Vape 70/3 100W mit wieviel Ampere wird die batterie maximal geladen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wie oben im Titel schon steht, interessiert mich die maximale ladeleistung der Batterie im betrieb mit einer Vape. da von haus aus batterien zwischen 5 und 7,5 ampere verbaut wurden und der beste ladestrom ca. ein zehntel der gesamtkapazität sein sollten, müsste es so zwischen 05 und 0,75 ampere sein. das wären wieviel watt?

der grundgedanke meiner frage ist, noch einen 2. akku zu verbauen. haben tue ich eine n 5ah akku und würde gerne noch einen zwischen 2, 2 und 5ah verbauen, klar mit der zeit schafft das auch die vape . nur ist es sinnvoll, bzw bis zu welchen wert ist es sinnvoll?

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Schau mal hier, da solltest du die Ladekurve der Vape sehen, auch, wenn mir der Sinn deines Vorhabens nicht ganz klar ist.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• thx Chrisman, also lädt sie, wenn nicht anderwärtig der strom verbraten wird mit ca 2ampere.

Der Alte, mehr platz als für 5ah habe ich nicht im herzkasten, (das was da noch so drinnen ist soll auch drin bleiben) warum ich mehr ampere will? damit die batterie nicht so schnell runtergenuddelt ist, (alarmanlage, gps). nun will ich die amperezahl durch einen zweit akku erhöhen, den ich eventuell per schalter vom anderen akku trennen kann, so das an einem akku AA und gps hängt, wenn leer dann leer und am anderen das übliche zeug. für mich stellte sich nur die frage ob eine vape zb auch noch ordentlich 10ah akkus lädt. wenn du 12 drin hast sollte das also kein problem sein, dann muss ich mich nur noch für einen akku entscheiden, wobei es natürlich auch ums beschränkte platzangebot geht.

ähm doch noch mal eine frage 12 ampere auf 12v, oder auf 6v?

• Die Vape liefert doch eine auf einen Maximalwert "begrenzte" Spannung...

Sagen wir mal vereinfacht und als Beispiel: die Spannung beträgt konstant 13,8V.

Wie verhält sich jetzt die Batterie an der konstanten Spannung?
    => Je nach Ladezustand regelt sich die Batterie den Ladestrom selber: Je voller sie wird, um so größer wird ihr Innenwiderstand, wodurch der Strom geringer wird... - heißt also im Umkehrschluss: je leerer, um so geringer der Innenwiderstand und um so größer der Ladestrom...

Bei niedrigeren Drehzahlen sinkt die Spannung ab, wodurch die Lima halt auch weniger Strom produziert. (Auch die Batterie saugt bei niedrigerer Spannung weniger Strom => denke an den Innenwiderstand)

Wie weiter oben schon gefragt: Warum baust du nicht eine größere Batterie ein?
    Außerdem: Wenn 2 Batterien parallel geschalten werden sollen, dann sollen beide Batterien die selben Bautypen mit den selben AH sein und wenn möglich aus der selben Charge stammen...
    Also auch keine "alte" und keine neuen Batterie parallel anklemmen!

Weichen die Werte der Batterien voneinander ab, kommt es zu Ausgleichströmen zwischen den Batterien, die soweit gehen können, dass die schwächere Batterie die stärkere entlädt und/oder sich beiden Batterien auf Dauer gegenseitig kaputt machen.

Aus dieser Sicht macht es eher Sinn, eine einzige Batterie mit 7...12Ah zu verbauen.

OK, bis 12Ah sollte es keine all zu großen Probleme geben, wenn du keine zusätzlichen Verbraucher verbaut hast. Wie weit es oberhalb von 12A nachher kritisch wird, kann ich dir aber auch nicht genau sagen.
    (Bei den China-Böllern werden Akkus oberhalb 8Ah dann aber meist in Verbindung mit potentialfreien oder Drehstrom-Limas verbaut...)

Aber warum willst du jetzt wirklich eine größere Batterie verbauen?

Die Batterie versorgt bei originaler Elektrik (ohne zusätzliche Verbraucher) doch "nur" (solche "Gelegenheitsverbraucher", wie) Blinker und Hupe...

:b_fluester: :
    Viele 50ccm-China Roller haben nur eine Batterie zwischen 3,5 und 7Ah verbaut und da läuft über Batterie:
    - teilweise Positionsleuchten (1-2x 5W),
    - teilweise 1-2 Rückleuchten (Rücklicht + Kennzeichen-Beleuchtung) mit jeweils 5W
    - Blinker (meist 2x 10W, neuerdings auch rein LEDs oder Birne-LED-Mix)
    - Hupe
    - teilweise das Zündmodul
    - eine ggf nachgerüstete AA

Instrumentenbeleuchtung kann da bis 3 2,7W sein...
    + Kontrolleuchten
    + Tankanzeige
    + Cockpit-Elektronik, sofern vorhanden

Unterm Strich hängt da also oft genug mehr Leistung an der Batterie, als bei der Simme...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• ah das mit den unterschiedlichen batterien war mir unbekannt. bei mir läuft alles über die batterie (blinker, hupe, rück und bremslicht, instrumentenbeleuchtung, tagfahrlicht (Led 12W) blink brems fernlicht leerlaufkontrolle, tankanzeige, dazu oft noch nen navi sowie alarmanlage und gps, da ist die ruckizucki leer, deswegen dachte ich mit einer 2. batterie mehr kapazität zu bekommen, wenn diese dann auch gut geladen wird. der hauptscheinwerfer ist das einzige was nicht an der batterie hängt und der reizt die vape mit 68 oder warns 69W? realer verbrauch gut aus.

also wenn 2 batterien in reihe unterschiedlichen typs, dann ohne separate ein und ausschaltung als trennung voneinander?

Edited once, last by Locke ().

• Ne, die Vape bringt 12V und meines Wissens um die 100W.

Zwei 12V-Batterien klemmt man dann parallel, um mehr Kapazität zu bekommen.

(Bei Reihenschaltung von 2x 6V addierst du "nur" die Spannung auf 12V.

Parallelschaltung:
    Plus ---> Plus => (Bordnetz)
    Minus ---> Minus => (Masse)

Reihenschaltung:
    (Bordnetz) => Plus [] Minus ---> Plus [] Minus => (Masse)

Ne, durch mehr Batterie-Kapazität steht dir nicht automatisch mehr "Saft" zur Verfügung...

Bedenke:
    Wenn deine Verbraucher mehr verbrauchen, als was die Lima (über den DC-Ausgang des Reglers) liefert, dann "saugt" es zu stark an der Batterie, so dass sich diese zu sehr entlädt.
    Je mehr sich die Batterie entlädt, um so mehr wird die Lima belastet.
    Wird die Lima über ihre Nennleistung hinaus belastet, dann bricht die erzeugte Lima-Spannung ein.

Also bleibt nichts für die Batterieladung übrig und die Bordnetzspannung bricht immer weiter ein.

Ein Problem ist aber auch, dass der Vape-Regler nur die Positive Halbwelle in DC umsetzen kann... (also eine Einweggleichrichtung, die ja nicht so effektiv ist, wie eine Zweiweggleichrichtung eines Brückengleichrichters)

Um die Lima effektiver mit DC ausnutzen zu können, müsste also die Lichtspule der Lima potentialfrei (massefrei) sein und ein entsprechender Regler verwendet werden. (Prinzip wie bei der Powerdynamo: ein Brückengleichrichter in Verbindung mit einer Spannungsregelnden Elektronik)
    Zwar würde dann alles -auch der Scheinwerfer- auf DC laufen, aber deine DC-Komponenten werden effektiver mit Strom versorgt.

(Ein Umlöten der Lichtspule ist durchaus möglich, genau so, wie der Einsatz eines entsprechenden Reglers... Du musst nur die Elektrik entsprechend anpassen und kannst dann eine Batterie mit bis zu 12Ah verwenden)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!