Rahmen verzogen? Rechtliche Schritte gegen Verkäufer?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    Letzte Woche hab ich mich schon einmal gemeldet für eine Kaufempfehlung eines alten Stars. Da an ihm zu viel zu machen war, hab ich mich dagegen entschieden ihn zu nehmen!
    Allerdings lies mich der Gedanke eine Simson zu fahren nicht mehr los, also fuhr ich gestern 200 km weit um mir eine, für wahrscheinlich zu viel Geld, zu erstehen!
    Netter Junger Kerl mit seinem Vater, kamen mir sehr aufrichtig vor. Also nahm ich sie mit! Mehr daran zu machen als gedacht, hat mich aber nicht weiter gestört, schrauben macht ja Spaß! :)
    Jetzt kommt heute der Knaller.
    Meiner Meinung nach sollte das Hinterrad mittig zu den Dämpfern stehen. Macht es aber bei weitem nicht! mit Verkleidung hat man es nicht gesehen, aber da sie sowieso zum Lacker soll, musste sie jetzt ab.
    seht selbst, aber stört euch nicht an meiner, unaufegräumten, Werkstatt! da muss auch noch was passieren! ;)

Was meint ihr?
    Kann ich durch den ADAC Kaufvertrag ihm das Teil zurückbringen? Zwar keine Gewährleistung aber bei groben Mängeln müsste doch da was greifen oder?
    Hoffe ihr könnt mir helfen! bin ein wenig deprimiert gerade! Hab mich wirklich auf die Kiste gefreut!
    Freue mich auf eure Antworten!
    Liebe Grüße
    Primus

• hi, hatte meine Simme Enduro auch. das ist nihct der Ramen. Das ist die Schwinge da sind Lager platt. billig zu reparieren.
    bis denn, Dennis

Simson, leider geil!! :D :D :D :D :D :D :D :juchuu: :juchuu: :juchuu:

• Wie hier schon jemand richtig geschrieben hat, einfach das Rad zentrieren.
    Dazu die Muttern auf der Steckachse lösen und auch die Spann.. (Wie heißen die?) dings da und dann die lasche auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung blickend) fester ziehen bis die kette auf Spannung ist. dann die linke Seite so anpassen, dass das Rad mittig steht ;)

Gruß Johannes

S50 B2 von 1980, Motor gegen M541 gewechselt, Neulackierung und Austausch von div. Teilen durchgeführt :bounce:

• Warum nicht erstmal mit dem Verkäufer reden?
    "Hier, Rad steht nicht mittig im Rahmen, Rahmen meiner s. Meinung nach, verzogen, nehmt bitte zurück."
    Falls die da nicht wollen, es gibt ein Urteil mit ähnlichem Sachverhalt, auf welches man sich berufen kann.

Und nicht gleich den kleinen Pimmel auf den Tisch legen und fragen, ob man Kind und Vater schon ankacken kann.

Komm-u-ni-ka-tion

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Rad neu zentrieren und fertig. Lager checken und ggf. erneuern.

Wegen so einer Kleinigkeit würde ich kein fass aufmachen. Vor allem weil die Toleranzen bei solch altem Gefährt schon zur Auslieferung jenseits der heutigen Standards waren, wird es schwer einen festgestellten "verzug" dem Verkäufer in die Schuhe schieben zu können.

Wenn die einen neuen DDR Rahmen heutzutage auf ne Richtbank stellst und vermessen lässt, würde man sich sicherlich wundern was damals alles als normal galt :Beer::wacko:

• SparkyGGL
    Ist wahrscheinlich etwas blöd formuliert meinerseits. Ich habe keinesfalls vor, jemanden grundlos anzukacken, ich war vorhin nur in Rage, weil ich im ersten moment dachte: "Na toll, klarer Fall von Betrug"
    Deswegen frag ich ja erst hier, um nicht unnötig irgendjemanden zur Sau zu machen, der womöglich nicht mal weiß um was es genau geht.
    Ich bin der letzte, der unnötigen Streit mit jemandem Sucht!

• Mit viel Pech ist die Schwinge verzogen, mehr schlimmes passiert aber nicht.
    Rad richten, Schwingenlager gegen Polyurethan tauschen und aller Wahrscheinlichkeit nach ist der Käse gegessen.

• Die Kette nicht unter Spannung bringen, das ist doch wieder Blödsinn. Belastet muss ein Spiel von 2 cm vorhanden sein, dann links so justieren, dass beide Räder an einer langen Latte Wasserwaage etc an 4 Punkten Anliegen, dann stimmt das Spiel

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Das Hinterrad mit Schwinge ist an keinem Punkt mit dem Rahmen starr verschraubt, also gehe ich mal, ebenso wie meine Vorredner davon aus, dass lediglich das Rad zentriert werden muss oder die Schwingenlagerbuchsen gewechselt werden müssen.

Du brauchst also keine rechtlichen Schritte gegen den Verkäufer einleiten. Ganz normaler Verschleiss oder Einstellungssache.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!