Sowas hatte ich noch nie.
Folgendes Setup:
S51 Motor mit geschliffenem original 50ccm DDR Zylinder und Megu Kolben, die Garnitur hat ca. 700 km auf der Uhr.
Vergaser MZA BVF 16N1-11, Vape auf standard ZZP und abgeblitzt. Das Quetschmaß ist ziemlich genau 1mm. Mischung im Tank is irgendwas um 1:40
Problem ist, dass nun nach normalem Eingefahre bei ersten längeren Vollgasetappen plötzlich ein schleifendes "TSCHKTSCHKTSCHKCCCHHRRRRRRRRR" Geräusch zwischen den Beinen auftritt. Man fährt vielleicht 3-4 km Vollgas um die 64 km/h, dann mit 55 durch ne Ortschaft und gibt wieder Stoff, zack da isses. Ungefähr als ob ne Hand voll grober Kies durch den Zylinder wandert
Ich zieh dann sofort die Kupplung und spiel am Gas, im gleichen Augenblick ist das Geräusch weg und es geht mit normalem Schub weiter, Leistungsverlust ist nicht zu merken.
Kerzenbild ist eigentlich gut, war vielleicht einen Tick heller als man es sich wünscht. Hab deshalb die 72er HD vorhin mal durch eine 73er ersetzt, nach ungefähr vorfreudigen 15 km aber wieder "CCHHHRRRRRRRRR". Kerzenbild war durch die größere HD dunkler, optimal würde ich sagen.
Was auffällt ist die hohe Kompression der Garnitur von Anfang an. Der Kicker geht recht schwer zu betätigen, der Hobel spring sofort an und zieht super unten raus. Hab vorhin bei heißem Motor locker 10 Bar gemessen.
Kanns sein dass der Zylinder einfach zu eng geschliffen ist oder so? Schleift sich das vielleicht noch von selbst hin? ![]()
Hab schon mit Endoskop durchs Kerzenloch und Auslass geglubscht, könnte aus dem Bild aber alles interpretieren. Kreuzschliff sieht man jedenfalls noch ![]()