[Hinterradbremse-Schwalbe] Beim Betätigen der Fußbremse ruckelts

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo wertes Forum,

Frage:
    Ich habe habe vor kurzem meine Schwalbe erneuert. Nach dem Wechsel der Reifen baute ich alles wieder ordnungsgemäß zusammen.
    Dann war es soweit, ich bin paar Meter gefahren und wollte die Bremsen testen. Vorn alles in Ordnung doch hinten ist was passiert was man nur ganz schwer beschreiben kann, aber ich versuch mein Glück
    wenn ich bei einer geschwindigkeit ab 10km/h die fußbremse betätige und komplett drücke klappert es am hinterrad. es hört sich so an als wäre etwas in den speichen, was aber nicht der Fall ist.
    Die Bremse funktioniert und bremst aber es klappert am Hinterrad als würde irgendetwas in den Speichen hängen, wie oben gesagt..

Hat jemand einen Rat
    LG

• Ich kan dir nur den Tip geben, nochmal alles auseinanderzubauen und zu begutachten. Hast du eine /2? Da kann vielleicht das Bremsgestänge unter Zug irgendwo am Reifen anliegen und dieses Geräusch verursachen. Sitzt das Distanzstück richtig in der Schwinge?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• KR51/2N :a_bowing:

Ja das Distanzstück sitzt richtig drin, das Geräusch entsteht nur beim bremsen wenn ich ganz normale fahre, klappert oder schleift nix.
    Ich werde es nochmal neu einsetzen wer weiß was das sein kann..
    Aber logischerweise kann es nur mit der Bremse zusammenhängen oder?

Würd ich gern wissen wollen um erstmal einen Fehlerradius zu erstellen :Beer:

• Achse gutes Stichwort!

Beim Ausbau hatte ich schwierigkeiten die Achse herrauszuziehen, ist mir aber letztendlich doch gelungen.
    rein ging sie fast ohne probleme, 1-2 Hammerschläge haben es dann gemacht :furious:

• Kette im belasteten Zustand zu straff?
    Oder hat bei der 2er Schwalbe der Fußbremshebel trotzdem keinen
    Kontakt zur Kette? Bei der S51 ist es so, daß es mitunter beim Bremsen knackert,
    da der Hebel gegen das untere Kettentrum drückt.

• carpediem: ja ganz vorsichtig bis zum Gewinde :P
    simme24: kann ich jetzt so nicht beantworten werde aber heute Nachmittag mal schauen aber das wäre natürlich eine einfache logische Erklärung! Ich schau dann wie gesagt mal ob das bei der Schwalbe auch so ist, wäre echt geil!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!