mir wurde Der motor als originaler s70 verkauft, langsam glaube ich da aber nicht mehr so recht dran. 2-kanal mit "dicker" laufbuchse.
etwas gerasselt hat er schon von anfang an, ansonsten ist anzug und endgeschwindigkeit im bereich der norm.
er sollte das 0-maß haben.
nun bin ich am überlegen diesen auf das nächste maß schleifen zu lassen, mit einem ordentlichen kolben (hoffe das rasseln ist dann weg) allerdings weiß ich nicht ob ich zz ein einring oder 2 ringkolben drin habe. ist das von den steuerzeiten relevant?
der einlass sollte 18mm sein und der auslass?
ich dachte mir, den einlass auf 19-20mm zu erweitern und den auslass auf 29mm zu bringen passend zum 32-er krümmer (falls das nicht schon passiert ist, auslassseitig), desweiteren eine leichte steuerzeitenanpassung, eher für mehr drehmoment als für endgeschwindigkeit. (wenns ein bißchen schneller wird, auch ok) der motor dreht so wie er jetzt ist, nicht über 6000u/min, ausser im 1 gang. das macht er auch noch im 5. langen.
da ich von zylinderbearbeitung so gar keine ahnung habe, sollen mir eventuell blöde fragen verziehen werden. wenn vorschläge kommen, wäre ich dankbar für eine erklärung, warum so und so.
ich wollte fragen ob dieses möglich ist und was da so preislich auf mich zu kommt, favorit für mich, wäre ein 2-ring barrikitkolben. ich lasse mich da aber auch auf andere vorschläge ein.
ist meine denkweiße richtig, den ein und auslass zu erweitern um mehr leistung zu erzielen? (umbau dann geplant auf bvf 18 oder 19, mit etwas mehr luftfilteroberfläche) müssen die kanaltaschen vom motorblock dann auch bearbeitet werden, oder würde es reichen nur den zylinder an einem dienstleister zu schicken? mit oder ohne kolben? Kopf mitbearbeiten lassen?
meine Vermutung geht in die richtung dann ca. 7-8PS zu haben. ist das realistisch? es soll auch ein 2 kanäler bleiben. ich weiß nicht mal, ob man aus einem 2 kanal zylinder überhaupt einen 4 kanal machen kann.
eine komplette regeneration des motors möchte ich erst mal ausschliessen, da dieser erst ca. 7000km runter hat und ja auch (bisher) nicht allzuhoch dreht. ist das kontraproduktiv?