habe ich einen originaler 4-Gang Motor vom Habicht ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich habe einen 4-Gang Motor mit Schwalbe/Habicht Zylinder (50ccm). Nun habe ich das Problem das meine Leerlaufanzeige nicht funktioniert. Habe dann nochmal
    genauer nachgeschaut und gemerkt das der Leerlaufkontakt oben ist und nicht unten so wie ich es von den 4-Gang Motoren vom Sperber und Habicht gewöhnt bin.

Jetzt ist meine Frage ob es auch welche mit oben liegendem Leerlaufkontakt gibt oder ob jemand in meinen 4-Gang nachträglich einen an die falsche stelle gesetzt hat.

Die Motornummer ist 1093110

Falls der jetzt so original sein sollte hätte ich eine Frage wie ich den Leerlaufkontakt zum laufen bekomme. Also das Lämpchen leuchtet wenn ich das Kabel an den Motor halte. Den Leerlaufkontakt selber habe ich schon so weit es geht rausgezogen und auch wieder reingedrückt und das Lämpchen leuchtet nicht.

Und kann was passieren wenn ich den Kontakt komplett rausnehme ? Weil dann würde ich mal gucken was genau ich für einen Leerlaufkontakt drin habe.

freundliche Grüße
    Belfarod216

• Also da ich merkbar 4-Gänge habe und der Motor von unten auch wie ein normaler 4-Gang ist gehe ich davon aus das ich nen 4-Gang habe :D.

Habe gerade nach der Motornummer geguckt und ja sollte laut der Liste ein 3-Gang sein.

Wie gesagt habe schon jegliches mit dem Leerlaufkontakt probiert. komplett rein und komplett raus und es hat sich nichts getan.

freundliche Grüße
    Belfarod216

• Hi,

genau das selbe, das der Kontakt da oben nichts bringt, hab ich mir auch gedacht.

Zwischenzeitlich habe ich übrigens bemerkt das mit der Leerlaufkontakt abgebrochen ist. Dementsprechend
    muss ich den Motor wohl regenerieren lassen

Es würde mich trotzdem interessieren was ich denn da bitte für einen Motor habe :D
    Bilder habe ich mal in meine Dropbox geladen.

https://www.dropbox.com/sh/qp9…kjmbVuVi0bqbe3UEuuBa?dl=0

Freundliche Grüße
    Belfarod216

• Wenn du dir so sicher bist, dass du einen M54 hast, warum fragst du dann nach? Hast du vielleicht den Leerlauf mitgezählt?

Zeige am besten mal Bilder.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• dass du 4 Gänge hast stand oben so direkt nicht drin. Hhm, im ersten Augenblick hätte ich gesagt ein 3 Ganggehäuse wurde umgebaut, aber es sieht unten sehr original aus. Mit handwerklichem Geschick kannst du den Kontakt aber sicherlich im Rahmen einer Zerlegung nach unten setzen und oben zu machen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Sieh mal nach ob die Gehäusehälften Nummerngleich sind. An der hinteren Aufnahme sind von oben jeweils zwei dreistellige nummern eingeschlagen, diese sollten gleich sein.

mfg jan

• Hi,

ja das mit den unterschiedlichen Gehäusehälften hatte ich auch schon vermutet. Sind aber beide Nummerngleich, wobei das ja jetzt nicht soviel aussagt oder? Ich mein die Eingeschlagenen Nummern sind ja nur 3-stellig. Man könnte ja theoretisch eine 4-Gang hälfte mit einer Nummerngleichen 3-Gang hälfte zusammen gesetzt haben :D Wäre zwar sehr zufällig aber möglich oder?

Naja gut ich hatte gedacht ich müsste euch nicht erzählen wie ich die 4 Gänge gezählt habe :D. Dachte das man mir das auch so zutrauen könnte wenn ich das schon so schreibe :D

freundliche Grüße
    Belfarod216

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!