KR51/1S & MKH/M1 mit Doppelfaden-Rücklicht ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallihallo,

habe mittlerweile einen MKH/M1 erstanden, allerdings waren an dem Hänger LED's ohne e-Zeichen verbaut. Hatte jetzt noch zwei Rückleuchten meiner Honda CB50 herumfliegen, daher habe ich die kurzerhand an den Hänger gebastelt. Sieht nicht schlecht aus, aber jetzt bekomme ich die Verkabelung nicht beisammen.

Ich verwende eine DDR-Steckdose mit 2 Abschaltkontakten und habe alle Kabel nach diesem Schaltplan hier angeschlossen http://www.a-k-f.de/moser/s51n-e4_anh.pdf. Das Rücklicht funktioniert tadellos, schaltet bei Einstecken des Anhängerkabels auch sofort um, aber das Bremslicht funktioniert aktuell nur an der Schwalbe wenn ich mir die "Masse" hierfür nicht über Klemme 31 hole, sondern über 31b. Am Hänger läuft das Bremstlicht dann trotzdem nicht und geht an der Schwalbe auch nicht aus, wenn ich den Stecker hineinstecke.

Denke mal, das liegt an der Tatsache, dass das Hondarücklicht nur 3 Kabel hergibt, 2x "Plus" jeweils für Rück- und Bremslicht und 1x "Masse" und das Schwalben Bremslicht soweit ich weiß über Masse geschaltet wird.
    Jetzt meine Frage: Ist es möglicht (und wenn ja, wie) besagtes Rücklicht so zu verwenden oder muss ich da einen anderen Bremslichtschalter verwenden, der über "Plus" geschaltet wird ?

Elektrik ist leider nicht meine Stärke, daher bitte ich um Rücksicht und Geduld :tongue:
    Wäre ja klasse, wenn es einfach mit ein paar Kabeln mehr oder umstecken geht, aber das wisst ihr bestimmt besser als ich.

Also danke schonmal und viele Grüße,
    Jason

• Das Problem könnte sein, dass das Rücklicht mit Dauer Plus belegt ist und die Masse geschaltet wird.
    Bei den Doppelfadenbirnen ist es andersherum, die haben Dauermasse und werden mit Plus versorgt, wenn es soweit ist.

Du hast also im blödesten Falle doppelt Masse auf deinem Bremslicht^^

Je nachdem wie du nun die drei Kontakte der Lampe gelegt hast, kann sich die Ursache ändern.

Wenn du grau und schwarz rot an die Enden gelegt hast, leuchtet wahrscheinlich deine Bremsleuchte die ganze Zeit.
    Denn wenn das Bremslicht Masse bekommt, geht das Rücklicht aus.

Du solltest also mal schauen, dass du deine Elektrik umgesponnen bekommst, oder dass du eine Rückleuchte anderer Bauweise bekommst.
    Sprich, eine von den Simmen vor der Wende.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• ...oder du verbaust einen externen Bremslichtschalter, der dann anstatt Masse (wie der BL-Schalter in der Bremsankerplatte) dann "Phase" schaltet.

z.B.: schwarz/rot vom 3-er Verteiler am Zündschloss abziehen und auf einen Kontakt des externen Schalter stecken...
    Dann ziehst du ein kabel zwischen dem 3-er Verteiler (wo zuvor schwarz/rot gesessen hat) zum freien Kontakt am BL-Schalter.

Damit das Bremslicht an der Schwalbe selber funktioniert: ziehe schwarz/braun vom Bremslichtschalter in der Bremsankerplatte ab und verbinde das Kabel mit Masse.

=> jetzt wird das Bremslicht über schwarz/rot geschalten und bekommt beim betätigen Phase auf den Fußkontakt.
    schwarz/braun liefert jetzt Dauermasse außen an die Fassung.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo ihr beiden,

danke für die Tipps, das hat mir schonmal sehr geholfen.

Tatsächlich habe ich mir einen Schalter an den Bremshebel vorne gebastelt und die Verkabelung (fast genau) so vorgenommen, wie DUO78 es beschrieben hat.

Verkabelung ist jetzt wie folgt (Achtung, ich schreib das aus dem Kopf auf, hoffe das stimmt so): Da wo schwarz/rot am Zündschloss dran war, geht jetzt eine Leitung vom Zündschloss zum Bremslichtschalter vorne, der Ausgang vom Schalter geht an schwarz/rot. Das Massekabel steckt hinten dann einfach wieder auf der 31b und hat in der Dose Kontakt mit dem für's Rücklicht. So, meine das müsste's sein.

Jetzt funktioniert Bremse- und Rücklicht sowohl am Zufahrzeug, als auch am Hänger, aber leider geht die Abschaltung jetzt nicht mehr; weder für Brems- noch für Rücklicht. Wodran liegt das nun ? ?(

• Moment, du hast 2 Bremslichtschalter?

einer davon schaltet "Plus" (richtigerweise: es nennt sich bei AC "Phase") und der andere sitzt noch am Hinterrad in der Bremsankerplatte (masse-geschalten)?

OK, da musst du dann den Schalter in der Bremsankerplatte ebenfalls durch einen externen Schalter ersetzen.
    Dieser wird parallel zu dem vorderen Schalter geklemmt (siehe Anhang)

Heißt also: beide Schalter schalten Phase!
    Schaterausgänge an den Umschalter in der Dose. (wie gehabt auf Zugfahrzeug und Hänger "verteilen")
    Vom "Zugfahrzeug-Kontakt" geht es zur Zugfahrzeug-Bremsleuchte

Beide Bremsleuchten bekommen permanent Masse.

Die Anlage stellt die Hängerdose nur sinngemäß dar...

• Guten Morgen,

super, genau sowas brauche ich!
    Werde ich sofort ausprobieren, bevor ich damit heute ein paar Kilometer fahre.

Werde dann nach der Rückkehr berichten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!