Hallo zusammen,
zuerst eine kleine Vorgeschichte: Vor einiger Zeit wollte der Motor (M541) nicht mehr richtig kuppeln. Im Stand ging er bei Einlegen eines Gangs aus und machte einen Satz nach vorne, eindeutiges Anzeichen für Kupplungsrutschen. Letztes Jahr habe ich die Kupplung neu machen müssen, seitdem bin ich nicht allzu viel gefahren, wahrschein um die 200 km. Merkwürdigerweise war das Problem am nächsten Tag weg und der Motor lief so, als wäre nichts passiert.
Jetzt ist das oben beschriebene Problem zu einem Dauerzustand geworden: Kupplung trennt nicht mehr. Also Seitendeckel runter und festgestellt, dass das große Primärritzel auf der Welle deutlich zu viel Spiel hat. Das gleich große Spiel ist auch dann vorhanden, wenn die Kupplung und das Primärritzelrad abmontiert sind, die Kupplungswelle lässt sich im Lager axial bewegen. Es sind ungefähr 1 mm Axialspiel. Man muss schon kräftiger an der Welle ziehen, bis sie sich nach einem anfänglichen Hacken im Lager bewegt. Alle Sicherungsringe befinden sich übrigends an der richtigen Stelle.
Muss ich jetzt nun den Motor trennen und die Kupplungswelle tauschen, weil sich der Lagerabsatz an derselben "abgetragen" hat und dadurch die Welle wandern kann oder ist das eine einfache Einstellungssache, die über die Distanzscheiben am großen Primärritzelrad vorgenommen wird?
Wenn noch Infos fehlen, immer her damit. Bilder oder ein Video können bei Bedarf auch noch geschossen/gedreht werden.
Gruß, SimsonSchumi