Vergaser Reinigung => Springt nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    Hab da ein Problem. Hab vor ein paar Tagen meinen Vergaser gereinigt weil meine Simi nur mit halb gezogenem Choke gefahren ist (Falschluft?). Also neue Düsen und Dichtungen rein (Düsen die richtigen wie die alten). Vergaseransaugflansch erneuert (hatte Risse) und einen neuen Luftfilter spendiert (alter sah schrecklich aus).


    Jetzt springt sie nicht mehr an. Vor der Reinigung beim 2. Kick also Zündung ist es nicht.


    Jetzt meine frage. Wie stell ich die Gemischschrauben ein damit sie überhaupt anspringt? Hab einen 16 N - 1 Vergaser. Luftgemisch Halbe bis 1 Raus und Standgaß? Oder ist die Schraube egal fürs Start verhalten?


    LG,


    Tim.

  • auch mit anschieben will sie nicht?
    Die Gemischschraube ist eigentlich nur für den leerlauf und spielt erstmal nicht so die rolle. dreh sie komplett rein und 1 1/2 umdrehungen wieder raus und die schräge schraube drehst du so um die 5-6 umdrehungen raus. wichtig ist das erstmal das gas nicht klemmt.


    Hatte mal n ähnliches Problem da ist sie auch nur mit halben choke gefahren und am Ende nur noch mit anschieben gekommen und hat extrem hoch gedreht. Da war dann der rechte Simmering rausgerutscht

  • Hey danke für die schnelle Antwort.
    Anschieben probier ich morgen nochmal mit den Vergaser Einstellungen. Hauptsache sie geht erstmal an.


    Ich hoffe auch nicht das ich zu viel Öl in den neuen Luftfilter gekippt habe.. Hab eben was gelesen..


    Simmerring Fixen ist schwierig oder?


    LG,


    Tim.

  • Anschieben hat nicht funktioniert. Einstellungen ändern auch nicht.


    Jetzt ist sie erst mal schön ertränkt. Läuft unten am Krümmer raus.


    Zündfunken hat sie jetzt auch keinen mehr. Das hat doch alles funktioniert vorher!?


    Was hab ich getan? Wollte doch nur den Vergaser säubern.. :dash:

  • Dreh den Choke mit einem 12er Maulschlüssel raus und schaue mal bitte, ob der Gummistopfen drin ist?! Ist mir beim SR50 passiert. Kerze permanent nass und sprang nur an, wenn ich ihn den Berg runter angeschoben habe. :D
    Edit: und auch mal kontollieren, daß der Bowdenzug am Choke Spiel hat und nicht schon gespannt ist!

  • kannst ja mal die muffe vom vergaser abziehen um den luftfilter auszuschließen, danach könntest du noch probieren die zündkerze zu säubern auf 0,4 einzustellen und mitm feuerzeug n bisschen zu erwärmen, und mal mit geschlossenem sprithahn und leerer schwimmerkammer ,,trocken" zu fahren und danach ggf startpilot oder bremsenreiniger mal benutzen, wenn alles andere ok ist

  • Werd ich alles probieren aber hauptding ist gerade das ich glaube ich keinen Zündfunken hab mit ner nagelneuen Isolator Kerze (0,4) die 100% noch funktionierte bevor ich den Vergaser gesäubert habe. Kann es sein das eine abgesoffene simme die Zündung beeinflusst? Kann doch nicht sein das im gleichen moment wo ich den Vergaser reinige die Zündung versagt..


    Oder Teste ich es falsch? Kerze im stecker, Zündung an, kerze an den motor halten oben, Kickstarter normal oder langsam Kicken? Und den Funken müsste man doch sehen oder?
    Was meinst du mit trocken fahren? Meinst du damit die Suppe aus dem Motor zu bekommen?


    Tut mir leid wenn ich blöde fragen stelle. Ist gerade so als wenn man ne klingel an ein Fahrrad schraubt und der reifen geht kaputt. Ich weiss gerade einfach nicht weiter =(( Will es eigentlich selber fixen und nicht in Reparatur geben..

  • also ich würde aufjedenfall normal kicken fürn funken, so wie du es machst ist es also richtig


    jaa mit trocken fahren meine ich, dass die suppe ausm motor kommt. Probier mal den kerzenstecker abzumachen und dann das zündkabel an den motor zu halten

  • Telme


    also wenn es am krümmer rausläuft bekommt sie viel zu viel sprit. schau nach ob der schwimmer richtig eingestellt ist.


    das mit dem Zündfunken chenken hast du schon richtig im Kopf da am motor ja masse anliegt. aber der vergaser beeinflusst die Zündung eher nicht.


    Gruß Telme

  • aus welcher Ecke kommst du ich hätte morgen Zeit und könnte mal nen Blick drauf werfen, wenn du selber nicht weiterkommst. Hast du beim Vergaser ausbau vllt versehentlich mit dem Maulschlüssel ein Kabel aus der Zündspule gerupft?

  • Sorry das ich erst jetzt schreibe. Hatte keine Zeit mehr zu Basteln und das Wetter hat auch nicht mitgespielt.


    Kerze oder nur Kabel gibt keinen Zündfunken. Guck mir (Wenn ich jemals die Schrauben vom Motor Gehäuse runterbekomme) den Unterbrecher mal an. Sonst neue Spule. Sonst Schrauberhilfe oder Werkstatt...


    Was wäre den an der Zündung kaputtzukriegen, wenn man nur den Vergaser säubert und den Luftfilter tauscht? ?( Das ist die Frage.....


    Kommt denn wer aus dem Raum Stuttgart/Ludwigsburg und hätte Lust mal nachzusehen?


    LG,


    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!