Nur noch erster Gang - Kein schalten mehr möglich!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• N 'Abend zusammen,

zuerst: ich weiß, dass es schon Artikel zu diesem Thema gibt.. Allerdings konnten mir die nicht weiterhelfen - daher ein neues Thema!

Also ich war heute unterwegs. Alles ganz normal, bis ich kurz wenden musste und plötzlich nicht mehr vom ersten in den zweiten schalten konnte! Ich komm auch nicht in den Leerlauf.. Man spürt am Schalthebel keine Gänge und es passiert nichts wenn man ihn nach oben oder unten bewegt. Er wird auch immer wieder in seine Ausgangsposition gebracht, sprich wenn ich nach unten drücke geht er wieder in die Mitte genau so wie von oben zurück in die Mitte. Habe nach dem heimbringen erst mal das Öl abgelassen und den Deckel aufgeschraubt. Hab nun schon oft von diesem Seegering an der Walze gelesen und musste feststellen, dass ich bei mir keinen erkennen bzw. sehen kann!?

Hier ein Bild des Getriebes:

Schon bisschen komisch.. Sieht aus als hätte man an der Stelle mal geschweißt?! Außerdem hab ich im öl "ziemlich" viele Splitter gefunden. Ich hab vor ner Woche erst n Getriebeöl wechsel gemacht und die Splitter entfernt...

Habt ihr eine Idee? Schonmal danke im vorraus!

Gruß Kai

• Ja es scheint so als ob die scheibe an der Schaltwalze verschweißt wurde.
    Hier ist normalerweise ein Sicherungsring.

Was mir noch aufgefallen ist, die Schaltklaue von deiner Hohlwelle scheint rechts am Motorblock anzuliegen.

Im Normalfall ist hier eine Feder unten am Gelenk die den Hebel nach links drückt in die Schaltwalze.

Under der M6 Mutter mit der kleinen Feder scheint auch die Distanzhülse zu fehlen.

Schöne Grüße

Edit: hier ein Foto.

die Distanzhülse gehört unter Teil 2

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Edited once, last by alfstingray ().

• Da hat wohl schon mal einer eine "endgültige" Lösung für das Problem mit der Schaltwalze gefunden. Ich zwar pfusch, aber wenn´s hält...
    Bau mal den Kupplungskorb ab und schau dir den Rasthebel und die Hohlwelle genau an. ( wo der Schalthebel drauf gehört )

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Offenbar hat dort jemand häufiger mal das Problem des rausfliegenden Sprengrings gehabt und kurzerhand etwas drübergebraten. Wieviel axiales Spiel hat denn deine Schaltwalze? Und wenn das Spiel ok ist, sitzt denn die Mutter zur Schaltungseinstellung noch fest?

• Man sieht sehr deutlich, dass der innere Schalthebel kurz nach dem Knick gebrochen ist.

Kannste dir in meinem Thread im gleichen Unterforum schön anschauen. Deine ist jedoch an einer anderen Stelle gebrochen.

Kostet neu ~22€ und kauf nur MZA.

PS: Einbau ist auch ohne Demontage der Kupplung möglich. Musst n bisschen fummeln und die kurze Schaltfeder vorher auf die Hohlwelle spannen.

• Danke für eure Antworten!

Hab mir das ganze jetzt mal genauer angeschaut. Ich kann das Teil, auf dem der Schalthebel montiert wird und an dem der "Hebel" hängt welcher so zu sagen den Gang einlegt, Ca 1-2cm rein drücken und wieder raus ziehen! Das heißt wenn ich es Eindrücke ist dieser Hebel so zu sagen "frei" und ich kann den Schalthebel hoch und runter bewegen ohne das was passiert. Wenn ich das ganze am Schalthebel wieder zu mir her ziehe, dann Raster der Hebel in den Zapfen an der Walze Ein und ich kann den Schalthebel weder stark nach oben noch stark nach unten drücken.. Er will dann so zu sagen durch den Zapfen die Kerbe an der Walze verändern, besser gesagt den Gang einlegen.. Ist dieses Spiel normal? Bzw was kann ich jetzt machen?

• Das Teil, auf den der Schalthebel geschraubt wird, ist die Hohlwelle.
    Diese wird vom Seitendeckel gehalten.
    Daher kann man die warscheinlich jetzt so weit bewegen.

der innere Schalthebel muss in den Schlitz der Schaltwalze greifen.
    Er wird von einer Feder in dieser Position gehalten.

Habe auf die schnelle nur ein Bild von der 3 gang-Walze gefunden.
    Die Position für den inneren Schalthebel ist jedoch die Gleiche.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:

Edited once, last by alfstingray ().

• Mach mal ein anderes Foto.

Etwas mehr schräg von hinten.

Damit wir die Schaltwalze und die Position des inneren Schalthebels besser sehen können.

Schöne Grüße

• Ich seh da nichts Gebrochenes.
    HäufigeUrsache für dein Problem:
    -kleine Feder am Übergang innerer Schalthebel/Hohlwelle ist aus der Aussparung raus und behindert nun das Hochschalten
    -M8er Mutter vom Lagerbolzen ist lose

Stimmt. Ich habe mich heute Mittag verguckt. Das sah auf den ersten Blick gebrochen aus, ist aber nur ein blöde optische Verzerrung wegen Ölschmierfilm und Lichtverhältnissen.

• Hab den Fehler! Hinter der großen Feder, die auf der Welle sitzt auf der auch der Schalthebel montiert wird, ist nochmal ne kleinere Feder die das ganze Teil nach hinten zieht.. Die hat sich ausgehackt.. Jetzt geht wieder alles! Gibt es die einzelnen Feder irgendwo einzeln zu kaufen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!