Simson S51 Elektrik Licht Nichts geht mehr!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe seit kurzem die alte S51 B1-3 (BJ 1982) von meinem Vater übernommen. Die Simson stand jetzt einige Jahre und ich habe sie von ner guten Werkstatt in der Heimat flottmachen und zuschicken lassen. Ich habe mir auch eine Batterie einbauen lassen und alles leuchtete vorbildlich. Allerdings geht seit gestern gar nix mehr und ich bin echt ratlos. Es gehen weder Abblend- noch Rücklicht, sowie Blinker oder Bremslicht, was wohl am dramatischsten ist.
    Lediglich das Fernlicht leuchtet noch ganz schwach, wenn ich umschalte und die Hupe gibt noch einen jämmerlich leisen Ton von sich. Schalte ich auf Standlicht, geht das Moped aus und der vordere Scheinwerfer leuchtet ganz schwach. Also kann es eigentlich nicht an den Birnen liegen.

Normalerweise würde ich die Simson in die Werkstatt bringen, aber ich wohne jetzt in der Nähe von Frankfurt und finde im Netz keine Werkstatt, die eine Simson reparieren könnte. Nun muss ich mich irgendwie rantasten, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Mit der Lichtanlage hatten wir bisher nie Probleme, deswegen habe ich damit auch keinerlei Reparaturerfahrung.

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte oder wo ich anfangen soll zu suchen (Zündung, Batterie ???).

Vielen Dank schon mal im Voraus
    Vimare

• Die Batterie muss zumindest nachgeladen werden...

Bei dem von dir geschilderten Verhalten würde ich zuerst mal am Zündschloss schauen, ob sich da vielleicht Steckkontakte berühren (können), die sich eigentlich nicht berühren dürften und diese Steckkontakte isolieren (Iso-Band oder Schrumpfschlauchhülsen).

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Besten Dank schon mal für die Tipps, da habe ich nen Ansatzpunkt und werds am Wochenende mal ausprobieren...oder nen Schleichweg von Oberursel nach Offenbach suchen... :)

Beste Grüße

• Es könnte aber auch Foren-User in deiner Nähe geben, die dir persönlich bei der Fehlersuche helfen könnten, wenn sie sich mit der Elektrik auskennen...
    (Sich vielleicht bei Erfolg mit 'nem Grillabend und 'n Bierchen beim Helfer bedanken... :whistling: )

Hinweis nebenbei:
    Einen Schaltplan sollte eigentlich jede Kfz-Werkstatt lesen können...

Also müssten die auch mal am Zündschloss messen oder schauen können, ob sich da wirklich die Stromkreise "Licht", "Scheinwerfer" mit dem Zündlade-Stromkreis in die Quere kommen.
    (Manchmal hat man auch das Glück, dass sich ein Mechaniker oder vielleicht sogar ein Nachbar hobbymäßig mit "Oldtimern" beschäftigt und er sich der Sache vielleicht privat annehmen kann, wenn du ihm einen Schaltplan mitbringst)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Edited 3 times, last by DUO78 ().

• Es könnte aber auch Foren-User in deiner Nähe geben, die dir persönlich bei der Fehlersuche helfen könnten, wenn sie sich mit der Elektrik auskennen...
    (Sich vielleicht bei Erfolg mit 'nem Grillabend und 'n Bierchen beim Helfer bedanken... :whistling: )

Genau das ist ja das Problem, ich wohne zwar um die Ecke, aber Elektrik ist nicht mein Steckenpferd. Ich kann es mir mal anschauen, aber ich weiss nicht, ob ich helfen kann.

Vimare:
    Melde dich mal bei den Asphalt Schwalben (http://asphaltschwalben.flf-board.de/index.php) an und poste dort deinen Hilferuf.

• Such dir den richtigen Schaltplan für dein Modell und deine Zündung als PDF und vergleiche dann als erstes mal die Kabelfarben an den Abnehmern (also Lampen und so). Dann gehst du ans Zündschloss und fängst an, auch da die Farben (oder die korrigierten) zu kontrollieren. Das ist nur auf den ersten Blick kompliziert, wenn man einen Stromkreis nach dem anderen abarbeitet, ist es nicht wirklich schwer.

• Das ist nur auf den ersten Blick kompliziert, wenn man einen Stromkreis nach dem anderen abarbeitet, ist es nicht wirklich schwer.

Stimmt! Außerdem sind wir ja dazu da, um dir mit Tipps, Hilfestellungen und individuellen Anleitungen zur Seite zu stehen...

Aber eigentlich brauchst du erst einmal nichts weiter zu machen, als dir nur mal am Zündschloss die Kabel anzuschauen, ob dort eventuell nebeneinander/übereinander liegende Kontakte sich vielleicht berühren oder berühren könnten.

Da es am Zündschloss sehr eng zu geht, kann das schon mal passieren...
    Da dadurch verschiedene Stromkreise miteinander verbunden sind, kann es zu solchen oder ähnlichen Erscheinungen kommen, wie du sie beschrieben hast.

Also muss man dann schauen, welche Lösung die Bessere ist, die Stromkreise gegeneinander zu isolieren:
    - betroffene Kontakte auseinanderbiegen (voneinander weg biegen; manchmal reicht das schon aus)
    - jeden betroffenen Kontakt für sich allein mit Isolierband umwickeln (sauberer sieht es aber aus, wenn du den nächsten Punkt wählst)
    - eine Isolierhülse aus Schrumpfschlauch oder aus Puschierrohr (ein PVC-Schlauch) über jeden betroffenen Kontakt schieben

Gruß Frank

an die Dose fassen

Edited once, last by DUO78 ().

• Zitat von »DUO78«
    Es könnte aber auch Foren-User in deiner Nähe geben, die dir persönlich bei der Fehlersuche helfen könnten, wenn sie sich mit der Elektrik auskennen...

Genau das ist ja das Problem, ich wohne zwar um die Ecke, aber Elektrik ist nicht mein Steckenpferd. Ich kann es mir mal anschauen, aber ich weiss nicht, ob ich helfen kann.

Du bist aber nicht der Einzige aus eurem Club. Da sollte sich doch jemand finden lassen,bevor er das teuer in der Werkstatt machen muß ;)

• Mal ganz komisch ins Blaue gefragt, die Lampen, gingen die vor, oder nach dem Batterieeinbau?
    Dein erster Post hier klingt für mich ein wenig, als ob man dir alle Verbraucher auf die Batterie geknallt hat und pferdig.

Leuchtet ohne Batterie noch was?

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!