dir geht es darum, dass die Laufbuchse ja etwas zu klein für das 50,1mm Gehäuse ist. Da scheiden sich die Geister. Grundsätzlich geht es. Kopf muss dann auch der passende drauf. Nun sagen manche, der Zylinder zentriert sich über die Laufbuchse, manche meinen der Zylinder zentriert sich über die Stehbolzen. Es gab wohl mal 50er Zylinder mit 50er Laufbuchse genau für diesen Zweck (habe noch nie einen gesehen) oder man lässt sich eine Distanzbuchse drehen. Oder man macht den Zylinder einfach drauf und schaut obs läuft ;). Die Investition für einen günstigen Zylinder mit Kopf ist ja überschaubar.....
Eben. Und danke für die Antwort
Theoretisch müßte das Wuchtverhältnis der Kurbelwelle an den 50'er Kolben angepasst werden.
Ab 70er muss das Gehäuse bearbeitet werden ( aufgespindelt ), die Frage wäre dann ob der 50er Zylinder passt oder irgendwo Undichtigkeiten oder Öffnungen entstehen die nicht sein sollten !
Undichtigkeiten nicht, sollte auch schon Zylinderm mit 55mm in Gehäuse mit 65mm verbauen, war auch dicht. Ist zwar nicht so schön, da die Buchse eigentlich den Zylinder im Gehäuse zentrieren soll, aber naja... Das Wuchtverhältnis der Kurbelwelle würde mir mehr sorgen machen, genau wie der lange Primärantrieb
Ist doch die Frage ob er beides überhaupt hat. Ich fahre auch einen 70er mit 50er KW und 50er primär, dafür dann ein 16er Ritzel. Und die Vibrationen der Kombi 70er Kolben + 50er KW bringen einen jetzt echt nicht um....
Da steht S51mit 70ccm Motor und nicht S51 mit S51 Motor, der auf 50,2mm aufgespindelt wurde...
Ganz genau! Da steht nur, dass der Motor von der S51 70ccm hat. Weiter nix.
Nix obs ein originaler S70 Motor ist ist, nix obs ein umgebauter S51 ist, nix obs eine 70er KW oder ein 70er primär drinne sind, nix was fürn Ritzel drauf ist, auch nicht was fürn Vergaser oder obs vielleicht ein 70er 4-Kanal oder 2-Kanal ist.
Sind alles NUR Vermutungen/Spekulationen....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!