S51 Zylinderkopf undicht - Zuganker wechseln?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

habe gestern festgestellt, dass mein Zylinderkopf gesuppt hat. Heute habe ich mal den Zylinderkopf abgemacht, Auflagefläche gereinigt und wollte alles nochmal schön über Kreuz anziehen und gucken, ob es was bringt. Zunächst war alles ok, Simme springt an, ich bin noch ca. 10 Min. durch die Stadt gedüst, dann abgestellt. Als ich zwei Stunden später wieder los wollte, sprang sie erst nicht beim ersten Kicken an, dann ist mir direkt ein komisches Geräusch aufgefallen, das sonst nicht da war: So ein Knallen, als ob der Brennraum nicht dicht wäre (reine Spekulation). Außerdem hat sie schlecht Gas angenommen.

Habe dann nochmal kontrollieren wollen, ob sich die Muttern vom Zylinderkopf vllt bei der Fahrt losgerüttelt haben und alle nochmal angezogen. Jetzt das Problem: Die vorderen beiden (wo ich die Zuganker schonmal gewechselt hatte, weil die alten Gewinde hin waren) haben sich eklig butterig angefühlt und ließen sich nicht richtig festziehen.

Ich schätze, das Problem liegt auf der Hand: Die Gewinde im Motorblock, die die Zuganker halten sind hinüber, oder? Was mache ich jetzt? Aufbohren und neue Gewinde rein? M8 Reparaturzuganker? Als Zusatzinfo: Die ausgewechselten Zuganker hatte ich selber hergestellt aus einer Gewindestange, kann man das machen? Kann ich die jetzigen Gewinde/Zuganker vllt noch retten?

VG
    Schraube

• Da hilft nur aufbohren M8 ohne Grund sind die Zuganker unten nicht abgedreht, durch das abdrehen erreicht man einen besseren sitz in der Gewindebohrung des Motorblocks

Gruß oscar

• Du kannst jetzt folgendes machen: zwei normale Zuganker kaufen, die Gewinde ausbohren und auf M8 schneiden und einen Coileinsatz reinmachen oder auf M8 gehen und die viel zu teuren Reperaturbolzen besorgen. Eines von beiden machen und gut.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Hi,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

ohne Grund sind die Zuganker unten nicht abgedreht

... das hatte ich mir auch schon gedacht, als ich mir die nochmal genau angesehen habe. Aber ich könnte sie ja einfach selber abdrehen, oder? Dann könnte ich das nämlich morgen schon bei der Arbeit machen und müsste nicht erst auf die Teile warten.

• Da hast du das nächste Problem. Gewindestangen im Baumarkt sind meist von der Festigkeit her irgendwo bei 4.6 oder einen höher. Unter 8.8 hat aber nichts am Moped vorloren. Va muss nicht sein, aber einen Tropfen Öl an die Gewinde schadet nicht

• Und warum bitte kein Öl? Damit die Muttern schnellstmöglich wieder festrosten? Auch lösen sich keine Muttern die leicht geölt wurden...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!