Kupplung umgebaut aber trennt nicht ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo, da meine alte Kupplung defekt war, habe ich eben versucht die 1,6er zu montieren. Ging soweit auch ganz gut. Allerdings trennt die nicht.


    habe es wie folgt eingebaut:


    - Anlaufscheibe
    - Kupplungskorb
    - Anlaufscheibe
    - Kupplung auf den Korb gesteckt und mit Sicherungsblech sowie Mutter befestigt
    - Dann die Abdeckung mit den 4 Schrauben mit Sicherungsblech montiert
    - und die einstellschraube.


    Wie gesagt, betätige ich die Kupplung passiert rein garnichts .


    Wäre super wenn Ihr mir da weiter helfen könnt.

  • Kupplungsdruckstifte in der Kupplungswelle vergessen. Lang-kurz-lang wäre richtige Reihenfolge. Danach etwa so einstellen mit der Madenschraube, dass der Kupplungshebel etwa 90 Grad zur Fahrtrichtung/Motorlängsrichtung steht.


    Gruß, Nick


    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Kupplungsdruckstifte in der Kupplungswelle vergessen. Lang-kurz-lang wäre richtige Reihenfolge. Danach etwa so einstellen mit der Madenschraube, dass der Kupplungshebel etwa 90 Grad zur Fahrtrichtung/Motorlängsrichtung steht.


    Gruß, Nick

    Hallo Nick,


    wo find ich denn diese Stifte ? Mach sowas zum ersten mal. gruss Flo

  • Kann ja schon sein, dass die dir rausgefallen sind. die Druckplatte wieder abschrauben (also die vier kleinen M5 Schrauben) und dann mal den Motor kippen. dann müssen aus der Welle 2 lange und ein kurzer Druckstift herauskommen. Ist dies der Fall, dann wieder montieren und Kupplung grob einstellen, wie oben beschrieben.


    Gruß, Nick


    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

    Edited once, last by Trabantfahrer ().

  • Kann ja schon sein, dass die dir rausgefallen sind. die Druckplatte wieder abschrauben (also die vier kleinen M5 Schrauben) und dann mal den Motor kippen. dann müssen aus der Welle 2 lange und ein kurzer Druckstift herauskommen. Ist dies der Fall, dann wieder montieren und Kupplung grob einstellen, wie oben beschrieben.


    Gruß, Nick

    Nick,


    muss ich evtl. noch erwähnen, dass ich ein Komplett neues Kupplungspacket habe ? Also dieses hier habe ich... https://www.akf-shop.de/a-1103…OKix6i-hcUCFSrpwgodSA4AMw

  • Was fährst Du überhaupt für eine Simson?


    Das Kuplungspaket ist für den alten Schwalbemotor in neuer Ausführung mit Tellerfeder statt 4 Einzelfedern.


    Fotos vom Motor mit abgebauten Kuplungsdeckel könnten auch helfen.


    Schöne Grüße

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!