Motor mahlt / rauscht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• *edit*
    Hat sich erledigt. =)
    Nach einer längeren Fahrt auf der sie schonend bewegt wurde ist alles wieder normal. Da hat wohl unverbranntes Gemisch durch den vorherigen Fehler für Ablagerungen gesorgt.
    Lösung für künftige Leser: Fehler beheben (Vergaserkappe festdrehen), verdreckte Zündkerze reinigen, schonend Fahren.
    *edit Ende*

Hallo Gemeinde,

schonmal sorry für den verdammt langen Beitrag :)

Meine Simson s51 macht seltsame Geräusche die mir vorher so noch nicht aufgefallen sind. Ich muss dazu sagen dass ich sie erst seit 5 Tagen besitze und auch sonst im Thema Simson ein absoluter Neuling bin. (Bin jahrelanger Autofahrer und wollte mit ihr ins Thema Motorrad einsteigen und sie wieder herrichten. Schrauben macht Laune! ^^).
    Sie wurde zwischen zwei Städten transferiert. Motor ist regeneriert und hatte vor Fahrtantritt 700km auf der Uhr. Distanz war 150km. Die letzten 20km hatte sie zunehmend im Mittelgas bzw Teillast Zündaussetzer gehabt. War anfangs subjektiv und am Ende deutlicher. Vollgas ging aber problemlos.
    Am Ziel angekommen stellte sich heraus dass sich (wohl durch Virbrationen?) der Vergaserdeckel vom Bowdenzug gelöst hatte und sie somit dort Falschluft ziehen konnte und die Teillastnadel minimal verstellt war. Die Kappe war eine viertel Umdrehung lose.
    Die Zündkerze war Mitte trocken braun, außen leicht feucht schwarz.

Nun hab ich noch ne 10 minütige Fahrt unternommen um zu sehen ob es das Problem gelöst hat. Der Motor lief die ersten 2 Minuten immernoch im Teillastbetrieb hakelig, nahm kein Gas an, Vollast geht wie vorher problemlos. Dann nach 2 Minuten war das Problem weg. Hatte also vermutet dass es sich erst wieder einpegeln musste.

Jetzt zum eigentlichen Problem: seitdem macht der Motor mahlende Geräusche, es klingt wie das berühmte Meeresrauschen einer Muschel am Ohr wenn man ca 1 Meter neben dem Motor hockt. Auf der Bank sitzend hört man es auch, wenn auch sehr leise.
    Hab die Zündkerze rausgedreht und versucht was mit Lampe drin zu sehen. Sieht irgendwie ziemlich verkohlt aus. Gleichmäßig dunkelgrau.
    Ich weiß nicht ob ich mich unnötig verrückt mache, aber das Bild im inneren des Zylinders sollte doch halbwegs sauber sein und nicht grau-schwarz, oder?

Sollte ich die s51 abstellen und den Zylinder aufmachen und nachsehen oder sollte man "einfach" weiterfahren und die Reste lösen sich von selbst ab?

Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!