S51 während der Fahrt keine Leistung, dann nicht zu starten. Getriebeöl Beige mit klarer Flüssigkeit.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Leider konnte ich in der Suchfunktion keine passende Hilfe finden.
    Meine Simson S51 hatte das Problem, dass sie während der Fahrt plötzlich nicht mehr lief also Drehzahl war meiner Meinung nach da nur keine Leistung. Das ganze war anfangs nur kurz und ich machte mir keine weiteren Gedanken. Allerdings häuften sich die Fälle, bis ich plötzlich stehen blieb. Ich konnte sie nicht wieder ankicken. Also baute ich die Zündkerze aus und putzte sie ein wenig, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste. Dann sprang sie auch wieder an ich fuhr ein Stück und sie blieb wieder liegen. Das ganze wiederholte sich dreimal in immer kürzeren Abständen (Wegstrecke). Letztendlich ging sie überhaupt nicht mehr an und ich musste sie heimschieben. Heute habe ich mal das Getriebeöl abgelassen weil ich unter dem Motor Flecken sah und auch am Getriebe Getriebeöl hing. Ich bildete mir auch ein, dass es im Zylinder etwas Ölig war. Jedenfalls habe ich das Getriebeöl abgelassen und dieses hat eine beige Farbe. Ausserdem setzt sich unten eine klare Flüssigkeit ab. Handelt es sich hierbei eventuell um Wasser und kann das der Grund sein, dass meine S51 nicht mehr läuft?

Vielen Dank für schonmal für eure Antworten.

• Ist das gelbliche dass, was aus dem getriebe herauskam? So soll das echt nicht aussehen, ich würde jetzt mal den getriebegehäusedeckel abmachen und nachsehen, ob alles in Ordnung ist. (Rost, Zahnräder nicht spitz geschliffen, Wellendichtringe etc) und all das restliche gelbe Zeug herauslaufen lassen. Und, wenn alles gut aussieht frisches Öl rein.
    Weisst du, was für ein Öl da drin war? Ernsthaft jetzt, das sieht echt eklig aus, normales, auch uraltes Getriebeöl ist (noch) durchsichtig gelbgrün. Das hier sieht aus wie ranziges Salatöl :puke:

Mach evtl mal ein Foto vom inneren des Motors

• Sieht für mich auch nach Wasser im Getriebeöl aus.

Es könnten jetzt die Simmerringe der Kurbelwelle undicht sein.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Ganz klar Wasser im Öl . Ist nun eine richtige emulsion . Deckel abmachen und alles rauslaufen lassen und richtig sauber machen So das nichts zurück bleibt. Dabei direkt dem primärtrieb begutachten ob er starken Verschleiß aufweist . In einem würde ich beide wellendichtringe der Kurbelwelle tauschen . Genauso wie den Ring im Deckel . Dann neue Dichtung und den Deckel wieder drauf . Anschließend Öl rein einmal kurz laufen lassen Öl wieder ablassen damit sich auch wirklich alles an altem Öl im Getriebe löst und dann mit neuem Öl wieder befüllen. Aber ob das nun dein Problem ist wage ich zu bezweifeln es sei den der wellendichtringe auf der Getriebe Seite war defekt

paintball ist wie schach nur ohne würfel :dash:

eine simson verliert kein öl. sie markiert ihr revier !

Edited 2 times, last by bonzoset ().

• wenn das gertiebe schon so aussieht - wie siehts dann im tank aus?
    ich würde aus dem vergaser das wasser ablassen.
    also vergaser ab und reinigen - tank leer machen - abbauen und mal einen tag in die sonne legen - offen natürlich
    NEUEN sprit rein und hoffen! :D

andi

• Vielen Dank für die Antworten schonmal hatte leider heute erst wieder Zeit mich mit dem Thema zu befassen.
    Habe jetzt nochmal zwei neue Fotos geschossen und mir Simmeringe bestellt. Wenn mein Paket da ist werde ich den Vergaser reinigen und die Kurbelwellensimmeringe sowie den der Kickstarterwelle erneuern.

• So, hab mir das Thema mal zur Brust genommen und schwups alles verschlimmbessert.
    Ich habe den Vergaser gereinigt, der sah allerdings sehr sauber aus, und den linken Kurbelwellensimmering erneuert. Auf dem Foto in meinem letzten Post sieht man ganz gut, dass an dem Flansch für den Simmering Körnerpunkte sind, richtig ist das nicht oder?
    Beim einsetzen ist der Simmering vermutlich wegen der Körnerpunkte etwas "verletzt" worden. Muss ihn also demnächst nochmal austauschen.
    Habe dann zur Funktionsprüfung trotzdem alles wieder zusammengebaut und siehe da sie ist angesprungen. Für ca 3 Sekunden. Danach nochmal kurz und dann blockierte meine Kickstarterwelle wobei sie zunächst noch mit einem "zähen" gefühl zu bewegen war.
    Während meiner "Reperatur" habe ich auch den O-Ring und den Simmering der Kickstarterwelle erneuert.
    Bevor ich die Tage den Seitendeckel wieder aufmache schonmal die Frage was mich eventuell erwarten wird.
    Warum (vermutlich) blockiert der Kickstarter, funktioniert aber zunächst noch?

• Lässt sich der Kickstarter auch schwehr oder garnicht mit der Hand betätigen wenn du die Kupplung gezogen hälst?

Kannst Du die Kurbelwelle an der Schwungmasse noch leicht drehen wenn die Zündkerze raus ist?

Lässen sich die Gänge noch mit der Hand einlegen?

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!