Kurze Frage zur Ladeanlage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Nachbarn,
    nachdem ich jetzt die Elektrik soweit zusammengesteckt habe, mal die Verständnisfrage an die Elektrischen:
    Warum ist bei meiner neuen Ladeanlage das Kabel gn/rt (63a) der Kontakt isoliert, während das grüne Kabel (63) benutzt werden sollte? Lt. Schaltplan sollte das grün-rote Kabel verwendet werden.
    Der Unterschied ist ja der unterschiedliche Ladestrom (1,1A zu 2,5A), den ich an der Spule abgreife. Läd durch das grüne Kabel (2,5A) die Batterie schneller oder wie muss ich mir das vorstellen? :kopfkratz:
    Es handelt sich um die S51 B1-4, 6V

• Hallo,

der grün/rote sorgt für einen höheren Ladestrom ggü. dem grünen. Bei häufigem Blinken, Hupen, Bremsen usw. sollte man also den grün/roten anschließen und den grünen isolieren.

Gruß
    Doc

• Hallo,

nein. Der Grüne (Kl.63) ist am Ende der Ladespule angeschlossen, der Grün/Rote (Kl. 63a) in der Mitte. Durch Anschluss des Grün/roten wird also ein Teil der strombegrenzenden Drossel bzw. Spule umgangen und somit ein höherer Ladestrom erreicht.

Gruß
    Doc

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!