Hallo Simson-Freunde,
hab mithilfe der FAQs und vielen hilfreichen Threads hier im Forum ziemlich alles am Moped selbst reparieren können.
Kleiner Zwischenstand:
Neuteile von mir:
BVF 16N1-11
Zündspule
Zündkabel
Hinterradmitnehmer
Bremsschild hinten komplett
Kickstarter
Schalthebel
Zuganker (falsch rum montiert (^_-))
Kopf (60ccm)
Sonstige:
Motor bei tacharo neu lagern lassen mit:
(Zylinder orig(60ccm)
Kolben Almot (60ccm)
Kurbelwelle mit Pleuel
Innerer Schalthebel
Kickstarterwelle
Zum Ende der Saison 2014 (neue Garnitur mit altem Kopf ca 200km gefahren) ging das Moped Zuhause aus aus und ich hatte keine Zeit/Lust irgendetwas daran zu machen.Hab dann das Moped winterfest gemacht und heute konnte ich dann mal wieder etwas schrauben.Neue Zuganker montiert, Zylinder wieder drauf, Neuer Kopf drauf, neue Krümmerdichtungen, Vergaser gesäubert.
Das Moped springt an, läuft aber dann extreemst unrund, das heißt sie dreht sehr hoch im Standgas und "reguliert" sich teilweise selbst, d.h. sie dreht hoch und (sehr weit) runter.Wenn das Moped dann ein bisschen an war und ich am Gashahn drehe, dreht der Motor mit einer kurzen Verzögerung (ca. 1s) nach oben und nach loslassen des Gashebelsdreht der Motor nur sehr langsam auf Leerlaufdrehzahl zurück. Manchmal geht das Moped dann auch einfach aus.Ich gehe hierbei von Problemen am Vergaser aus, deshalb stellen sich mehrere Fragen:
a.) kann sich das Gemisch (1:33) im Tank über Winter entmischt haben? Kann das eine Fehlerursache sein?
b.) Durch das heutige probieren ist der Vergaser grundsätzlich verstellt. Gibt es eine Grundeinstellung mit der bei der Vergasereinstellung angefangen wird?
c.) Die Schraube zum Einstellen des Spiels am Choke ist sehr weit heraus gedreht... Wie sind die 2mm zu interpretieren? Hab Angst, den Choke unwissentlich geöffnet zu haben.
d.) Bedüsung ist trotz 60ccm wie hier
http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html
d.h eine 72er HD und die 3&4 Kerbe an der Nadel
Ist das OK?
e.) Habe noch einen FEZ 16N3-4 Vergaser hier rum liegen.
Habe ihn entfernt, da FEZ, sollte ich diesen trotzdem mal probieren?
f.) An was könnte eurer Meinung nach das oben beschriebene Verhalten liegen?
Gruß und viiiieeeelen Dank für all die Hilfe
Philler