Simson KR 51 Baujahr 1964 Handschaltung probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,

schon lange hab ich hier nicht mehr reingeschaut. Ich komme mit meiner S51 gut zurecht und brauch da eigendlich keine hilfe irgendwo mehr.

Nun habe ich aber am Vatertag eine KR 51 geschossen. Sehr günstig motor läuft und ist sonst top...

Das Problemm ist nur das die blinker komplet fehlen und die linke Handchaltung nicht mehr richtig fest ist. Ich kann alle 3 Gänge plus Leerlauf schalten. Aber den Schalter Griff kann ich nach links praktisch abziehen da dort nichts ist.

nun meine Frage:

wie befestige ich das neu? ich kaufe mir neue blinker schliesse die an. dann Links nen Vogelspiegel ran. dann wäre aber der Drehschalter Fest.

Kann mir jemand erklären wie das genau aufgebaut ist. bzw mir ein Foto von der schaltung zeigen damit ich sehe wie das Funzt ?

Gruß

telme

P.S. Suche hab ich durch danach und auch 2 Reperaturhandbücher. Aber über den Korekten einbau der handschaltung habe ich nichts gefunden.

• In der Handschaltarmatur hast du ein Schaltrad, in dem die beiden Bowdenzüge eingehängt sind. Dieses Schaltrad ist unten mit einem Blech mit einer Nase angeschraubt, die wie beim Gasgriff den Schaltgriff fixiert.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• hallo,

du verstehst mich falsch. wie das schalten und die 2 Züge funktionieren weiss ich genau. ist ja sehr simpel. nur wie der schalthebel fest bleibt war mir schleierhagft.

Ich hab sie aber jetzt komplett zerlegt. und auch gesehen wie der schaltgriff fest gemacht wird.

Gruß

Telme

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!