Klemmen(?) nach Vollgasetappen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sowas hatte ich noch nie.

Folgendes Setup:

S51 Motor mit geschliffenem original 50ccm DDR Zylinder und Megu Kolben, die Garnitur hat ca. 700 km auf der Uhr.
    Vergaser MZA BVF 16N1-11, Vape auf standard ZZP und abgeblitzt. Das Quetschmaß ist ziemlich genau 1mm. Mischung im Tank is irgendwas um 1:40

Problem ist, dass nun nach normalem Eingefahre bei ersten längeren Vollgasetappen plötzlich ein schleifendes "TSCHKTSCHKTSCHKCCCHHRRRRRRRRR" Geräusch zwischen den Beinen auftritt. Man fährt vielleicht 3-4 km Vollgas um die 64 km/h, dann mit 55 durch ne Ortschaft und gibt wieder Stoff, zack da isses. Ungefähr als ob ne Hand voll grober Kies durch den Zylinder wandert ;(
    Ich zieh dann sofort die Kupplung und spiel am Gas, im gleichen Augenblick ist das Geräusch weg und es geht mit normalem Schub weiter, Leistungsverlust ist nicht zu merken.

Kerzenbild ist eigentlich gut, war vielleicht einen Tick heller als man es sich wünscht. Hab deshalb die 72er HD vorhin mal durch eine 73er ersetzt, nach ungefähr vorfreudigen 15 km aber wieder "CCHHHRRRRRRRRR". Kerzenbild war durch die größere HD dunkler, optimal würde ich sagen.

Was auffällt ist die hohe Kompression der Garnitur von Anfang an. Der Kicker geht recht schwer zu betätigen, der Hobel spring sofort an und zieht super unten raus. Hab vorhin bei heißem Motor locker 10 Bar gemessen.
    Kanns sein dass der Zylinder einfach zu eng geschliffen ist oder so? Schleift sich das vielleicht noch von selbst hin? :whistling:

Hab schon mit Endoskop durchs Kerzenloch und Auslass geglubscht, könnte aus dem Bild aber alles interpretieren. Kreuzschliff sieht man jedenfalls noch :D

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Edited once, last by Gonzo ().

• Hm, Nadel steht noch auf Standardstellung, unteres Plättchen in 4. Kerbe von oben.
    Da der Motor im unteren Drehzahlbereich bei wenig Gas etwas stotterig läuft vermutete ich eher recht fettes Gemisch bei Teillast, bin auch mit dem Schwimmerstand schon im oberen Toleranzbereich.

Aber was solls, ich lass die Nadel denn mal ne Kerbe nach oben wandern und guck was passiert.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Hi, wie hast Du die Kompression gemessen?
    Der Motor muss warm sein, Auspuff drann und Gashahn voll auf.
    10 Bar sind schon viel, aber noch in i.O.
    Einschleifen wird sich nach 700km nichts mehr. Ich glaube aber eigtl. auch nicht, dass es ein Klemmer ist. Das hört sich anders an, das pfeift/quietscht.
    Da wird Dir nicht anderes übrig bleiben, als den Zylinder zu demontieren, zwecks Sichtprüfung.
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Jo, Kompression so gemessen wie du beschrieben hast.

Ich probiere es nachher entgegen aller meiner Grundsätze mal mit schlicht mehr Sprit. Sollte es trotzdem wieder auftreten, bleib ich mit Hand an der Kupplung auf Geschwindigkeit und guck was passiert :teufel:
    Vorher check ich nochmal die Zündungsseite, man weiss ja nie.

Aber ansonsten ist alles perfekt, Anspringen aus allen Lagen super, Leistung und Leerlauf super...bäh ärgerlich :rolleye:

• Nachdem größere HD und Nadel in Kerbe 5 auch nicht fruchteten, hab ich doch den Zylinder gezogen. Die Kanten der Überströmer waren messerscharf und unter einem leicht sichtbare Schleifspuren über die Breite des Kanals an der Laufbuchse, am Kolben nix.
    Bin ein Mal leicht mit Dremel über alle scharfen Kanten und wider Erwarten funktioniert die Garnitur noch. Nach etwas Einfahren ging die Strecke bei der der Fehler sonst auftrat auch wieder mit Vollgas ohne Auffälligkeit.
    Bin gespannt ob es das nun war , kanns ja noch nicht ganz glauben :kopfkratz:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!