Star 6V E Rücklicht+Bremslicht zu schwach

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus'la

ich habe jetzt zahlreiche Beiträge bzw. Themen durchforstet auf der Suche nach einer Antwort für mein "Lichtproblem".
    Bei meiner S51E habe ich trotz komplettem austausch von Zündschloss,Ladeanlage sowie Kabelbaum immer noch kein vernünftiges Rücklicht und Tachobeleuchtung.
    Trotzdem funzt die Batterieladung mit 6,5V und dass Bremslicht ist auch top ... Ich weiss einfach nichtmehr weiter Kontakte sind alle sauber und fest und die Verkabelung passt auch.
    Wo könnte der Fehler noch liegen ?

Schöne Grüße aus Mittelfranken

Ps. Mir fällt noch ein, am Rücklicht kann ich bis zu 6v messen.

Edited once, last by Jaegle90 ().

• Kontrolliere mal, ob die Ladeanlage zu deiner GP passt oder auf der GP die richtige 21W-Spule verbaut wurde: Bei falscher Spule oder Ladeanlage (mit Rücklichtdrossel) könnte es sein, dass das Rücklicht zu schwach leuchtet.

Ansonsten: Kontakte in der Rücklichtleitung und von der LA prüfen: ggf reinigen / Kontakte etwas zusammenbiegen
    Achte auch auf die Kabelenden in den Kontakte (wo sie eingepresst wurden): Diese müssen sauber sein! (sonst sind Verluste vorprogrammiert)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• wie kann ich prüfen ob die spule 21W hatt ?
    kontakte sind alle iO hab alles komplett erneuert von der GP zum Zündschloss kommen 6v dann durch die Ladeanlage (ebenfalls neu) und hinten an der Fassung auch 6V kann es trotzdem sein , dass die Spule bei 6v nicht genügend Watt liefert ? Wenn ja wie kann ich dass Prüfen ?
    Und wie schon erwäht hatt dass Bremslicht volle power ... aber dass normale Rücklicht und Tachobeleuchtung sind wirklich nur so gefunzel

Schöne Grüße aus Franken

• Nicht, dass der Schein nur trügt... => Wenn die Birne zu wenig "Leistung" bekommen würde, dann wäre die Spannung unter 6V.
    Wenn hinten bei normalen Fahrdrehzahen 6 - 7V ankommen, ist also alles OK.
    (Das Rücklicht bitte nicht bei Standdrehzahlen betrachten)

Ist die richtige Birne verbaut? (6V / 5W)
    Ist die Lichtaustrittfläche sauber (nicht getönt)?

Gruß Frank

an die Dose fassen

Edited once, last by DUO78 ().

• die passende birne ist drinn , und dass rücklichtgehäuse ist orig. (neu)
    hab leider auch keinen vergleich zu ner anderen simson evtl. ist dass auch normal ... allerdings ist dass rücklicht bei standlichtschaltung sprich batteriebetrieb 10mal so hell

• Also wenn du das Licht bei Standgasdrehzahlen betrachtest, ist es natürlich sehr schwach. (wegen der Rücklichtdrossel und der Lima-Spannung im Standgas)

Das wäre normal, wenn das Rücklicht mit steigender Motordrehzahl heller wird. Mit zunehmendem Gas beginnt die Spule ja erst mehr Energie zu liefern, bis sie bei oberen Drehzahlen ihre 21W liefert (welche ja durch die RL-Drossel auf 5W herabgesetzt werden)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!