Kickstarter hat spiel und macht lärm!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also folgendes,
    ich wollte vorhin meine (ziemlich neue) Simson s51 ankicken und es hat etwas gedauert...
    Es ist paar mal der Gang rein(klappbar) sehr viel spiel hat und etwas runter hängt... Sobald ich sie ankicke läuft sie wunderbar ABER wenn der kickstarter durchhängt dann macht er einen furchtbaren Lärm..
    sobald man ihn aber wieder hochschiebt geht der lärm aber wieder weg..
    Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein kann? Auf Anfrage kann ich auch ein Video machen
    Gruß, Thomas

• hat den motor der vorbesitzer gemacht? ich würde vermuten, dass die kickstarterfeder nicht vorgespannt wurde und so die kraft fehlt, ihn zurück in ausgangsstellung zu bringen.
    dass es rattert, wenn der kicker bei laufendem motor unten ist, ist völlig normal.

• Schau mal hier:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ab ca. 32:00 wird die Kickstarterwelle verbaut und dabei auch die Feder gespannt.
    Damit du an die Feder kommst, musst du allerdings vorher Kickstarter- und Schalthebel abbauen, das Getriebeöl ablassen, den Getriebedeckel entfernen, ein paar Teile von der Schaltung ausbauen (sieht man auch in dem verlinkten Video) und das Spannblech vom Kickstarter lösen.
    Zum Spannen benötigt man eigentlich ein spezielles Werkzeug, aber es geht vermutlich auch mit einer Zange oder man baut sich selbst etwas, z.B. aus einem passenden Stück Rohr.
    Nach dem Spannen und der Befestigung des Spannblechs wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und am besten eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel verwenden. Getriebeöl nicht vergessen.

• Auch wenn Thomas mich jetzt wohl schlagen würde:
    Es geht auch ohne Spezialwerkzeug. Einfach das Spannblech, in das man die Feder einhängt, gut festhalten und spannen (drehen). Nur aufpassen, dass es nicht schiefgeht, sonst kann das fliegende Spannblech ganz schöne kinetische Energie bekommen und du darfst es suchen gehen, wenn es nicht irgendwo gegengeflogen ist :biglaugh:

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

Edited once, last by Philippf1996 ().

• Hab ich noch nie nen Werkzeug für verwendet, mit der Hand geht am besten. Spannblech so auf die ungespannte Feder auflegen, dass beide Nasen innerhalb Der Feder sind, das dicke Stück auf halb fünf, das Federende dann unter die obere Öse wo die Schraube durch kommt hängen und dann nach links, über den Gewindestift schieben und unten gleich die Schraube rein, fertig...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Edited once, last by carpediem ().

• Was genau meinst du mit Bosch, Carpe?
    Als Werkzeugmarke ist mir Bosch natürlich bekannt, jedoch erschließt sich mir der Zusammenhang nicht.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Auch wenn Thomas mich jetzt wohl schlagen würde:
    Es geht auch ohne Spezialwerkzeug. Einfach das Spannblech, in das man die Feder einhängt, gut festhalten und spannen (drehen). Nur aufpassen, dass es nicht schiefgeht, sonst kann das fliegende Spannblech ganz schöne kinetische Energie bekommen und du darfst es suchen gehen, wenn es nicht irgendwo gegengeflogen ist :biglaugh:

Er wird dich nicht schlagen,denn er setzt es auch von hand ein und spannt es ;)
    Man braucht nicht für jeden Furz ein Spezialwerkzeug :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!