S51 läuft viel zu fett. Ratlos!

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  • Hallo zusammen,
    ein befreundeter S51-Fahrer mit bvf 16n1-11 hat das Problem, dass seine S51 trotz aller möglichen Einstellungen viel zu fett läuft. Die Gemischschraube ist 7 Umdrehungen draußen und sie hält nur widerwillig Standgas. Folgendes wurde gemacht:
    -Motor regeneriert (von User aus Forum hier)
    -Choke Kolben klemmt nicht, schließt und öffnet normal
    -Alle Dichtungen in Ordnung
    -Gemischschraube ist in Ordnung (keine Beschädigungen)
    -Teillastnadel in 3. Kerbe von oben gehängt, dann gings ihr etwas besser als in der 4.
    -Vergaser mehrfach zerlegt und gereinigt
    -72er HD wie normal
    -Benzinhahn ok, Sprit läuft
    -Zündung und ZZP eingestellt
    -Luftfilter neu


    Sie läuft sehr unruhig und ist oft nur mit Spielen am Gas am Leben zu erhalten. Hat jemand n Ratschlag?


    Gruß
    Obsti

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

  • Hm, hat der Choke genug Spiel?


    Wenn die LRS schon so weit draußen ist, ist doch was faul. Ist die HD eventuell ausgeleiert? Mal gegen ne neue tauschen.


    Stimmt die Leerlaufdüse?


    Ist der Chokegummi noch i.O?

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Ich hatte mal ein Problem mit dem Schwimmer, da dieser unten Klemmte und der Vergaser überlief, aber gerade so viel, das der Motor gerade noch lief, aber enorm fett. Schau mal, ob du mittels Senfglasmethode den Benzinstand im Vergaser nachprüfen kannst. Oder mal den Benzinhahn während Standgas zumachen. Wenn sich innerhalb der ersten 20 Sekunden der Leerlauf stabilisiert, stimmt was mit dem Benzinstand nicht. So hab ich das Problem ohne demontage schon mal eingrenzen können

  • sind die 7 umdrehungen nicht nen bissel viel?


    Ja, da ist mitunter das Problem. Deswegen viel zu fett :\ Anders läuft sie kaum



    Choke hat genug Spiel, wird aber nochmal gecheckt. Leerlaufdüse stimmt und HD sollte i.O. sein, nochmal andere probieren.


    Schwimmerstand ? :b_fluester:


    Den habe ich noch nicht geprüft, mache ich!


    Wie macht sich denn der fette Lauf bemerkbar? Nur zu fett im Stand, oder auch in der Teillast oder bei Volllast?


    Dauerhaft zu fett, Endgeschwindigkeit liegt bei 55kmh. Normal gute 67-70kmh.


    Ich hatte mal ein Problem mit dem Schwimmer, da dieser unten Klemmte und der Vergaser überlief, aber gerade so viel, das der Motor gerade noch lief, aber enorm fett. Schau mal, ob du mittels Senfglasmethode den Benzinstand im Vergaser nachprüfen kannst. Oder mal den Benzinhahn während Standgas zumachen. Wenn sich innerhalb der ersten 20 Sekunden der Leerlauf stabilisiert, stimmt was mit dem Benzinstand nicht. So hab ich das Problem ohne demontage schon mal eingrenzen können


    So ähnlich ist es, ich kümmer mich um den Schwimmer.


    Hast du die Möglichkeit mal einen anderes Vergaseroberteil zu testen?


    Ja, aber erst in 2 Wochen. Werde ich testen.


    Danke für die Antworten. Versuche alles schnellstmöglich umzusetzen.
    Gruß
    Obsti

    Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

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