Rahmen Lackieren oder Pulverbeschichten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich bin gerade dabei meine erste simme neu aufzubauen. Und zwar gehts darum was ist besser Pulvern oder Lackieren. Es geht nur um den Rahmen. Nen Kumpel von mir meinte Lackieren weil wenn die Buchsen an der Schwinge reingepresst werden müssen Platzt was ab wenn man Pech hat. Bei Lackieren tupft man das aus und gut ist meinte er. Beim Pulvern kann man nicht so gut aus bessern. was meint Ihr wäre besser.

• Hallo,

Ich bin gerade dabei meine erste simme neu aufzubauen. Und zwar gehts darum was ist besser Pulvern oder Lackieren. Es geht nur um den Rahmen. Nen Kumpel von mir meinte Lackieren weil wenn die Buchsen an der Schwinge reingepresst werden müssen Platzt was ab wenn man Pech hat. Bei Lackieren tupft man das aus und gut ist meinte er. Beim Pulvern kann man nicht so gut aus bessern. was meint Ihr wäre besser.

kommt auf deinen Geldbeutel an. Pulvern ist halt die robustere Variante. Kann aber bei unzureichender Vorbehandlung auch nach hinten los gehen (eingeschlossene Feuchtigkeit=Korrosion). Beim lackieren haste halt den höheren Glanz und ist wahrscheinlich günstiger. Die Lackierung hat halt ne geringere Schlag- und Kratzfestigkeit.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Also der Rahmen wird vorher sandgestrahlt und dann nochmal glatt geschliffen. Pulvern würde um die 30-70 euro kosten. Lass das bei nem Fachmann wenn dann machen. Kostenvoranschlag habe ich bereits. Glanz is mir bei Rahmen egal. Es geht ja darum was für den Rahmen besser wäre. Und Lackieren wäre auch teurer als Pulvern.

• Dann lass ihn doch Pulvern. Wenn es ordentlich gemacht wird haste Ruhe und lange Freude dran. Wenn du keine Probleme beim montiern der Buchsen haben willst, dann solltest du halt die Aufnahmenvorher so präparieren, dass dort net all zu viel Pulver drauf gejaucht wird bzw. weißt die Pulverleute darauf hin, dass diese Stellen weniger stark gepulvert werden sollen.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Wenn das Lackieren nur unwesentlich teurer ist, dann würde ich den Rahmen lackieren lassen. Und ob eine Pulverbeschichtung wirklich haltbarer ist, sei mal dahingestellt. Ich habe schon gepulverte Teile nach wenigen Jahren die Farbe und noch schlimmer den Kunststoff verlieren sehen. Gerade bei Schönwetterfahrzeugen, die häufig in der Sonne stehen, ist Pulvern zu überdenken.

Vielleicht vertragen sich aktuelle Kunststoffe auch besser mit dem UV-Licht... aber das wird die Zeit erst zeigen. Ein guter Lack ist definitiv keine schlechte Wahl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!