Rücklicht/Bremslichtdeckel ABE

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ^^

Ich brauche mal Fachkundige Hilfe. Ich baue mir aus einer alten eine "neue" S51 auf. Der Vorbitzer hat das arme Dinge leider ziemlich runtergerockt (Wald und Wiesen Fahrzeug) und nun gilt es 60% aller Teile zu ersetzten. Aber was solls.

Jedenfalls liegt mein Problem daran, dass das Rücklicht/Bremslicht mit anderen Katzenaugen beklebt wurde bzw. aus irgendeinem Grund die Plastik durchgeschmort ist (Vielleicht falsches Leuchtmaterial eingebaut?). Eine neue Rücklichtkappe kostet ja nicht die Welt allerdings steht überall dazu geschrieben, dass diese kein E-Prüfzeichen hat und nicht im Straßenverkehr zugelassen ist. Muss ich nun das Rücklicht komplett ersetzen oder genügt der Deckel?

Ich kenne mich da leider noch nicht genug aus. Die Forensuche bzw. die Suche im WWW hat dazu leider keine aufschlussreichen Ergebnise gebracht. Sollte das hier die falsche Kategorie im Forum sein, dann verzeiht mir das und verschiebt das Thema. Danke schonmal!

~SchwarzKäppchen

• Rücklichtkappe ersetzen reicht, jedoch haben die Nachbauten kein E-Prüfzeichen bzw. sind offiziell nicht zugelassen.
    Also eine aus DDR- Zeiten mit 'Welle' suchen oder hoffen, dass eine Nachbaurücklichtkappe nicht auffällt.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Du Brauchst, wenn das schwarze Plastikunterteil noch intakt ist, nur eine neue Kappe. Allerdings sind die angebotenen Kappen meist Nachbauteile ohne Prüfzeichen und daher nicht zugelassen. Du musst dich auf die Suche nach einer originalen Kappe aus DDR-Beständen machen um auf der sicheren Seite zu sein.

in 95% aller Polizeikontrollen mag das fehlende Prüfzeichen scheißegal sein, aber strenggenommen kann das teuer werden.

MfG

Matze

Edit: das hat man davon, wenn man nebenbei noch was anderes macht. :furious:

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

• Aber Achtung.
    Nicht nur die Nachbaukappen haben kein Prüfzeichen - auch komplette Nachbaurücklichter haben keins.
    ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Aber Achtung.
    Nicht nur die Nachbaukappen haben kein Prüfzeichen - auch komplette Nachbaurücklichter haben keins.
    ciao Maris

Das ist nicht so richtig, die runden 120mm Lampenteile haben kein Prüfzeichen, das ist ja nur der Halter. Der brauch meines Wissens auch keins.

Aber das 100mm S50 Rücklicht hat die Tachobeleuchtung Kennzeichenbeleuchtung ggf integriert, das muss natürlich geprüft sein.

MfG

Tobias

Edited once, last by Rossi ().

• Im runden 100mm Rücklicht (übrigens auch an S51 verbaut, bis Bj. 83) sind nur Brems- und Rücklicht zu finden, in zwei voneinander getrennten Birnen. Das Tacholicht bekommt nur von der selben Spule Strom wie Rücklicht und Bremslicht. Daran änderte aber auch die Umstellung von 100- auf 120mm Rücklicht nichts.
    War m.E. von 1976 (Einführung S50B1/B2) bis 1989 (Einführung S51/1) so gelöst.

Edit: bezog sich auf Rossis Beitrag vor der Änderung.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Im runden 100mm Rücklicht (übrigens auch an S51 verbaut, bis Bj. 83) sind nur Brems- und Rücklicht zu finden, in zwei voneinander getrennten Birnen. Das Tacholicht bekommt nur von der selben Spule Strom wie Rücklicht und Bremslicht. Daran änderte aber auch die Umstellung von 100- auf 120mm Rücklicht nichts.
    War m.E. von 1976 (Einführung S50B1/B2) bis 1989 (Einführung S51/1) so gelöst.

Edit: bezog sich auf Rossis Beitrag vor der Änderung.

Jaja, ich damit alle verwirrt, was nicht Ziel der Sache war...

• Jaja, ich damit alle verwirrt, was nicht Ziel der Sache war...

Ist doch nicht das Problem, haben wir doch geklärt. :)

Bei den originalen 100mm- Rücklichtern für Simson war jedoch keine Kennzeichenbeleuchtung dran. Die waren unten rot. Die durchsichtigen Einschübe für die 100mm- Rücklichtkappen (natürlich mit entsprechendem Ausschnitt) waren für die MZ TS.
    Das liegt darin begründet, dass Kleinkrafträder zu DDR- Zeiten nur mit Steuerkarte versichert waren.

• Das Problem an der Sache ist immer: es soll original sein, meine Simson wurde unter anderem wegen einer flachen Sitzbank und der äusseren Erscheinung: leichte Beulen im Tank, andere Bauform des Rücklichtes(Led-Ausführung mit E-Zeichen) sichergestellt, es kostete Dank Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung mit Anwalt 100€ +21€ Nachprüfungsgebühr, statt 435€+21€.
    Die Simsonshops argumentieren ja mit Originalität der Nachbauteile(ohne Prüfzeichen). Wenn sie sich soweit herauswagen, warum sollte ich mich statt einer teuren Vapelösung nicht nach einer unauffälligen Led-Lösung fürs Rücklicht entscheiden? 2x1W-Led-Sternplatine+ Ansteuerelektronik kostet hinten etwa 3-4€ aus China. ?(
    Ein Wechselspannungsregler und in Reihe geschaltete 6V-Spulen bringen sogar sattes HS1- oder H4-12V-Licht mit einer Halogenlampe vorne. Natürlich alles mit Prüfzeichen.
    Ein Glas- oder Kunstoffkolben über die Led, wer sollte noch Zweifel nach der Originalität haben ?
    Wenn es nicht original und schön aussieht, kommen diverse Verdachtsmomente in einer Verkehrskontrolle auf: Tuning, verschlissene Bremsen, Verdacht auf weitere Mängel, der Gutachter, Abschlepper freuen sich über das leicht verdiente Geld.

Edited 3 times, last by Seeperle ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!