Rücklicht mit Dauermasse - Rück- & Bremslicht, geht das?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe ein Zubehör Rücklicht, das nicht wie bei Simson 4 Kabel, sondern nur 3 Kabel hat.
    1 x Masse seitlich an der Glühbirnenaufnahme, je 1 x hinten rein für Rück- und Bremslicht.
    Momentan steht das Projekt, ich kann nix tun, aber wenn ich wieder kann soll es flott vorwärts gehen.
    Verbaut ist eine Vape, wie kann ich alles funktionell anschließen?

Danke & Gruß

Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Moin Wolfgang,

verbaue separate/externe Bremslichtschalter (mit 2 Kontaktfahnen) anstatt die Schalter in der Bremsankerplatte zu benutzen. (sofern du nicht schon solche Schalter benutzt)
    Dann kannst du die Schalter parallel klemmen und die Bremslichtbirne direkt mit 15/51 -also "geschaltet Plus"- ansteuern.

Orientiere dich betreffs der Bremslichtverkabelung an diesen Schaltplan, wobei das grüne Kabel bei dir jedoch von 15/51 kommen sollte.

(keine Panik, die Batterie kommt damit dank Vape klar, wenn du im Scheinwerfer nicht gerade H4 fährst und nicht ständig bremsen und blinken musst ;) )

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Edited once, last by DUO78 ().

• Hallo Frank,
    super, mit deiner Antwort hast du mir sehr geholfen und gedanklich auf die Sprünge geholfen.
    Ich hätte da noch eine andere Idee, und zwar:
    Wenn ich das schwarze Kabel (49) vom Blinkgeber nehme (das Moped bekommt keine Blinker, passt nicht zum kompletten Design, kannst du ja nicht wissen...) und damit den externen Bremslichtschalter speise, das müsste doch auch gehen, oder? Als Schaltplan habe dich den der beim Kauf der Vape dabei war, also den von http://www.moped-werner.de .

Grüße,
    Wolfgang

• Ich hätte da noch eine andere Idee, und zwar:
    Wenn ich das schwarze Kabel (49) vom Blinkgeber nehme ... und damit den externen Bremslichtschalter speise, das müsste doch auch gehen, oder?

Ja, auch das ist problemlos möglich.

Du kannst aber auch weiterhin das Bremslicht auf AC betreiben...

Nehmen wir uns mal diesen Plan als Referenz: http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf
    ...und spielen das mal gedanklich durch:

Du ziehst schwarz/rot am Zündschloss ab. Das ist dann das Kabel, was von den Bremslichtschaltern zum Bremslicht geht.
    Auf den freigewordenen Anschluss am 3-er Verteiler des Zündschlosses steckst du nun das Kabel, das zu den Bremslichtschaltern geht.

Somit kommt über das schwarz/weiße Kabel im Reglerstecker AC auf den 3-er Verteiler am Zündschloss, geht von hier zu den Schaltern und geht über schwarz/rot zur bremslichtbirne, die ja direkt auf Masse liegt.

hier noch der eigentlich angesprochene Plan wegen der Bremslichtverkabelung:
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c_d.pdf

demnach würde also das grüne Kabel am "eingehenden" Verteiler für die Bremslichtschalter nicht von 59ab ESB kommen, sondern vom 3-er Verteiler (wo laut VAPE-Referenz eigentlich schwarz/rot sitzen würde)
    schwarz/rot sitzt demnach am "ausgehenden" Verteiler für die Bremslichtschalter

Das AC-Bremslicht mit den externen Schaltern würde also so laufen:

gelb => schwarz/weiß => 3-er Verteiler ZS => eingehnder Verteiler Klemmleiste => Bremslichtschalter => schwarz/rot => Bremslichtbirne => Masse

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo Frank,
    danke für deine weiteren Ausführungen und Ideen. :thumbup:
    Aber ich bleibe beim schwarzen 49er Kabel, das ist einfach und habe selbst ich begriffen, glaube ich ... ;)
    Ich könnte doch aber auch einfach das schwarz rote Kabel nicht direkt zum Bremslicht legen, sondern in den Bremslichtschalter rein damit, dann wieder raus und zum Bremslicht. Masse ist ja dauernd da...
    Oder bin ich da jetzt wieder mal komplett schief gewickelt? Ich seh die Elektrik vor lauter Kabeln nicht mehr ... ;(
    An welcher der beiden Kontakte ich an dem externen Bremslichtschalter reingehe ist egal, ist ja bei Betätigung eh auf Durchgang geschaltet, oder?

Gruß,
    Wolfgang

Edited 2 times, last by Wolfe ().

• Warum willst du ein vorhandenes, passgenaues Kabel durchtrennen und dann eventuell noch an den Schnittenden neue Kabelstücken anstückeln?? :rolleye:

Lasse schwarz/rot als Ausgang von den Schaltern.
    Schwarz nimmst du dann als Eingang zu den Schaltern.
    (also mit dem jeweiligen Verteiler in der Klemmleiste verbinden; sicherlich benötigst du 'ne 2. Klemmleiste oder du verzweigst die Kabel z.B. mit "Abzweig-Klemmen" oder verwendest sogenannte Stoßverbinder)

Ja, dem Schalter selber ist es dann egal, auf welcher Seite du rein und wo du raus gehst...

Bei der Elektrik musst du nur logisch vorgehen und darfst dabei nicht den Überblick verlieren...
    Denke einfach nur an den "einfachen" Strompfad: Stromversorgung => Schalter => Lampe
    ...nur dass 2 Schalter parallel arbeiten

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo,
    so ganz hab ich´s noch nicht umrissen, aber es müsste doch ganz einfach so gehen:
    Ich ziehe das schwarz/rote Kabel vom Zündschloss ab.
    Dann stecke ich das schwarze Kabel, welches jetzt noch auf dem Blinkgeber ist, auf den frei gewordenen Steckplatz am Zünschloss.
    Mit einem Verteiler gehe ich mit einem anderen Kabel vom schwarzen in den externen Bremslichtschalter.
    Und mit dem schwarz/roten gehe ich vom externen Bremslichtschalter zum Bremslicht.
    Sollte doch tadellos gehen, oder nicht?

Falls anders, bitte idiotensicher erklären, Elektrik und ich - 2 Welten treffen aufeinander!

Grüße,
    Wolfgang

• genau das Selbe habe ich doch geschrieben... - nur mit anderen Worten (und von hinten begonnen)... ;)

Stopp! (jetzt hast du mich kurz verwirrt)

Nein, schwarz geht nicht auf das Zündschloss, sondern direkt zu den Bremslichtschaltereingängen!!!!!
    (auf dem 3-er Verteiler, wo du schwarz/rot abziehst, sitzt ja das schwarz/weiße Kabel, dass im Reglerstecker von Gelb abgezweigt wird. Also liegt hier ja AC drauf.)
    (ich sagte ja schon: wenn du hier die Schalter abgreifst, würde dein Bremslicht auf AC laufen)

Da du das Bremslicht auf DC betreiben willst, musst du also vom schwarzen Kabel am Blinkgeber (auf 49) direkt zu den Bremslichtschaltereingängen gehen. => Direkt! - Höchstens einen freien 4-er Verteiler in der (neuen) Klemmleiste verwenden und von hier je eine Leitung zu den beiden "BrLi"-Schaltereingängen.
    auf einem weiteren 4-er Verteiler in der (neuen) Klemmleiste fässt du die beiden Schalterausgänge zusammen und gehst von hir mit schwarz/rot zum Bremslicht.

Ich kann dir sonst auch gerne für die Bremslichtverkabelung noch einen Schaltplan zeichnen... ;):whistling::undwech:

Gruß Frank

an die Dose fassen

• genau das Selbe habe ich doch geschrieben... - nur mit anderen Worten (und von hinten begonnen)... ;)

Stopp! (jetzt hast du mich kurz verwirrt)

Servus Frank,
    ich verwirre nicht nur dich, sondern auch mich, das kannst du mir ruhig glauben :teufel:
    Ob das Bremslicht mit AC oder DC funktioniert ist letztlich egal, Hauptsache es funktioniert zuverlässig und brennt nicht dauernd durch.
    Ich denke das mir dem Schaltplan ist nicht (mehr) von Nöten, jetzt habe ich´s umrissen, glaube ich. Trotzdem fasse ich es nochmal nach meinem Verständnis zusammen:
    Das schwarze Kabel (49) vom Blinkgeber abziehen, verlängern und damit zu einem der beiden Anschlüsse des externen Bremslichtschalters gehen.
    Dann das schwarz/rote Kabel aus dem Vape Kabelbaum auf die andere Seite des externen Bremslichtschalters und die Sache funktioniert.

Grüße,
    Wolfgang

• Das schwarze Kabel (49) vom Blinkgeber abziehen, verlängern und damit zu einem der beiden Anschlüsse des externen Bremslichtschalters gehen.
    Dann das schwarz/rote Kabel aus dem Vape Kabelbaum auf die andere Seite des externen Bremslichtschalters und die Sache funktioniert.

Das schwarze Kabel (49) vom Blinkgeber abziehen, verlängern und damit zu einem der beiden Anschlüsse des externen Bremslichtschalters gehen.
    Dann das schwarz/rote Kabel aus dem Vape Kabelbaum (für das Bremslicht) vom 3-er Verteiler am Zündschloss abziehen, auf die andere Seite des externen Bremslichtschalters stecken und die Sache funktioniert.

;)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo Frank,
    so hab ich´s gemeint, aber nur nicht geschrieben... :rotwerd:

DANKE DIR FÜR DEINE HILFE!

Grüße,
    Wolfgang

• Quote from Wolfe

so hab ich´s gemeint, aber nur nicht geschrieben... :rotwerd:

Hab ich mir fast gedacht. Aber ich wollte trotzdem auf Nummer "Sicher" gehen... :whistling::biglaugh:

Gruß Frank

an die Dose fassen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!