S51 in voller Fahrt ausgegangen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simson Freunde

Ich hab jetzt seit gut einem jahr eine restaurierte Simson in meinem Besitz.
    Fahre mit ihr jeden Tag zur Arbeit und wieder heim mittlerweile schon 4tsd km drauf gefahren.
    Jetzt zu meinem Problem bin gestern nach der Arbeit kurz vor der Haustür liegen
    Geblieben sprich die Simson in voller Fahrt ausgegangen nach etlichen startversuche
    Hab ich sie doch heim geschoben. Ich dachte zuerst an ein Problem an der Zündung habe
    mittlerweile mal eine neue Zündkerze rein geschraubt Funken hat sie ebenfalls. Also müsste es
    am vergaser liegen. Habe ihn abgeschraubt und gewissenhaft gereinigt alle Düsen mit Druckluft
    ausgeplasen etc wieder angebaut doch nichts :/. Hmm was nun jetzt habe ich mal die Zündkerze
    Rausgeschraubt und startpilot rein gesprüht nun lief sie kurz aber Klang auch nicht sauber und kam
    nicht auf Drehzahlen irgend etwas stimmt da nicht.
    Ich bitte um Hilfe bin echt langsam ratlos

Lg
    Marvin

• Erst mal vielen Dank das ihr mir hilft.
    Also sprithanen hat durchfluss habe auch schon den Filter gereinigt.
    Mit der Zündung kenn ich mich leider null aus versteh da nur Bahnhof,
    kann lediglich nur sagen das die Zündkerze Funken hat wenn ich kicke.
    Ja Kompression ist vorhanden .
    Wenn es nicht am vergaser liegen sollte warum springt er denn dann kurz an
    wenn ich in die brennkammer etwas Sprit rein spritze.

• Also wenn du den Vergaser wirklich gewissenhaft gereinigt hast, sollte die Simson ja zumindest mal irgendwas von sich geben.
    Check wirklich mal die zündung. Vielleicht ist wirklich das Polrad verschoben oder sonst was.

Ansonsten würde ich mir auch mal den Zylinder/Kolben angucken.

Wie hast du Kompression geprüft? Finger aufs zündkerzenloch und druck prüfen ist kein genauer Anhaltspunkt. Wenn du da nichts merkst, muss der Kolben/Zylinder schon richtig fertig sein.

Merkst du beim kicken einen Unterschied zu vorher?

Wenn der Kolben gefressen haben sollte, lässt sich das nicht mehr so "knackig" kicken, wirkt dann irgendwie labberig.

Schwer zu beschreiben :D

• Kompression ist vorhanden eben grad geschaut. Hab auch eben mal den Zylinderkopf runter geschmissen Kolben läuft sauber und schaut gut aus
    Beim kicken spür ich keine Veränderung
    Werde mich jetzt mal an das Poltad ran machen auf was soll ich denn da achten ?

• Ohne Abzieher wirst due sehr Wahrscheinlich das Polrad nicht abbekommen. Da du 12V sagst, vermute ich eine VAPE.
    Das Polrad wird auf dem Konus von einem kleinen halbrunden Keil arretiert. Manchmal reißt der ab und das Polrad verdreht sich dann und somit stimmmt der ZZP nicht mehr.
    Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass der Simmerring Zündungsseitig undicht ist oder rausgesprungen ist und sie somit viel viel viel zu mager läuft und deshalb nur mit Saft im Brennraum anspringt, da sie sonst selbst kein Gemisch zieht und fördert.

• So habe eben mal die Abdeckung abgeschraubt das Polrad sitzt schön fest ohne Spiel oder sonst was kann auch keine komische Entdeckung machen.

Wo finde ich den simmering um auch das ausschließlichen zu können.

• Mal am Polrad gedreht ? Kann gut möglich sein, dass es für dich fest aussieht ... Simson Händler in der Nähe ? Der hat Polradabzieher liegen ! Bitte Fotos von der Zündung mal machen !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!