Neuer Motor (seltsame Geräusche)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Soooo habe heute meine Simme zum ersten mal gestartet.

Der motor wurde von Carpediem gebaut und das praktisch komplett aus neuen DDR Lagerteilen auch das Gehäuse war neu.
    Getriebe ist vom SR80

-Zylinder ist der RZT Reso 60ccm

-Vergaser RZT 18mm

-Auspuff momentan noch original

-Vape Zündung Mit Uhr eingestellt und gerade eben auch abgeblitzt, ZZP exakt 1,5mm vor OT!

-Quetschkante momentan trotz dünner Dichtung noch bei 1,15...muss ich demnächst noch auf 0.9-0,8 korregieren

Sprang sofort an macht aber seltsamterweise genau das gleiche Geräusch wie mein letzer Motor, von dem allerdings nur die Zündung übernommen wurde!

Hier ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=dHvLT5D22Hc&feature=youtu.be

Das Geräusch was ich meine ist dieses kreischen/vibrieren bei niedriger Drehzahl!

--> Stell ich das Standgas etwas höher ist das Geräusch weg.

Schalte ich den Motor aus kommt das Geräusch aber nochmal kurz.

Ich habe bei meinem letzen Motor schon vermutet dass es die Stehbolzen sind die im Zylinder vibrieren und an den Zylinder stoßen?? ?(
    Kann das sein?

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch ne Idee was es sein könnte...

vg Josef

• klingt echt nach Hupe, hatte mal einen Patienten hier da hupte es auch immer kurz bei der Fahrt, dort war die Isolierung der Tachowelle durchgescheuert und hatte Kontakt zur Hupe... vllt ist auch nur was lose am Moped...

Klemm mal die Batterie ab...

PS: Nur der innere Block wurde von mir gemacht...

Hat RZT die 1,5 vorgegeben?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• bin jetzt mal so 10-20 km gefahren und sie fährt wirklich top...das Geräusch kommt nur wenn ich im Stand das Standgas reduziere.

Tachowelle is keine dran und Hupe auch nicht (-;

Ja stimmt Carpediem hat nur den Block gemacht und daran liegt es auch bestimmt nicht, bin mehr als zufrieden mit deiner Arbeit ;)
    (Zylinder, Schaltung, Kupplung, Zündung hab ich selbst montiert aber Montagefehler schließe ich aus hab alles sehr gewissenhaft gemacht und das erste mal ist es auch nicht)

die 1,5 vor OT habe ich im .net Forum erfahren, meinst du ich sollte eher 1,6 einstellen?

Polrad wäre interessant da es das einzige drehende Teil is das vom alten Motor übernommen wurde...Aber mal eben try and error für 50 Euro n Polrad kaufen is ja auch doof.

Das Geräusch ist extrem laut wie ihr im Video sehen könnt...was zum Teufel kann solche Geräusche machen?

• Du meinst also, das Geräusch kommt definitiv vom Motor!?
    Wenns vom polrad kommen sollte, müsste es dann nicht leiser werden wenn du mal den Limadeckel montierst?
    Sonst würde ich mal versuchen mit der Hand (oder anderen geeigneten Werkzeugen) mögliche Vibrationen an allen in Frage kommenden Stellen zu dämpfen und so den Ort des Geräusches einzugrenzen.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Also es kommt definitiv vom Motor Bereich Zylinder.

Im normalen Fahrbetrieb ist es mittlerweile weg...nur wenn ich die Drehzahl absenke kommt es wieder.

Also meine Vermutung dass es die Stehbolzen im Zylinder sind...was haltet ihr davon?
    --> Denn alles andere hab ich schon irgendwie mehr oder weniger ausgeschlossen.

Seltsam ist dass es beim alten und beim neuen Motor vorkommt.

Sowas wie Spulenfiepen aus der Elektrotechnik könnte es nicht etwa sein? Dass das Polrad irgendwelche elektrischen Schwingungen verursacht oder so?

• Für mich klingt das nach einem losen, schwingenden Blech im Pott. Ist der auch übernommen?

• was genau meinst du damit dass du den Bereich Motor ausschließt?

Das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich Zylinder/Krümmer/Zündung

@ carpediem: Wieso fragst du wegen den 1,5mm vor OT? Ist das ungewöhnlich für einen 60ccm? Was sollte ich denn einstellen? Wie gesagst im .net Forum haben sie mir 1,5mm empfohlen

Normal für 50ccm wäre 1,6 oder? Oft liest man auch von 1,8mm

Vg Josef

• Zzp vom M5x1 (Stino 50ccm Motor) ist 1,8mm vor OT! Für M7x1 (stino 70ccm) ist 1,4mm vor OT. Daher wählt man für 60ccm oft das Mittelmaß (1,6mm). Besser ist es jedoch einfach die Angaben des Herstellers zu beachten.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

-Vape Zündung Mit Uhr eingestellt und gerade eben auch abgeblitzt, ZZP exakt 1,5mm vor OT!

das ist meiner meinung auch richtig. zumindest mit ner eingebauten VAPE. (auch wenn die eh irgendwie eingestellt löppt. mehr oder weniger)

Ahoi!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!