Ich habe hier einen Motor für KR51 alter Bauart,die gewechselt werden muß.
ist ja dann die für SR2,KR50 etc.
Nun ist die aber am Stumpf abgesetzt.
Bei AKF finde ich diese:
https://www.akf-shop.de/kurbelwelle-sr2-neu-f-simson/a-2593/
Die ist ja nicht so abgesetzt.
Kann natürlich sein,daß die einfach stärker verjüngt ist.
Nur,bevor ich die kaufe,wollte ich sicher gehen,daß es die Richtige ist.
Nicht,daß nachher das Polrad nicht passt
Richtige Kurbelwelle?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Eine Sr2 Kurbelwelle kann man nicht für den M53 nehmen. Du musst entweder die alte regenerieren lassen, oder eine neue mit anderem Konus nehmen. Dann muss allerdings das Polrad ausgetauscht werden.
mfg Jan
-
Es würde mich wundern, wenn du noch nie von den alten Kurbelwellen im M53 mit 1:5 Konus und Bronzebuchse gehört hast.
http://www.dumcke.de/simson/mo…rt-kegel-1-5-im-austausch
Wie Jan schon geschrieben hatte, kannst du die alte Kurbelwelle regenerieren lassen und so das alte Polrad verwenden
oder
eine neue Kurbelwelle mit Nadellager verbauen, brauchst dann aber ein neueres Polrad.
Wenn du sie nicht mehr brauchen solltest.....

MfG
Christian -
Ich habe die immer rausgeworfen und die normalen eingebaut. Lieber nen anderes Polrad und fertig.
-
mmhh, gibt es die denn nirgends zu kaufen?
Andere Frage: Zündungsgp ist die gleiche wie bei der KR51/1?
Bräuchte also nur das polrad tauschen? -
die werden nicht produziert, wenn die Stümpfe noch gut sind von den Gewinden bzw Lagersitzen kannst die ja reggen lassen...
Die Grundplatten sind zwar von der Nummer her nicht gleich, aber ich habe das schon gemacht, das geht, einfach /1 Polrad montieren und gut.
-
Alles klar,danke.
Dann werde ich dem Kunden berichten und er darf entscheiden
-
Nein, meines Wissens gibt es keine neuen Kurbelwellen dieser Ausführung zu kaufen, nur Regenerierte.
Soweit ich weiß sind bei diesen Wellen bzw. Motoren 6V U-Zündungen mit innenliegender Zündspule und 15W Lichtspule verbaut.
MfG
Christian -
Nein, meines Wissens gibt es keine neuen Kurbelwellen dieser Ausführung zu kaufen, nur Regenerierte.
Soweit ich weiß sind bei diesen Wellen bzw. Motoren 6V U-Zündungen mit innenliegender Zündspule und 15W Lichtspule verbaut.
MfG
ChristianJepp, das sind alles 8306.8 bzw. 8306.10er Grundplatten verbaut. Der Unterschied ist nur das Polrad wegen des Konus.
MfG
Tobias
-
Alles klar,danke euch
-
Ick bin derjenige mit dem Problemchen.

Die Frage ist: Die Nut sitzt beim alten Polrad mit der Kennung 8306.8 gegenüber dem Nocken und beim neuen Polrad mit der Kennung 8306.10 auf der Seite des Nockens.
Das müsste ja bedeuten, dass der Halbmond im Vergleich der beiden Kurbelwellen um 180 Grad versetzt ist. Ist dem wirklich so???
-
Wo genau die Nut sitzt ist vom Prinzip her erstmal egal. Wichtig ist nur dass das neue Polrad was dann benötigt wird für eine U-Zündung mit unten liegendem Unterbrecher ist. Zumindest solange die alte Grundplatte weiter verwendet werden soll.
Eigentlich spricht alles für eine Neue Kurbelwelle, man braucht weniger Mischöl, kann auf vape umbauen usw.Mfg jan
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!