Kabelbaum komplett neu RL geht nur ohne Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebes Forum,

Meine Simson war im Miserablen Zustand wo ich sie gekauft habe, leztes Jahr fuhr ich sie nur so, alles provisorisch verdrahtet.
    Im Winter habe ich sie nun nochmal Zerlegt und neu Aufgebaut. Nächsten Winter wird sie neu gepulvert.
    Nun habe ich es geschafft meine Simme neu zu verkabeln. Habe orginale Kabelfarben genommen.
    Ich habe eine S50N die aber mittlerweile eine S51 ist.
    Ich habe 12V Zündung mit Gleichrichter und ELBA verbaut.
    ELBA funzt soweit auch, denke ich, wenn der Motor läuft steigt ganz langsam die Spannung.Blinker gehen auch einwandfrei.
    Leider gibt es ein paar Problemchen wo ich aktuell nicht schlau werde:
    Vor und Rücklicht geht nur im Stand wenn Motoraus.
    Hupe geht nicht, wobei ich denke das ich nur noch den Lichtschalter Erden muss.

Der Moser Schaltplan war sehr Verständlich, nur beim Licht verdrahten am Zündschloss habeich nicht durchgesehen. Da ist auf keinen Schaltplan genau zu sehen wo was ran muss, nur 123Licht
    so ähnlich war der Schaltplan:
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_elba.pdf

Habt ihr einen Tipp wo da sich der Fehler versteckt hat?

LG Lueddy

• Hat dein Polrad noch ne Beschriftung?
    Schaue mal nach was drauf steht an Zahlen und Nummern, eventuell bist du mit dem Schaltplan einer S51/1 besser bedient.

Erste Frage, auf welcher Zündschlossstellung hast du das Überprüft?
    0 (Aus)- 1 (Motor an, maximal Frontlicht)- 2 (vorne, hinten, nahezu alles)-3 (Stanlicht vorne und Rücklicht)?

Ansonsten erstmal anhand dieses Schaltplanes.
    Funktioniert deine Tachobeleuchtung, wenn du den Motor an hast?
    Was passiert, wenn du die 59b und die 58 bei laufendem Motor zusammenlegst?

Mal erstmal bis hierher, dann sehen wir weiter^^
    Viel Erfolg :)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Beschriftung um zu erfahren, ob E oder U Zündung, 35, oder 42W

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!