iS50 Elektrik chaos Schaltplan suche

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey leute.

hab voll die probleme mit meinem kabelsalat. habe ne (eigentlich s50) habe sie nun auf elektronik umgebaut und nun wollte ich alle kabel erneuern. kabelbaum und zündschloss sind neu.
    schaltplan is von s51 elektronik. an geht se auch, aberkein licht am leuchten. seh da einfach nich durch. da die lampe vorn ja s50 is und die kabel nich wirklich da sind wo se sein sollen. habe auch bilder von allem gemacht.

• Den hier nehmen:

http://www.a-k-f.de/moser/s50b2.pdf

Die Elektrik raus werfen und von vorne probieren.

In Anspielung an deinen Titel der Hinweis, sei doch kein iDiot. ;)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• standlicht auf masse und dann auf 57a? is bei mir original aber anders. das is ja das problem

• Der Schaltplan gibt dir vor, wie es richtig verkabelt sein soll, damit die Sache ordnungsgemäß funktioniert.

Stecke es also so, wie es im verlinkten Plan vorgegeben wird.

(übrigens: Auch bei der 6V-E-GP ist die Grundverkabelung die Selbe... - einig die zündungsrelavnten Sachen (der Stromkreis an der Zündladespule) sind bei der E-Zündung anders verkabelt als bei der U-Zündung - eben weil es andere Zündanlagen sind)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• ich bedanke mich schon mal für antworten :) das ding is nur, je länger ich auf pläne gucke oder danach google, um so schlimmer wirds :dash: allerdings habe ich gerade gesehen dasvon masse ein kabel an 31 geht. da könnte der knackpunkt sein. naja. der sommer is ja noch nich vorbei :biglaugh:

ach so. anschluss 31 an der lampenhalterung is bei mir nicht gegeben. vllt hat jemand nen bild für mich

• Wenn dir irgendwo die Masse fehlt, dann ziehe alternativ 'ne Leitung mit ca 1...1,5mm² vom zentralen Rahmenmassepunkt zum entsprechenden Verbraucher. ;)

Oft helfen auch saubere und metallisch blanke Kontaktflächen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• hey leute

habe jetz alles noch ma verkabelt. vorn geht schon ma licht. allerdings nur auf stellung eins. aufblende gehtauch nicht. hinten ist mir ein rätzel. habe es mir tausend mal angeguckt. auf keiner stellung gibts licht. masse is drann. ging ja vorherauch auf den masseanschlüssen

• Wenn du 0, I, II, III zählst, dann muss das Fahrlicht ja auf II gehen...

Ist das Zündschloss richtig verkabelt?
    => http://www.2rad-st-egidien.de/S51_Zuendschloss.jpg

Hast du auch mal die Kabel selber auf Beschädigungen/Unterbrechungen/Durchtrennungen sichtgeprüft?
    ggf. die einzelnen Kabel der "Problem-Bauteile" mal mit einem Multimeter auf Durchgang überprüfen (akustischer Durchgangstester oder per Widerstandsmessung; am besten die Kabelenden abziehen, um "Fehlerschleifen" über Verbraucher z8u vermeiden)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Kabel sind alle neu. habe extra nen neuen kabelbaum und zündschloss bestellt. kann es an den birnen liegen? weil is ja noch 12v drinn. aber elektronik is ja 6v. habe alles nach dem plan von oben angeschlossen

• Na dann kannst du es auch haben, dass es dir die 12V-Birnen zerschossen hat... => Werden die 6V-Spulen als 12V-Spulen missbraucht, liefern sie ungefähr 70% mehr Leistung. Wenn nicht genug Leistung abgenommen wird, steigt also die Spannung beim Gasgeben mit verbauten 12V-Birnen zu hoch an, dass es die Birnen killt.

Könnte also sein, dass die Birnen defekt sind.
    Wenn du eine 6V-GP drin hast, baue mal heile 6V-Birnen ein. Dann sehen wir ja, was da wirklich los ist.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• birnen sind ganz. alles schon geäugelt. kann es was damit zu tun haben das klemme 57 nich zu 57a geht? weil geht ja nur auf eins licht vorn. auf zwei geht nix

• Wenn da kein Kabel zw. 57 und 57a eingebaut wurde, kann natürlich auf 57a keine Spannung anliegen, wenn Standlicht eingeschalten wird.

irgend etwas stimmt am Zündschloss noch nicht. => Ebenen vertauscht, falsch verkabelt oder ZS defekt.

Wenn so gezählt wird 0-1-2-3, dann muss Fahrlicht auf 2 angehen und auf 3 Standlicht.
    Motor muss auf 0 und 3 ausgehen. (ansonsten wird es wohl tatsächlich an vertauschten Zündschlossebenen liegen)

Vergleiche sonst noch einmal die Verkabelung mit: http://www.2rad-st-egidien.de/S51_Zuendschloss.jpg

Gruß Frank

an die Dose fassen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!