Schlechte Bremsleistung trotz neuer Backen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi,


    Meine S51 bremst kaum vorne und auch hinten, also habe ich mir neue Bremsbacken gekauft. Bis jetzt habe ich die nur vorne getauscht aber die Bremsleistung ist nur wenig besser geworden.
    Woran kann das liegen? Ich denke den Bowdenzug bekomme ich nicht strammer. Kann es sein das die Trummel innen zu glatt ist? Kann die die aufrauen? ?(
    Für nen kurzen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Grüße Raskal

  • wie ist denn das Tragbild der Backen? Die müssen immer wieder ausgebaut und nachbearbeitet werden, bis die zum Großteil tragen

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Nur die Backen zu tauschen hilft selten. Hast du denn die Lauffläche gereinigt? Dann mit grobem Schleifpapier die Lauffläche anrauhen und nochmal probieren. Leider haben sich über die Jahre jedoch häufig Öl und Fettrückstände im porösen Guss gesammelt. Auf der sicheren Seite bist du deshalb nur, wenn du die Nabe innen ausdrehst oder eine neue benutzt.
    Mit den fettigen Grabbelfingern darf man übrigens auf gar keinen Fall auf die Bremsflächen und die Bremsbacken tatschen.
    Sirko

  • Ich hab aufgepasst da nicht rein zu langen ich werde es erst mal mit Schleifpapier versuchen und wenn das nichts bringt das braucht es wohl neue Naben.

  • Hast Du die Bremse zentriert bevor du die Mutter angezogen hast ?

    Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

  • Hallo,habe erst gestern meine neuen Bremsbacken nach ca. 350 km ausgebaut, man konnte deutlich erkennen, das sie nicht auf der
    gesamten Fläche greifen. Hab sie mit der Pfeile nachgearbeitet. Getestet hab ich es noch nicht, hat hier den ganzen nachmittag geregnet :cursing:
    Hab auch Bilder, kann ich heut Mittag mal einstellen.

    ... and I listen for the voice inside my head,
    nothing I'll do this one myself... :juchuu:

  • Mit zentrieren mein Volker die Bremse zu ziehen während die Achse festgezogen wird, dadurch sitzt die Bremse mittig.


    Genau das ist leider bei neuen Backen unumgänglich

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • wenn die bremsbacken nicht überall greifen, dünnes sandpapier einkleben auf den graugußring dann mit leicht gezogener bremse das rad so lange drehen bis das schleifbild auf den bremssteinen einheitlich ist, sandpapier entfernen, bremse nachstellen und dann mal testen. aufrauhen des graugußrings mit sandpapier bringt auch etwas, hält aber leider nicht lange. wenn das nicht hilft, mal über bremsplättchen nachdenken und eventuell den bremsocken bearbeiten.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Miss mal bitte ein paar Sachen durch.


    Aussendurchmesser der Bremse (Backe zu Backe): Soll 124,6mm
    Innendurchmesser der Radnabe/Bremsfläche: +0,4mm


    Dies sollten die Werte sein, finde leider meine Referenzen gerade nicht.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!