Welches Kabelbaum ist zu empfehlen ? für S51 B1-4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo! bin derzeit am restaurieren meiner B1-4 6V will mir jetzt einen neuen Kabelbaum bestellen doch es gibt so viel zum Auswahl. Welches würdet ihr für einen Anfänger empfehlen? Vielen Dank schon mal im Vorraus
    lg Enrico :)

• Egal ob Anfänger oder nicht:

Ich empfehle nur noch selbstgemachte Kabelbäume. Es ist einfach ein Segen wenn alles perfekt sitzt und die Verlegung auch noch richtig gut aussieht. (z.B. nur ein einziger Bougierschlauch in die Amatur mit den Schaltern) ;)

Wenn dir das aber ziemlich egal ist, dann kannst du beide Kabelbäume nehmen.
    Der teure (ca. 50 €) passt etwas besser und die Kabelfarben stimmen alle mit denen des Planes überein.
    Beim billigen (ca. 18 €) hat man mal ne Leitung zu viel oder auch mal zu wenig :huh: . Gerade bei den mehrfarbigen Leitungen passen die Farben auch nicht unbedingt, oder diese sind nur einfarbig. Außerdem haben die Leitungen des billigen einen kleineren Querschnitt. (Was aber trotzdem gut funktioniert, wenn alle Kontakte schön sauber und mit z.B. Batteriepolfett konserviert sind. ;) )

• ok danke ! aber selbtgemacht finde ich schon ziemlich schwierig. Könntest du vielleicht schon ein Komplett fertiges Set empfehlen ? der auch nicht zu teuer ist? und muss man jeden kabel mit Batteriepolfett schmieren ? oder wie verstehe ich das hmm

• Polfett: Einfach die Kontakstellen blank machen und mit Polfett beschmieren. Ebenso die Flachstecker.

Ähm Polfett ist aber elektrisch nicht leitend. Das wird nur als konservierende Schicht über die fertige Verbindung geschmiert. Also son'ne Art Schutzhülle.
    Die kontaktfähigkeit der Verbindungen selbst, sicherst du mit einem geeigneten Kontaktspray, oder ähnlichem.

• Beim Aufschieben des Flachstecker schiebt man das Polfett weg und hat guten Kontakt. Da die Kontaktstelle drumherum von Polfett umschlossen ist kann diese auch mit der zeit nicht korrodieren

Nicht ganz, aber im Groben richtig!

OK, wenn man es auf

kann diese auch mit der zeit nicht korrodieren

bezieht, kann man sagen, dass es die Zeit für die Oxidation doch schon sehr deutlich verlängert, aber eine Oxidation trotzdem nicht 100%-ig verhindern kann. (nichts ist für die Ewigkeit! :biglaugh: )

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Edited 2 times, last by DUO78 ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!