hey leute
bin neu hier und habe gleich ma ne frage. habe ne alte s50 auf elektronik umgebaut. nun stimmt einiges nicht. zündung geht auf stufe 0 1 und 3.keine ahnung warum. alles nach schaltplan angeschlossen. selbst bei laufendem motor kann ich kabel abziehen und sie läuft weiter. bitte um hilfe ![]()
Simson S50 Zündschloss korrekt anschließen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Häufiger Fehler ist.
Oben und Unten am Zündschloss vertauscht. -
ist ja eigentlich deutlich beschrieben was oben und unten is. habe ja auch bei laufenden motor die kabel getauscht. vorher ging sie auf keiner stellung aus

-
keine antworten mehr?

-
Der Motor geht ja auch nicht aus indem man Kabel vom Zündschloss abzieht. Die kannste alle abnehmen und er läuft weiter. Der geht aus indem das Kabel an Klemme 2 in Stellung 0 oder 3 über das Schloss mit Masse verbunden wird. Dazu muss logischer Weise an Klemme 31 am Schloss auch ein Massekabel angeschlossen sein. Das ist normaler Weise braun und das andere Ende ist mit dem Rahmen verbunden.
Du kannst auch das braun/weisse Kabel von Klemme 2 abziehen und gegen den Rahmen halten - voila, Motor aus.
Ebenso kannst du mal messen ob du in Zündschloßstellung 0 oder 3 überhaupt el. Durchgang zwischen Klemme 2 und Masse hast.
Ansonsten wärst du so ca. der Achte dieses Jahr der am Schloss oben und unten vertauscht hat

-
Schreib doch bitte einmal rein welches Kabel du wo angeschlossen hast also Kabelfarbe und wo angesteckt dann können wir dir sagen wo der Fehler ist.
Auf eigene Post antworten erst nach 24 Stunden wieder! Bitte Forenregeln beachten.
-
also ich klemme seit zwei wochen das zündschloss ab und an. ziehe mir tausende bilder ausn netz wie man das macht. plus dem schaltplan den ich zur zündung bekommen hab. wie geschrieben, erst ging se auf keiner stellung aus. jetz wenigstens auf 2. hab ja auch schon an die verwechslung gedacht. aber oben is und unten is doch klar aufn schloss zu sehen. oben 59b unten 31 zum beispiel
-
aber oben is und unten is doch klar aufn schloss zu sehen. oben 59b unten 31 zum beispiel
und wo ist für dich nun oben? die reihe, die näher am schlüssel ist oder die, die weiter davon entfernt ist?
-
denke ma oben is die, die weiter weg is. also wenn man hinten drauf guckt, der obere kranz. (wenn man das so schreiben kann)
-
denke ma oben is die, die weiter weg is. also wenn man hinten drauf guckt, der obere kranz. (wenn man das so schreiben kann)
genau Falsch! oben ist da wo der Schlüssel rein kommt!!!
-
Edit: zu langsam.
eben nicht .
Oben ist die Reihe die näher am Zündschlüssel ist.
-
wat? oben is da wo schlüssel nähe is? noch böder kann man das wohl nich drauf prägen wa? also iszahl oben im eigentlichen sinne das was am schlüssel näheris. grrrrrrrr

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!