Motoraufhängung sr50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    Ich habe derzeit bei dem sr50 meiner schwester ein Problem mit dem Motor - genauer dessen aufhängung.
    Vorab an die mod´s: falls ich in der falschen KAtegorie bin bitte verschieben :)

Also kurze schilderung:
    - die bude gekauft, komplett zerlegt und neu lackiert.
    - Neue motorlagerbuchsen vom simson-peter verbaut (Schwinge, motorträger vorne und die dicken motorlager hinten)
    - Vape verbaut
    - Motor rein gehangen, kette drauf usw.
    - ALLE SCHRAUBE SIND DEFINITIV FEST ANGEZOGEN und mit sicherungsring versehen.

da ich mich im vorfeld schonmal informiert hatte kann ich sagen der motorträger ist nicht gerissen oder soo. alles gut.

Nun zum Problem:
    Wir haben die Kette ordnungsgemäß gespannt, und die erste Probefahrt gemacht.
    Nach ca. 400m Knackte es auf einmal ausm Kettenkasten - Kette wieder locker... schon komisch.
    Also kette wieder nachgespannt, wieder Probefahrt gemacht und nach 400m wieder locker !?!

Also mal den Plastedeckel zum Motor abgenommen und das ganze bei der Fahrt beobachtet. Kette ist gespannt ich fahre paar meter normal und dann zieht es den kompletten motor auf einmal nach rechts, sodass er fast mit dem zylinderkopf am rahmen anstößt. deshalb ist auch die kette wieder locker. gehe ich vom gas, gehts wieder etwas zurück in die ausgangslage.

So, habt ihr noch ideen nach was ich noch gucken kann ?

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• dieses wegkippen ist beim sr50 normal. bei neuen motorlagern müsste es soger weniger sein-logisch.

damit der zylinder nicht gegen den rahmen klopft, gehört über die mutter der trittbrett-querträger-verschraubung noch ein gummipuffer. der fängt das gröbste ab.

siehe position 30: https://www.akf-shop.de/explos…torlager-und-quertraeger/

die kette würde ich deshalb aber nicht enger spannen, da sie ja sonst zu straff wird.

• ah oke nrr 30 habe ich nicht verbaut ...
    aber das das soweit kippt kann doch nich sein. vo allem bei neuem motorlagern ....

naja kette hatt ich ja nur gespannt da sie immer wieder gerutscht ist :/

• Das ist genauso ein Drama, das sich immer der Auspuff oder Krümmer löst bei den SR50 Karren. Ebenso die Risse am hinteren "Schutzblech"

Nimm Nr 30, dann sollte sich das (hoffentlich) erledigen.

Ahoi!

• Auspuff/Krümmer wird sich zeigen. hinteres schutzblech ist auch eingerissen ja. geht aber noch.
    werde am we erstmal die nr. 30 ausprobieren :)

Danke für die Vorschläge bis jezt.

• Es kann auch sein, dass der Motorträger ausgelutscht ist. Bzw nen Riss hat.
    Bei meinem SR50/1 waren solche Bewegungen nicht drin.
    Bevor du bestellst, kannst du ja mal schauen, wie es um die Beschaffenheit des Trägers steht.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem. Immer beim scharf anfahren knallte der Motor deutlich hörbar gegen den Rahmen. Habe daraufhin auch den Motorträger auf Risse untersucht, aber an den Nähten nichts gefunden.
    Eines Morgens tat es dann beim ankicken einen dumpfen Schlag und es röhrte und Sprit lief aus. :furious: Was war geschehen?

Das Trägerrohr von vorne nach hinten war mittig durchgebrochen und somit ist der komplette Motor runtergekracht.
    Der Träger wurde erneuert und seitdem klopft der Motor auch nicht mehr an den Rahmen.

Untersuch einfach mal, was passiert wenn du draufsitzt, den 1.Gang einlegst, die Bremse ziehst, und dann versuchst mehrmals relativ hart anzufahren.
    Lass dabei jemanden von unten und oben den Motortäger beobachten, ob sich da irgendwas sichtlich verdreht.

Mit freundlichen Grüßen

Simsonfan92

Simson

:lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

:b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:

:rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

• macht mir keine angst ;(

Also ich habe mir das teil vorm lacken natürlich angeschaut und konnte keine risse erkennen.
    Werde es aber trotzdem nochmal begutachten. gibts übliche stellen wo die risse meistens zu finden sind ?

Wäre natürlich richtig scheiße wenn das ding kaputt wäre. Keine lust auf den sackgang dieses ding zu tauschen :S

• Übliche Stellen sind vor Allem die Verschweißungen.
    Die große Buchse unter dem Hintern reisst gerne der Länge nach auf.
    Vorne soll es weniger häufig sein.

Dass der Arm bersten kann, damit habe ich nicht gerechnet O.O

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Tja das mit dem Arm war leider so, er brach ungefähr mittig zwischen großem Gummilager und dem leichten Knick vorne, bevor es zur vorderen aufhängung geht.

Zum testen kann man da auch mal ein wenig dran ziehen, so merkt und sieht man, ob da was faul ist. Hatte erst gestern bei nem zweiten SR50 das gleiche Problem mit dem Trägerrohr.

Also dann viel Glück

Simson

:lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

:b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:

:rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

• Okay aölso gerissen oder soo ist nix, alle schraube sind fest und es bewegt sich nix was sich nicht bewegen soll - vom motor abgesehen :D

Im dorf gibts noch nen 2. SR50. Bei diesem ist der Motor genauso beweglich wie bei dem meiner schwester. Allerdings verzieht er sich nicht so stark beim fahren wie unserer und diesen "Anschlag" (Nr. 30 im Bild) hat er auch nicht drinne.

Mit diesem anschlag gehts einigermaßen. sind heute mehrere km zu 2. gefahren ... Werde mir nur nochmal nen neuen auf Arbeit drehen, da meiner bischen ausgelutscht ist und nichtmehr richtig auf der Schraube hält ...
    Als MAterial: Teflon ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!