KR51/1 zickt mächtig rum

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

im Schwalbennest habe ich gelesen, hier im Forum sind viele OWLer, ich hoffe hier auf ein bisschen Unterstützung. Ich bin arg am Verzweifeln und könnte heulen. Kurz die Vorgeschichte der kleinen Dame.

Ich habe eine Star Bj 74 zum Aufbau hier, den Motor hatte ich schon komplett neu gemacht inkl. Lager, Dichtungen, Zylinder regenieren mit neuen Kolben. Leider habe ich den Star erstmal aufgegeben, da der Rest des Gefährts absolut abgerockt ist. Dann kam die Schwalbe Bj 79, alias Zicke. Der Tank war komplett verrostet und der Benzinhahn und Vergaser verharzt. Der Motor war fest. Ich habe den Star Motor eingebaut und den Bezinhahn samt Vergaser gereinigt. Beide hatten mehrere Gänge im Ultraschallbad. Die Bedüsung und Tank sind neu. Die Bestückung und Einstellungen sind komplett nach Handbuch durchgeführt.

Jetzt zum Problem, die Zicke geht nach ca. 5km aus mit vorherigen Stottern. Ich dachte sofort an das Wärmeproblem. Kondensator wurde getauscht, keine Besserung, mehrere Zündkerzen, komplette Grundplatte, Kerzenstecker, Zündkabel getauscht, keine Besserung. Bezinhahn lässt 240ml pro min durch. Zündung 1,5mm vor OT eingestellt. Zum Einfahren ist 1:33 getankt, Zündkerze ist eine 260iger. Kerze recht hell, wenn man das sagen kann, sie hat kaum Ablagerungen bei den kurzen Fahrten. Ich kann kein Motorklingeln wegen zu mager wahrnehmen.

Ich bin ratlos. Sie springt tadellos beim ersten Kick an und läuft. Geht aber wenn sie warm wird aus und dann erst nach ein paar Minuten wieder an. Was hat die Zicke denn :(

Die Zündung schließe ich soweit aus, Nebenluft mag ich eigentlich auch ausschließen, ich habe überall alles ordentlich mit Hylomar verkleistert. Vergaser ist der originale 16N1-5.

Mimimi ;(

• Hast du eine innen liegende Zündspule?
    Dann wäre diese im Eimer bzw hätte ein Wärmeproblem!
    Solltest du ne außenliegende Zündspule haben kann der defekt an der Spule auf der Grundplatte liegen!
    Hatte beide fälle schon!
    Vermute aber daß du die innenliegende Zündspule hast, daher wird dort ein wärmeproblem sein.

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Ich tippe auf ein Problem mit dem Choke. Wenn sie warm wird säuft sie ab weil das Gemisch endgültig überfettet.

• Das lässt sich ja recht leicht klären.

Kalt: Zündkerze raus, Funken anschauen

Das Ganze warm wiederholen.

Sieht der Funke gleich aus? Und kommt überhaupt ein Funke?

Falls sich was verändert hat, oder kein Funke mehr kommt, ists ein Zündungsproblem.

Wie genau stirbt sie denn ab? Verschlechtert sich die Fahrleistung mehr und mehr, bis sie ausgeht, oder stirbt sie wirklich binnen einiger Sekunden unter ruckeln ab? Bei zweiterem ists eindeutig ein Zündungsproblem.

Ich würde dann nochmal den Kondensator tauschen, bzw. die Zündung durchmessen. Zündladespule/Zündspule/etc.

• Wie hast du denn deinen Spritschlauch verlegt? Ist ein extra Filter drin?
    Wenn der Schlauch nen großen Bogen unternimmt und/oder ein Filter zwischen steckt, soll wohl das Gefälle zum Vergaser hin nicht mehr reichen.

Wenn dir die Zicke nächstes Mal ausgeht, schraube mal sofort den Sprithahn zu, hole den Vergaser raus und schaue in die Wanne, ob da genug Saft drin steckt.
    So können wir sagen, ob es überhaupt an einer Unterversorgung, oder was Anderem liegt.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Huhu,

Also, der Choke passt, der Bowdenzug hat Spiel und der Gummi ist neu und schließt.

Die Zündspule samt grundplatte hatte ich schon getauscht. Die zündspulen sind zwar die originalen aus den Jahren 74 und 79, aber sie tun es. Durchgemessen habe ich sie noch nicht.

Funke ist im kalten wie im Warmen gleich, will heißen, wenn sie gestorben ist habe ich einen super Funken, startet aber nicht.

Die schwalbe geht nicht sofort aus, es ist eher ein vorheriger Leistungsverlust im oberen drehzahlbereich wahrzunehmen und dann ein stottern. Wenn man anhalten muss, mag sie dann im standgas ausgehen und man kann sie mit Gas geben am Leben erhalten. Irgendwann ist dann aber Schicht und es geht gar nix mehr und sie geht während der Fahrt aus.

Nach ca. 20 Minuten geht sie wieder an und man versucht dann nach Hause zu kommen. Die anfangs fährt sie recht normal, die Probleme kommen dann aber recht schnell wieder.

Edit:

Der Schlauch liegt so knapp wie möglich, also die direkte Verbindung Hahn und Vergaser. Ein zusätzlicher Filter ist nicht verbaut. Das mit dem vergaser ausbauen nach Störung mache ich mal.

Edited once, last by Hobbit ().

• Obwohl du die Zündspule schon getauscht hast, vermute ich den Defekt trotzdem genau da - oder an der Geberspule, genau wie eremit auch.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Oder is der neue Kondensator auch durch... lässt sich beim M53 zwar schlechter einsehen, aber wenn die Kiste Warm ist und am Unterbrecher nen Funkenfeuerwerk, dann muss der neue Kondensator nochmal neu. Hatt ich bei der S51 vom Kolleech auch so in der Art.

Oldstyle or no Style

• Nabend,

Ich habe am WE nicht soviel Zeit gehabt, habe aber den Vergaser vorhin mal ausgebaut und ein Senfglas gesucht.

Hatte leider nur Tuben :D Also der Durchfluss ist erste Sahne. Mit Vergaser 115 ml in 30 Sekunden. Der Schwimmer schließt sauber, wobei er beim ersten Versuch etwas hakte. Das Niveau ist zur auflagefläche 12mm, denke das ist zu viel. Was war nochmal normal, 7mm?

• Guten Abend.

für mich hört sich das Ganze nach einem Spritproblem an. Dreh einfach mal den Choke am Vergaser raus und ziehe mehrmals am Bowdenzug. Beobachte dabei ob sich der Kolben Leichtgängig bewegt.
    Ich hatte es schon öfter, dass der Kolben durch zu festes Anziehen nicht schließt, weil der die Führung für den Kolben zerdrückt war.

Sollte allerdings nach dem Ausbau die Kerze trocken sein liegt ein anderes Problem vor.

2.Option, prüfe mal die Belüftung in deinem Tankdeckel. Es könnte sein das sich da Unterdruck im Tank aufbaut und du keinen Sprit mehr bekommst. Es kann sein dass der sich dann nach den 20 min soweit abgebaut hat, das du wieder kurz fahren kannst.

Mit freundlichen Grüßen

Simsonfan92

Simson

:lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

:b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:

:rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

• 2.Option, prüfe mal die Belüftung in deinem Tankdeckel. Es könnte sein das sich da Unterdruck im Tank aufbaut und du keinen Sprit mehr bekommst. Es kann sein dass der sich dann nach den 20 min soweit abgebaut hat, das du wieder kurz fahren kannst.

Mit freundlichen Grüßen

Simsonfan92

Das wäre auch mein nächster Punkt. Keine Ahnung wie die Schwalbe das macht, aber bei der S51 ist ein Loch im Tankdeckel. Schau mal nach, ob das evtl. zugeharzt ist. Bzw teste mal ob sie wieder anspringt, sobald du den Tankdeckel einmal abgeschraubt hast.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!