allgemein vergrößerter luffi, was bringts?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wer hat zufällig noch die werte im kopf, was ihn der umgebaute luffi im zusammenhang mit düsenwechsel (egal jetzt ob filu, reich, selbst gebastelt, will nur mal so einen richtwert ca.) gebracht hat. endgeschwindigkeit vorher, nachher, hauptdüse vorher, nachher. also wirklich nur auf luftfilter und hauptdüse bezogen.
    wäre schön wenn das mal reichlich gepostet würde und mit welchem luffi das erreicht wurde.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Hab die Erfahrung bei Stino Motoren, dass es schon was bringt, den bissele Durchlässiger zugestallten....und da du bei dir ja eh was größeres drinne hast, braucht der wohl auch mehr Luft....bei meinem 63ccm er wurde das Gemisch auch viel zu Fett, da zuwenig Luft ankam...also n paar extra Löcher gebohrt und das Ding ging ab...Weiss nicht, wie der Luftansaugtrackt bei na S51 aussieht, aber bei nem Habicht war der doch sehr dürftig (2ca 1cm Durchmesser Löcher für den Versager reichten da niemals)...

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

• in dem blech wo die luftfilterpartrone drauf sitzt sind 5 löcher drin, vermute jetzt mal 8mm, kanns nicht mehr nachmessen, da ich da nun ein großes loch habe nur noch der rand der luftfilterpatrone sitzt auf dem blech auf. nun will ich nen anderen herzkasten verbauen, wo von der linken zündschlosseite nochmal in den beruhigungskasten ein paar kleine zusatzluffis hängen. also wenn man mal nachschaut sieht man es nicht, nur den normalen luffi.
    was mich an der "umfrage" nun interessiert, ist ob nur mehr sprit verbrannt wird, ohne mehrleistung oder obs nen bissi was bringt. und wenns was bringt wieviel, ohne weitere veränderungen am motor oder vergaserdurchmesser vorzunehmen, was bei getunten motoren ja schon teilweise pflicht ist.

habe gehört das man mit einem stino s51 motor so 80- 85km/ erreichen kann, ca. 90-er hauptdüse, filterumbau nach rzt und oben auf dem beruhigungskasten noch mal nen extra luftfilter zb den von der s53. also nur mit mehr luft und größerer düse im standardvergaser.

Edited 3 times, last by Locke ().

• Im Prinzip kannst du das gsnz einfach testen, indem du mal ohne das verbindu gsstück fährst. gps 70-75-80 kmh erreichst du in etwa mit einer ms50 oder anderen SZ- Bearbeitung. Das ist irgendwas um die 5,5 - 6 PS. Das drückt die Schwalbe auf 75 kmh mit 100% Serienanbauteilen, da wird am Luffi noch nix gemacht. Seriemotor 80kmh könntest du mit kürzerem Kolben plus eingedrehtem Kopf erreichen, ideal wäre dafür ein Kolben, der oben so kurz ist, dass du die Überströmer kpl. frei hast, oder legst pasr richtig fette Fussdichtungen unter.

• Im Prinzip kannst du das gsnz einfach testen, indem du mal ohne das verbindu gsstück fährst. gps 70-75-80 kmh erreichst du in etwa mit einer ms50 oder anderen SZ- Bearbeitung. Das ist irgendwas um die 5,5 - 6 PS. Das drückt die Schwalbe auf 75 kmh mit 100% Serienanbauteilen, da wird am Luffi noch nix gemacht. Seriemotor 80kmh könntest du mit kürzerem Kolben plus eingedrehtem Kopf erreichen, ideal wäre dafür ein Kolben, der oben so kurz ist, dass du die Überströmer kpl. frei hast, oder legst pasr richtig fette Fussdichtungen unter.

hm darum gehts aber nicht in meiner fragestellung.

• ich bezweifle, dass du aus nem Stino 50ccm Motor 85 Kmh nur mit hilfe na größeren HD und nem anderen Luffi rausholen kannst...70 Kmh sind da meiner Erfahrung nach nicht mehr drin...willst du schneller sein mit nem 50ccm musst du die Kanäle bearbeiten....Bekannter fährt in na Schwalbe 50ccm 2Kanal knapp 80 Kmh (Digitaltacho)...allerdings extremst aufgefräste Kanäle (geht bestimmt schon als 4 Kanäler durch von der Größe)...kostet aber Anzug...erst ab 65 Kmh zieht der dann noch ma richtig hoch...untenrum is da wenig los...

• also von dem was ich bis jetzt gelesen habe, könnte man beim stinomotor nur durch veränderung der hauptdüse und dem luffi von ca 5km/h mehr ausgehen.

• komplett serie nur durch einen anderen luffi mit angepasster bedüsung schaffst du keine 80 oder 85.
    das wäre eine zunahme der geschwindigkeit um rund 30%, nicht eingerechnet, dass der sprung von 60/65 auf 80 und mehr richtig ordentlich motorleistung braucht im gegensatz zu 40 auf 60 z.b.
    klar wird mehr sprit verbrannt, weil mehr ins venturirohr gedruckt wird.
    bei gleichem vergaser und gleichem zylinder ist der unterschied allerdings ziemlich gering, überall, nicht nur hier.
    du wirst am meisten beim krach bewegen.

• hier handelt es sich um einen 70/2

äh ram, ich meine jetzt nicht meine, ich erfrage das mal nur so interessehalber, was es bringt, oder auch nicht. deswegen gehe ich auch von einer stinoausgangssituation aus.

• bei Stino hab ich auch die Erfahrung, dass ne größere HD bei Volllast das "Verschlucken" auftritt und ne Leistungsminderung da ist...n Angepasster, durchlässigerer aber denoch filternder Luffi (übrigens rede ich von Schwalbe) brachte mit mehr als 5kmh...eher 8kmh....musst denn aber den Gaser anpassen, dazu reicht es aus an der Regulierschraube rumzudrehen, dass sie Fetter wird...gleich ne größere HD halte ich für übertrieben.
    Mehr Benzin zu verbrennen hat bei mir meisst auch ne Leistungsminderung gebracht....ich versuche deshalb erst ne kleine HD und denn über Regulierschraube und Teillastnadel Fetter zustellen..wenn das nix bringt, dann erst größere HD..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!