Simson SR50/1B Bilux Lampe gegen Halogen Scheinwerferlampe tauschen ohne was zu verändern?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    hab seit Mittwoch meinen Führerschein(bin 15) und gestern Abend sind wir als es spät war im Dunkeln nachhause gefahren...
    Nun ist die Bilux Lampe vom Roller nicht so der Brüller, kurz ich hab mehr durch den Scheinwerfer meines Vaters durch seine ETZ gesehen, als durch mein eigenes Licht...
    Nun hab ich mich schlau gemacht ob man den Roller auch auf H4 umbauen kann, bin da aber nicht ganz durchgestiegen.
    Nun hab ich eine Lampe gefunden, in welcher Beschreibung stand, das man sie statt der Bilux Lampe einfach einsetzen kann und nichts weiter verändern brauch.
    Nun frag ich euch, geht das wirklich so ohne umbauten (hab ja 12V aber halt nur Bilux), und seh ich dann mehr?
    Der Link zur Lampe:
    http://www.hein-gericke.de/hal…mpe-12volt-35-35watt.html
    MFG Richi

• Licht wird ja immer auch subjektiv wahrgenommen. Da die von dir verlinkte Glühlampe zugelassen ist und in dem Ba20d Sockel passt, kannst du es ja mal ausprobieren. Wunder darfst du jedoch nicht erwarten.

Wirkliches H4 kannst du nur mit einer Vape betreiben. Bei PVL ist es schon wieder grenzwertig. Die originalen 12V E-Zündungen für Halogen im SR50 konnten auch nur HS1 35/35W verwenden.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Probieren werde ich es dann mal die Tage, berichten natürlich auch.
    Hauptsache ich seh etwas im Dunkeln H4 bzw HS1 muss es ja nicht sein, eine Vape kommt später.

• Für den Alltag ist das Bilux 35/35W ein klein wenig zu schwach, aber es geht. Es kommt immer darauf an, wie man es nutzt. Fährt man sein Alltagsmoped sehr oft im Dunkeln (meinetwegen von der Spät oder Nachtschicht), würde ich schon das Beste an Beleuchtung investieren. Bei Gelegenheitsfahrzeugen, die man noch seltener in der Nacht bewegt, reichen 35W.

Meinem SR50 habe ich eine Vape und H4 gegönnt, da Alltagsfahrzeug. Meine S50 hat weiterhin 6V 35/35W Bilux, da es ein Gelegenheitsfahrzeug ist.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Gelegenheitsfahrzeug naja in 3 Tagen 250km zurückgelegt, aber nachts halt nicht viel.
    Muss ich eig mit Abblendlicht am Tage rumfahren, weil dadurch bekommt meine Batterie nicht genügend ladeleistung....

• Ja, für Zweiräder gilt Tagfahrlicht-Pflicht! Das würde ich auch in deinem eigenen Interesse einhalten. Als Batteriealternative kannst du mal die probieren:

http://www.ebay.de/itm/1713670…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Das ist eine AGM Batterie, quasi das Zweitbeste, was man auf dem Markt bekommen kann. Noch besser wären Lithium-Batterien, diese benötigen jedoch eine speziell genaue Ladeanlage, sonst besteht Explosionsgefahr.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Okay danke dir.
    Ich werd mal sehen ob ich mir so eine Batterie hole, und die Birne bestelle ich demnächst.

• Muss ich eig mit Abblendlicht am Tage rumfahren, weil dadurch bekommt meine Batterie nicht genügend ladeleistung....

Dann müsste etwas anderes im Argen sein Lichtstromkreis hat nichts mit dem Ladestromkreis zu tun, latsch mal nich die ganze Zeit auf der Bremse rum wenn du stehst. ;)
    Und lade den Akku mal voll auf.

• Das könntes tatsächlich sein, ich bremse viel und auch lange ^^

• Erst einmal zur Birne:

Zwar hat die eingangs verlinkte halogenbirne auf BA20d-Sockel ein E-Prüfzeichen, ABER sie darf rechtlich gesehen nicht im Bilux-Scheinwerfer verbaut werden!!!

Gründe:
    1.
    Der Bilux-Scheinwerfer wurde in Verbindung mit Bilux-Birnen 25/25W und 35/35W abgenommen und zugelassen, aber nicht mit einem Halogen-Äquivalent.

2.
    Der Umbau auf ein anderes Leuchtmittel bzw. der Einbau eines anderen Leuchtmittels zählt als Modifikation des Scheinwerfereinsatzes.
    Da dieser Bilux-Einsatz aber nur in Verbindung mit der für ihn zugelassenen Bilux-Birne betrieben werden darf, erlischt also seine Zulassung, wenn ein Halogen-Leuchtmittel verbaut wird.
    Das hieße dann: Da der Scheinwerfereinsatz durch das falsche Leuchtmittel seine Zulassung verliert, hat dein Möp keinen zulässigen Scheinwerfer, wodurch das Fahrzeug wegen Fehlen eines zulässigen Scheinwerfers selber seine Zulassung veriert.

3.
    Das Halogen-Äquivalent bringt eine wesentlich höheren Lichtstrom, als das Bilux-Original.
    Damit übersteigt das Halogen-Äquivalent die zulässige Helligkeit für ein Bilux-Leuchtmittel mit 35/35W.
    Daher ist die Halogen-Variante ein für Bilux-Scheinwerfereinsätze nicht zulässiges Leuchtmittel.

4.
    Das auf der Birne aufgestempelte E-Prüfzeichen soll die Zulässigkeit der Birne vorgaukeln, bezieht sich aber anhand der Prüf-Nummern meist auf ganz andere Sachen, als auf den Punkt "Zulässiges Bilux-Leuchtmittel"
    => Es gibt eine EU-/ECE-Richtlinie, wo alle Kfz-Birnen-Typen mit den zulässigen mechanischen Daten (sockeltypen, Abmessungen usw.) und den lichttechnischen Daten (so auch Lichtfarbe und Helligkeiten) definiert sind.

Das Halogen-Äquivalent entspricht von der Bauform und von der Helligkeit her nicht den Vorschriften von einer S2-Birne (Bilux mit 25/25W oder 35/35W)
    Hinzu kommt, dass wohl kaum ein Scheinwerfereinsatz in Verbindung mit diesem Halogen-Äquivalent eine Abnahmeprüfung durchlaufen hat (würde sonst auf dem Scheinwerfer entsprechend eingeprägt sein)...

OK, soweit die gesetzliche Lage...
    Du musst also damit rechnen, dass du wegen dem Halogen-Äquvalent angezettelt werden könntest, wenn sich der Sherif an der Birne stört...

Klar, man kann diese Birne (illegal) verbauen und hat dadurch mit HS1-Birnen vergleichbares Licht.
    (aus eigener Erfahrung mit einem "Böller" mit einem Xenon-Gas befülltem Äquivalent: empfundene 200% mehr Helligkeit bei besser gebündelter Fahrbahnausleuchtung)

====

Schlaffe Batterie:

Kontrolliere bitte, ob deine Batterie ausreichend geladen wird.
    Oxidierte Kontakte und/oder andere Probleme können dazu führen, dass die Batterie nicht ordnungsgemäß geladen wird.
    Auch kann eine "verbrauchte" Batterie schuld sein... (Sie kann dann die Energie nicht ausreichend speichern)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Zwar hat die eingangs verlinkte halogenbirne auf BA20d-Sockel ein E-Prüfzeichen, ABER sie darf rechtlich gesehen nicht im Bilux-Scheinwerfer verbaut werden!!!

Äh das sehe ich anders, das Leuchtmittel ist geprüft auf S2 und damit darf sie auch verwendet werden.
    Sonst hätte Hein Gericke auch ein riesen Problem, da sie das angeben müssen. ;)

• die B20 halogen hat einen anderen abstrahlwinkel im standard bilux reflektor (der faden ist anders montiert), als in der normalen lampe), darum darf sie nicht in den normalen bilux sockel rein. eigentlich. ob das jemand interessiert?

Ahoi!

Edited once, last by OteKa ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!