Rücklicht/Bremslichtdeckel ABE

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ^^

Ich brauche mal Fachkundige Hilfe. Ich baue mir aus einer alten eine "neue" S51 auf. Der Vorbitzer hat das arme Dinge leider ziemlich runtergerockt (Wald und Wiesen Fahrzeug) und nun gilt es 60% aller Teile zu ersetzten. Aber was solls.

Jedenfalls liegt mein Problem daran, dass das Rücklicht/Bremslicht mit anderen Katzenaugen beklebt wurde bzw. aus irgendeinem Grund die Plastik durchgeschmort ist (Vielleicht falsches Leuchtmaterial eingebaut?). Eine neue Rücklichtkappe kostet ja nicht die Welt allerdings steht überall dazu geschrieben, dass diese kein E-Prüfzeichen hat und nicht im Straßenverkehr zugelassen ist. Muss ich nun das Rücklicht komplett ersetzen oder genügt der Deckel?

Ich kenne mich da leider noch nicht genug aus. Die Forensuche bzw. die Suche im WWW hat dazu leider keine aufschlussreichen Ergebnise gebracht. Sollte das hier die falsche Kategorie im Forum sein, dann verzeiht mir das und verschiebt das Thema. Danke schonmal!

~SchwarzKäppchen

• Rücklichtkappe ersetzen reicht, jedoch haben die Nachbauten kein E-Prüfzeichen bzw. sind offiziell nicht zugelassen.
    Also eine aus DDR- Zeiten mit 'Welle' suchen oder hoffen, dass eine Nachbaurücklichtkappe nicht auffällt.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Du Brauchst, wenn das schwarze Plastikunterteil noch intakt ist, nur eine neue Kappe. Allerdings sind die angebotenen Kappen meist Nachbauteile ohne Prüfzeichen und daher nicht zugelassen. Du musst dich auf die Suche nach einer originalen Kappe aus DDR-Beständen machen um auf der sicheren Seite zu sein.

in 95% aller Polizeikontrollen mag das fehlende Prüfzeichen scheißegal sein, aber strenggenommen kann das teuer werden.

MfG

Matze

Edit: das hat man davon, wenn man nebenbei noch was anderes macht. :furious: