6V Elba + E-Zündung in KR51/1 möglich ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich habe nach folgendem Plan die Elektrik einer KR51/1 geändert.
    http://moser-bs.de/Simson/plaene/kr51-2l-Elba
    http://moser-bs.de/Simson/plaene/kr51-2l-Elba.pdf

Wenn ich nun die Masse an die 31b der Elba anschließe höre ich immer ein kleines klicken aus der Elba heraus. Außerdem funktionieren die Blinker nicht.
    Da ich deswegen bedenken habe, habe ich auch noch nicht den Motor gestartet.

Ist es überhaupt möglich eine 6V Elba in eine KR51/1 einzubauen wenn ich wie im Plan folgende Komponenten einbaue.

- Steuerteil
    - 6V E-Zündung inkl. Spulenumbau
    - Gleichrichter
    - 6V Zündspule

Das einzige was ich nicht gewechselt habe ist das Zündschloss. Das ist weiterhin das KR51/1 damit ich noch das Leerlauflämpchen habe.
    Und außerdem habe ich eine Schlußlichtdrossel zwischen geschaltet.

Über konstruktive Beiträge würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße
    Belfarod216

• Ich hab den Umbau vor einem Monat an meinem Star gemacht. Verbaut wurde eine DDR 6v 2x21w Elba. Kein spulen Umbau, keine schlußlichtdrossel.
    Der Trick an der sache ist tachobeleuchtung und Rücklicht über die Batterie laufen zu lassen. Das Kabel des frontlichtes hab ich direkt an das lichtschalterkabel gemacht für Dauerlicht.
    Batterie plus kommt direkt an klemme 30 und Batterie minus bekommt eine 8A Sicherung. Das ist in dem Plan leider falsch dargestellt.

Megane 2 RS
    Schwalbe KR51/2 (S70), 12V E Zündung+Elba+EWR->Zugpferd für den MKH :thumbup:
    Star SR4-2/1 63ccm :pilot:, 6V E Zündung+Elba

• Batterie plus kommt direkt an klemme 30 und Batterie minus bekommt eine 8A Sicherung. Das ist in dem Plan leider falsch dargestellt.

Was ist da bitte falsch dargestellt? => Ob die Batterie in der Minusleitung oder in der Plusleitung abgesichert wurde, ist dem Stromkreis in diesem speziellen Fall letztendlich egal.
    (meist werden aber Sicherungen in die Plusleitungen verbaut, wenn Minus = Masse ist)

Was hast du eigentlich betreffs des Blinkgebers gemacht, da es ja ein 2x 21W-BG ist, aber die "Vögel" ja nur 1x 18W (oder man verbaut eine 21W-Soffitte) haben?
    (falls er zu schnell blinkt, muss je ein entsprechender Lastwiderstand parallel zu dem jeweiligen Blinker verbaut werden; ...oder man verwendet weiterhin den originalen BG)

===========

Belfarod216:

Hast du die ELBA richtig verkabelt? (eventuell 49 und 49a vertauscht?)

---

Grundsätzlich ist es möglich, die 6V-ELBA in jede 6V-Simme zu verbauen...

Zum Einen kannst du den von dir verlinkten Schaltplan + dem Spulenumbau anwenden, aber man kann sich alternativ auch nach diesem Plan richten, wenn man die 21W-Spule nicht umbauen möchte:
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_elba.pdf

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Elba geöffnet und das 470Ohm Poti nach links verstellt=normale Blinkfrequenz :juchuu:

Megane 2 RS

• Hi,

danke für eure antworten.

Also meiner Meinung nach habe ich alles richtig verkabelt. Schon oft genug nachgeguckt :D

Den Spulenumbau habe ich bereits gemacht und muss den ja auch machen, weil ich ja eine E-Zündung drin habe. Der von dir verlinkte Plan ist für eins SLPZ Zündung.

Was mich halt iritiert ist, das wenn ich das braune Masse kabel an die 31b der Elba halte es immer so klick geräusche macht. Genau das selbe wenn ich den Kabelschuh richtig drauf mache und dann das Zündschloss von Position 1 auf Position 2 und von Position 4 auf Position 3 schalte, dann klickt es auch. Also theoretisch wenn über die Elba Strom fließt.

Kann es einfach sein das die Elba nicht mehr funktioniert?

Habe auch schon probiert nur 49 und 49a an der Elba zu belegen und trotzdem funktionieren die Blinker nicht mit der Batterie.

Achja ob ich jetzt wie im folgenden Plan das rot/gelbe oder das grau/rote Kabel an den Gleichrichter so anschließe oder vertausche ist eigentlich egal oder? Ich mein solange es nicht an - oder + kommt müsste es doch funktionieren oder?
    http://moser-bs.de/Simson/plaene/kr51-2l-Elba

ach und nur zum Verständnis ich habe wegen der Schlusslichtdrossel, die ich zwischen 58(Zündschloss) und 58(Rücklicht) geschaltet habe, die verkabelung von der Elba(49) zum Zündschloss(59b) weg gelassen.

freundliche Grüße
    Belfarod216

• Aber deine Batterie ist noch voll? Ich hab meine beim verkabeln leer gespielt das hats dann nur noch gerasselt aus dem Elba :dash:

Welches Kabel von der Spule du an welchen ~ Anschluss machst ist dem Gleichrichter egal.

EDIT: lies dir das durch: Elba 6V vs. Ladeanlage plus Blinkgeber Speziell den Beitrag von Jürgen nach dem hab ich verkabelt.

Megane 2 RS

• also mein Multimeter sagt mir 5,8V-5,9V. Ist das schon zu wenig ? weil habe mal gelesen das eine 6V Batterie knapp 7V haben kann.

Danke für den Link. Sieht soweit ganz ordentlich aus die Verkabelug von Jürgen. Teilweise habe ich das auch schon so. Muss mir das nachher zuhause nochmal in ruhe angucken und ein bissle was umstecken. Das einzige was ja bei Jürgen fehlt ist der Gleichrichter, aber das ist ja eigentlich nicht das Thema weswegen die Blinker nicht funktionieren.

freundliche Grüße
    Belfarod216

• Häng mal nen Verbraucher ran, Standlicht auf der Lenkerabdeckung zb und messe.

Megane 2 RS

• Ich hab auch schon probiert die Blinker am laufen zu bekommen, wenn ich ein Ladegerät angeschlossen hatte. Sollte doch dann eigentlich genug sein oder ?

Aber ich werde nochmal messen wenn ich das Standlicht anhabe.

freundliche Grüße
    Belfarod216

• Elba geöffnet und das 470Ohm Poti nach links verstellt=normale Blinkfrequenz

Stimmt, das geht natürlich auch... (hatte vorhin die 12V-Elba im Kopf, wo kein Poti im Blinkerteil eingezeichnet ist)

=====

Quote from Belfarod216

Den Spulenumbau habe ich bereits gemacht und muss den ja auch machen, weil ich ja eine E-Zündung drin habe. Der von dir verlinkte Plan ist für eins SLPZ Zündung.

ohne Spulenumbau (trennen der Masse vom Spulenkörper) hättest du auch nach dem Plan vom SLPZ verkabeln können..
    Der Spulenumbau wäre aber auch beim SLPZ möglich, müsste dann aber wie bei dem von dir verlinkten Schaltplan verkabelt werden.

=> Die Spule in deinem verlinkten Plan wurde potentialfrei gemacht (Heißt: dass deren Wicklungsenden keinen Zugang mehr zur Masse haben). Da jetzt beide Spulenenden direkt an den Gleichrichter geführt werden, kann ich beide Halbwellen über den Gleichrichter nutzen, was wesentlich effizienter ist, als wenn ich nur eine Einweggleichrichtung wie im Plan vom SLPZ habe... ;)
    (vergleiche mal die Schaltpläne: Belegung des Gleichrichters und wie die 21W-Spule in der Lima eingezeichnet wurde)

---

ziehe mal 49a ab und schaue, ob die ELBA dann immernoch klackert.

Wenn nein, dann untersuche deine Blinkervverkabeluung ab dem EBA-Ausgang 49a auf mögliche Kurzschlüsse gegen Masse oder andere Kabel... (Fehler muss bereits schon auf dem Abschnitt ELBA <=> Blinkerschalter liegen. Sonst würde es ja nur beim Blinke klacken)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• so hab jetzt mal ohne großartig nochmal nachzugucken 49a und 49 getauscht. Dann passiert nichts. Also hab ich wahrscheinlich richtig verkabelt :D

hab auch mal 49a abgenommen aber die Elba klickt trotzdem wenn ich das Zündschloss in Position 2 und 3 drehe.

Mir ist aufgefallen das wenn ich in Position 2 und 3 bin und die Hupe betätige das dann auch die Elba klickt.
    Hat das was zu bedeuten ? Die Verbindung von Hupe und Elba ist ja über den Anschluss 15/51 gegeben.

Freundliche Grüße
    Belfarod216

• Wenn 15/51 mit ELBA 49 verbunden ist und die ELBA selbst bei abgezogener 49 klackert, scheint etwas mit dem Blinkgeberteil nicht OK zu sein.

Auch darf die ELBA nicht beim Betätigen der Hupe klackern.

Wieso geht bei dir eigentlich die Hupe in Zündschlossstellung III ? - Zündschloss falsch verkabelt??? (Ebenen vielleicht vertauscht?)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!