Umbauhilfe - Serien-PVL in KR51/1S

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde,

heute kam eine gebrauchte Serien-PVL aus dem SR50 XCE bei mir an, welche ich in meine KR51/1S einbauen möchte.
    Es sind alle Teile vorhanden, sprich Regler, Blinkgeber, Zündmodul, Grundplatte und Rotor.

Letztere beiden sind schon verbaut, aber jetzt geht es an die Verkabelung bei welcher ich ein wenig Hilfe benötige. Ich verwende aktuell folgenden Schaltplan http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/sr50-1xce2kr.jpg, aber weiß nicht, wie ich die ganzen Kabel die von der Zündanlage abkommen verbinden muss. Die ganzen Sicherungskästen, die da eingezeichnet sind, hat die Schwalbe ja gar nicht und auch die Schalter sind ganz anders und die Leitungsverbinder fehlen ja komplett.

Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe ist:
    - Die beiden 4er Verbinder miteinander verbinden
    - Rot und weiß aus besagtem 4er an das Zündmodul anschließen

Ab hier weiß ich nicht weiter und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wie es weiter geht. Ich habe nämlich leider auch das Problem, dass mein Kabelbaum etwas verbastelt ist und ich keinen 4er Verbinder vom Zündschloss und der externen Spule kommen habe; der Vorbesitzer hat da einen 6er Stecker aus dem Autobereich drangebastelt.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Jason

• Richte dich bei der PVL nach dem Moser-Schaltplänen für die VAPE. ;)

Was die anderen Steckverbinder betrifft: Es müssen sich gleiche Kabelfarben gegenüber liegen.
    Wo von welchen Kabeln) jeweils noch ein anderes Kabel abzweigt wird aus den farbigen Moser-Vape-Plänen ersichtlich...

Solltest du jetzt trotzdem noch Probleme haben, müssen wir die Sache mal Schritt für Schritt durchgehen.

Für die Helfer wären Fotos von deinen Steckern und dem aktuellen "Ist-Zustand" hilfreich.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Edited once, last by DUO78 ().

• Danke für die schnelle Info, habe jetzt den VAPE-Umbauplan verwendet und folgenden Zwischenstand:

Alle überflüssigen Bauteile wurden entfernt, sprich alte externe Zündspule, alter Blinkgeber und Ladeanlage/Schlusslichtdrossel. Den Sicherungskasten habe ich drin gelassen, da lasse ich die Batterie drüber laufen, weil ich keine von diesen "Sicherung in einem Kabelstück"-Dinger habe (hoffe, ihr wisst was ich meine).

Wie auch immer - ich habe den Plan hoffentlich richtig befolgt, bin mir aber nicht ganz sicher.

1. An meinem Regler gingen drei Kabel ab; ein gelbes, ein gelb-rotes und ein rotes. Daneben war ein Stummel von einem abgerissen Kabel zu erkennen. Aus dem VAPE-Umbauplan schließe ich, dass es sich dabei um ein Massekabel von dem Regler gehandelt hat und habe daran nun ein neues Stück gelötet und an den Massepunkt am Rahmen oben gelegt. War das richtig so (und überhaupt nötig, da der Regler ja praktisch über die Fassung Masse bekommt) ?

2. Ist es korrekt, dass das gelbe Kabel von der LiMa kommend, welches auch auf den Regler geht, auch auf den 3er Anschluss am Zündschloss liegt, über welchem die Klemme 59 liegt ? An dem gleichen wird laut Umbauplan auch das rot-schwarze Kabel für's Rücklicht angeschlossen.

3. Verstehe ich es richtig, dass von besagtem gelben Kabel, welches zum 3er Verteiler am Zündschloss geht, sozusagen eine Brücke zu Klemme 59, direkt darüber, hergestellt wird (und wenn ja, wieso) ?

4. Laut Plan wird die letzte freie Klemme an diesem 3er Verteile von Zündschloss ebenfalls "gebrückt" und mit 59b verbunden. Ist das korrekt und wenn ja, wieso ?

5. Wohl wichtigste Frage: An meinem Zündmodul ist so ein kleines rosafarbenes Kabel mit weißem Stecker. Im Plan geht das auf Klemme 2, wo vorher Plus von der externen Zündspule draufging. Ist das korrekt ? Im Plan ist halt noch ein Kabel vom Regler eingezeichnet (ein blau-weißes), aber das habe ich nicht.

6. Wenn mir jetzt noch jemand sagt, weshalb ich keinen Zündfunken bekomme (habe Zündkabel direkt auf Masse gehalten), bin ich glücklich :D

Kann auch gerne Bilder machen, allerdings ist das alles so unübersichtlich, dass ich Angst habe, euch damit nur zu verwirren.

Viele Grüße und vielen, vielen Dank schonmal,
    Jason

• Moin Jason, Du hast die Sache gut genug beschrieben, so dass ich dir auch ohne Bildern "folgen" kann...

zu 1.
    Ja das war das Masse-Kabel.
    Das Beste ist, wenn dieses Kabel rüber zur Befestigungsschraube vom Regler geht und von hier dann zum zentralen Rahmenmassepunkt läuft. (1,5mm²)
    Vom zentralen Rahmenmassepunkt sollte ein Masse-Kabel mit 1,5mm² (besser 3,5mm²) zum Motorblock laufen

Weiterhin sollte die Zündmodul-Masse ebenfalls direkt auf dem zentralen Rahmenmassepunkt liegen (sofern das "dicke" Massekabel zwischen Motor und Rahmen verbaut ist; ansonsten würde ich sie direkt mit dem Motorblock verbinden)

zu 2.
    Ja, von gelb geht ein Verbindungskabel auf den 3-er Verteiler des Zündschlosses. (Liefert AC an den 3-er Verteiler)
    rot/schwarz ist original die Stromversorgung für das Bremslicht (was in der Original-Verkabelung ja über den Bremslichtkontakt der hinteren Bremsankerplatte "Masse-geschalten" wird)
    => Wenn bei dir aber das Bremslicht über andere Schalter geschalten wird, dann sage bitte Bescheid und wir passen die Bremslichtschaltung entsprechend an)

zu 3.
    Das Kabel zwischen dem 3-er Verteiler und 59 liefert die AC-Spannung für den "Scheinwerfer" an Klemme 59. (je nach ZS-Stellung "Lichthupe" oder "Fahrlicht")
    Zum Verständnis: Der Regler begrenzt die AC-Spannung auf ca 13,2...13,8V~
    Der Regler hängt mit dem gelben Kabel sozusagen parallel zu den anderen AC-Verbrauchern, die vom 3-er Verteiler abgehen.
    Durch die Spannungsbegrenzung durch den Regler stellt sich kein Kaskaden-Effekt ein, wenn eine Birne durchbrennt, weil der Regler ja die Lima-Spannung auf einen Maximal-Wert begrenzt.

zu 4.
    Richtig! von dem 3-er Verteiler geht ein Kabel an die Klemme 59b.
    Das Kabel liefert die AC-Spannung von gelb an Klemme 59b. Schaltest du Fahrlicht ein, wird dann auch das Rücklicht (an Klemme 58) mit AC-Spannung versorgt.
    (denke an die alte GP: da lief indirekt auch ein Kabel vom 3-er Verteiler nach 59b; hier lieferte der "Rück-/Bremslicht-Abgriff der 21W-Spule AC-Spannung an den 3-er Verteiler, dann ging es hier aber über die Rücklichtdrossel an 59b - es fehlt bei der VAPE also nur der "Umweg" über die Drossel...)

zu 5.
    je nachdem, welche Kabelfarbe bei dir vorhanden ist, geht entweder pink oder blau/weiß an ZS-Klemme 2 (2 = Abstell-Kontakt)
    (das ist im Schaltplan gemeint)

Zu 6.
    Kontrolliere noch einmal die Verkabelung des Zündmodules... rot, weiß, Masse
    Betreffs der Masse habe ich ja schon unter "zu 1." einiges gesagt...
    Schaue dir das Zündmodul mal genau an: Dann siehst du, dass aus dem Inneren ein kurzes weißes Kabel rauskommt, dass an den metallenen Befestigungsrahmen des Zündmodules geht...
    Befestige zwischen diesen Halterahmen und einer der beiden Halteschrauben ein Masse-Kabel (1-1,5mm"), das mit dem Zentralen Rahmenmassepunkt verbunden wird.

Ich hoffe, dass jetzt der Funken kommt.

Ansonsten müssen wir mal schauen, was da los ist.
    Hast du ein Multimeter, auf das wir notfalls zurückgreifen können?

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Erläuterungen!

Die Info mit den Massekabeln vom Regler, sowie vom Zündmodul werde ich sofort in die Tat umsetzen, da aktuell kein seperates Massekabel am Modul anliegt. Hoffe, dass ich ein 2,5er auftreiben kann, da ich die meisten Leitungen aus alten Computernetzteilen und ähnlichem nehme.

Bezüglich des Bremslichts sollte ich tatsächlich dazusagen, dass ich vor kurzem hier nach einem Umbau auf "Plus" geschaltetes Bremslicht gefragt hatte, weil ich am Anhänger der Schwalbe ein Rück/Bremslicht verwende, welches eben diese Schaltung benötigt. Die Lösung mit der alten LiMa war hier, dass ich einen Bremslichtschalter am Handbremshebel angebracht hatte, welcher zwischen dem 3er Kontakt und dem rot/schwarzen Kabel für das Stoplicht saß, um dann bei Betätigung des Hebels den Stromkreis zu schließen (wenn man das so sagen kann).

Das hat auch funktioniert, jetzt weiß ich aber natürlich nicht wohin mit den Kabeln ^^

Also ich setze mich jetzt an die Masse und berichte dann - Multimeter liegt bereit.

EDIT: Da fällt mir gerade etwas vielleicht entscheidendes ein..aktuell ist noch keine Batterie verbaut, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich die jetzt direkt verwenden kann oder nicht. Sie ist neu und die Säure muss noch eingefüllt werden - muss die dann noch geladen werden oder ist die schon vorgeladen ? Ich erwähne das deshalb, weil es ja genug Fahrzeuge gibt, die ohne Batterie nicht gestartet werden können; ich hoffe, hier ist das nicht so.

Edited once, last by Jats ().

• Bremslicht:

Häh, nur ein Bremslichtschalter an der Vorderradbremse?
    Baue auch an der Hinterradbremse einen Schalter an, den du ja vom Fußhebel betätigen lassen kannst.
    Beide Schalter werden dann parallel angeschlossen und schalten dann "Phase" vom 3-er kommend über schwarz/rot. Die Birne bekommt dann auf braun/schwarz permanent Masse.

schaue hier: KR51/1S & MKH/M1 mit Doppelfaden-Rücklicht ?

Damit dürfte dein Bremslichtproblem schon gelöst sein.

---

Die Nasszellen-Batterien sind nur vorgeladen. Nach dem Auffüllen sind sie zwar schon einsatzbereit, aber sie sollten trotzdem vor dem Einbauen ca 4h bei 1/10-el der Batteriekapazität (Ah) ans Ladegerät gehängt werden... Auch sollte man sie nach den Auffüllen noch 'ne halbe Stunde offen stehen lassen, bevor sie verschlossen wird.

Vape und PVL können auch ohne Batterie laufen...
    Jedoch werden dann die DC-Verbraucher drehzahlabhängig und nicht ausreichend mit Strom versorgt.
    (Die Batterie dient ja als Energiespeicher...)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• So, ich habe jetzt besagte Masseverbindungen als 2,5er erneuert und am Regler nochmal etwas nachgelötet (die Masseverbindung ist wirklich sehr erbärmlich abgerissen und könnte natürlich der Fehler sein).

Leider habe ich immer noch keinen Zündfunken mit Zündkabel an Masse bekommen. Kabel und Kerze sind auf jeden Fall in Ordnung, schon gemessen bzw. ebenfalls mehrere neue Kerzen probiert.

Wie auch immer - kann man jetzt irgendwie durchmessen, bis wo Spannung anliegt und wo der Fehler liegt ?
    Ich denke mal, es kann ja erstmal nur an der Grundplatte mit Spulen, dem Regler und dem Zündmodul liegen, aber wie messe ich das ?
    Alles auf Durchgang messen ?

EDIT: Mir ist noch eine doofe Frage eingefallen - ist es egal an welche Klemme das rote und weiße Kabel an das Zündmodul gehen oder gibt es da eine Regel. Bei der Vape sind die Kabel ja schon am Modul dran, aber hier sind nur Nasen an dem Modul, auf das die Klemmen besagter zwei Kabel geklemmt werden müssen.

Edited once, last by Jats ().

• Oh!? - Steckanschlüsse anstelle von Kabeln?
    Welche Nummer steht auf dem Zündmodul? (die Belegung sollte sich anhand der Nummer feststellen lassen)

für die 105 550-04 ist es z.B.:
    Beschriftung zeigt zu dir, die Anschlüsse nach oben: links weiß, rechts rot
    Siehe: http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg1NzU=/z/0ocAAOSwBLlVPmCI/$_72.JPG

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Genau das Bild habe ich auch gefunden und die Kabel entsprechend angeschlossen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bereits beide Versionen ausprobiert und damit dann gekickt habe. Hoffe, dass ich damit nichts zerstört habe; ich wusste es in dem Moment leider nicht besser und dachte aufgrund fehlender Beschriftung, dass es einfach egal ist, wie herum die Kabel angeschlossen werden.

Habe auch mal versucht, ein bisschen herum zu messen, bin aber nicht sehr prädestiniert darin, also wären ein paar Tipps dazu hilfreich.
    Davon ausgehend, dass alles richtig angeklemmt ist, ist es ja jetzt recht wahrscheinlich, dass das Zündmodul fritte ist; zumindest würde das den fehlenden Zündfunken erklären.

Wie kann ich das Teil also messen oder geht das gar nicht ?

So ein Scheiß, wenn ich das Ding echt selbst gehimmelt habe.. :dash:

• oh-oh... Wenn du die Anschlüsse vertauscht hast, dann wird es die Elektronik im Zündmodul mit großer Wahrscheinlichkeit gegrillt haben. (Wenn da Spannungsspitzen von bis zu 400V auf den Pickup-Eingang der Zündelektronik gehen...)

So ein Modul kosten 55...70 Euronen, soweit ich gesehen habe...

Soweit ich das gelesen habe und erkennen konnte, sind die beide Kontakte am Modul unterschiedlich groß (1x eine 6,3mm-Zunge und 1x eine 4,8mm breite Zunge)

Eigentlich müssten doch die beiden Kabel aus der Lima (rot und weiß) doch auch mit unterschiedlich breiten weiblichen Steckkontakten versehen gewesen sein, dass man sie nicht eigentlich verwechseln kann.

Bei meinen Recherchen drauf aufmerksam geworden:
    Die Nummer 105 550-04 scheint sich auch für Polrad und Grundplatte zu wiederholen...

---

Ja, man kann messtechnisch überprüfen, ob die "Zündadespannung" und auch das Pickup-Signal am Zündmodul ankommen...
    Aber das (geschlossene) Zündmodul selber durchmessen wird wohl kaum Aufschluss geben... Da müsste man wohl eher die Platine der inneren Elektronik frei liegen haben...

Mit dem entsprechenden Schaltplan kann man natürlich die Elektronik nachbauen... - fehlt dann nur eine passende Zündspule, die zu der Eigenbau-Elektronik passt.

Was mir aber noch aufgefallen ist:
    Das Zündmodul hat ja die beiden Pins und dann kommt da noch das rote Kabel aus der Verguss-Masse...
    Wenn Masse an dem Befestigungsrahmen liegt und das Zündmodul eigentlich nur noch Ladespannung und Pickup-Signal benötigt... Wofür ist dann dieses rote Kabel verantwortlich? (Dafür finde ich keine Referenzen...)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Stimmt, bei der VAPE und der PVL geht ja der Abstellkontakt direkt ins Z-Modul und nicht auf die GP / auf den Pickup... (ich war darauf aus, dass der "Kill" an die GP geht) :rotwerd:
    (Bei den China-Böllern geht der Kill teils in die CDI, teils wird der Pickup kurzgeschlossen, noch andere Modelle schließen den Zündladeanker kurz...)

Die Sache hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, so dass ich das WEB noch mal mal intensiver und mit anderen Suchbegriffen durchgestöbert und folgerndes gefunden habe:

http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/sr50-1xce2kr.jpg

http://www.2rad-st-egidien.de/S53_PVL.jpg

(diese beiden PVL-Schaltplan-Links wären etwas für unser FAQ... Ich finde selbst bei Moser keinen direkten Zugriff auf den bei ihm lagernden Schaltplan, der vielen PVL-Usern helfen könnte)

Aus beiden Plänen geht hervor, dass es 2 Steckanschlüsse und das herausgeführte "Kill"-Kabel gibt, welches in einem Stecker endet...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!