KR51/2 aus dem Schwabenland

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Leute,

ich möchte euch in diesem Thread ein wenig über meine erste Schwalbe erzählen. Es handelt sich um eine KR51/2E Bj.1982 mit Vape und Bing vom Vorbesitzer eingebaut.
    Optisch werde ich an der Schwalbe vorerst nichts machen, jede Dalle, jeder Kratzer bleibt wo er ist.
    Das Innenleben allerdings wurde neu "saniert". Vorweg, ich bin weder Purist noch Experte noch ein Kenner wie mancher hier. Also habt Nachsicht mit mir.

So kam die Schwalbe an

Also erst einmal alles zerlegen. Das macht ja immer am meisten Spaß.

Und schon war alles zerlegt.

Dann ab zum Sandstrahlen.

Anschließend wurde grundiert, lackiert und versiegelt. (Den Hauptständer werde ich ersetzen)

Nach einer ausreichenden Trockenzeit begann dann wieder die Montage

....soweit so gut. Natürlich werden ein paar Neuteile verbaut. Unter anderem der Tank (Rost) sowie einige Verschleißteile sowie viele verrostet Schraube.

Bald geht es weiter :)

• Fein.

Ob ich mir wegen dem bisl Rahmen lackieren die Mühe gemacht hätte.. ich weis ja nicht. Aber jedem seins. Und solange nicht gepfuscht wird, immer ran da.

Ich Meld mich eigentlich nur weil ich "verrostete Schrauben" und sinngemäß "rostiger Tank" in einem Satz gelesen hab.

Ich entroste stark vergammelte Tanks oft im Betonmischer. Dazu wird das Teil mit etwa 2 Liter alten Bremsenreiniger/Dieselgemisch befüllt und dann kommen mal Splitt (Etwa 8mm Körnung) und mal altes Schrubenmutterngedöns mit rein. Das ganze wird in den Mischer geklemmt und darf dann mehrere Stunden Karussell fahren. Dann ist der Tank von innen schön Blank. Jetzt der Punkt: Letztens hab ich mal Beides in den Tank gestopft Schrauben und Splitt. Ergebniss: Die Schrauben waren genauso blitze blank wie der Tank. Eigentlich auch garnicht so verwunderlich, nur dachte ich eben danach: Klasse, 2 Fliegen mit einer Klappe, Tank sauber und ESKA-Schrauben gerettet.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Der Tank und die Kleinteile wurden geliefert und es konnte weiter gehen.

Da die Speichen des Vorderrades einen katastrophalen Zustand hatten, lies ich von einem netten Forenmitglied hier die Felgen neu Einspeichen und die Radnabe aufpolieren.

Das Schrauben geht munter weiter.

• Vielen Dank.

Leider hatte ich auch etwas Pech und habe beim Befestigen des Vergasers eine Schraube abgerissen :D
    Ich sollte unbedingt mal ein wenig mit Gefühl arbeiten, aber so ist das wenn man aus dem Maschinenbau kommt.

Eine Frage hätte ich hier an die Profis. Ich habe gesehen das ich schwarze Ablagerungen auf der Kolbenoberseite habe. Kommt das durch unverbrannten Sprit und ist das normal? Weiß leider nicht was der Vorbesitzer in die Schwalbe getankt hat.

• etwas schwarze Ablagerungen auf dem Kolben sind normal.
    (isoliert auch)

Hast Du den Stehbolzen wieder raus bekommen?

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Danke für die schnelle Antwort.
    Ja zum Glück konnte den abgebrochenen Teil mit Hilfe eines Körners herausdrehen

• Habe jetzt doch nochmal das Hinterrad ausgebaut und einem netten Forenmitglied zum neu Einspeichen geschickt.

Im Zuge dessen habe ich mir auch gleich den Antriebsstrang angeschaut und die Lager kontrolliert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!