Kolbenring gebrochen :( Welche Größe, und nur einen oder beide wechseln?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo!


    Mir ist eben grade ein Kolbenring zerbrochen, weil der Kolben schwerlich in den Zylinder ging. Also muss ein neuer her. Frage 1: Soll ich beide oder nur einen wechseln?
    Frage 2: Die Größe meines Kolbens beträgt 37,98. Welche Größe der Kolbenringe soll ich nun kaufen?


    Natürlich müsste Die Garnitur auch wieder eingefahren werden. 1:33 Tanke ich eh schon ;) Wie lange soll ich denn dann alles einfahren? Nur 50 km oder gleich das volle Programm, wie bei einer neuen Garnitur?


    Ich wäre euch sehr dankbar!


    Viele Grüße

  • der Zylinder is aber Heile?



    nimm den selben der drauf war, bzw. den Passenden zur Kolbengrösse. Mir ist mal das selbe passiert nach ca. 5km "Einfahrphase". Nachdem ich den Ring neu gemacht habe ist er ewig und Super gelaufen. Eingefahren habe ich den Zylinder aber nicht - Feuer ab der ersten Minute.

  • nur den gebrochenen ersetzen, den anderen unbedingt lassen ( wieviel ist der Zylinder schon gelaufen? ) denn eine neuer Ring kann sich nicht mehr auf einen ovalen Zylinder anpassen...


    38er, das Ringstoßspiel dann vor der Montage anpassen

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Jaja, alles ist heile, nur der Ring ist halt gebrochen. Ich werde dann einfach einen neuen Ring kaufen und ihn ihn montieren. Wird sich der neue ring eigentlich niemals mehr an den Zylinder anpassen, oder dauert das nur ein bisschen länger?

  • vorher aber in den Zylinder stecken und das St0ßspiel prüfen...


    nie mehr richtig, aber auch egal, deshalb hast du ja noch den zweiten...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Das heißt, es gäbe, wenn man beide ersetzen würde, einen leistungsverlust? Wäre der gravierend oder nur leicht?

  • Entscheidend ist, wieviel der Zylinder schon gelaufen ist. Wenn du eine Anlaufkante im Zylinder fühlen kannst, solltest du über einen Neuschliff nachdenken. Ist das nicht der Fall, kann es reichen, den Zylinder leicht durchzuhohnen und 2 neue Ringe zu verbauen. Dann mus er wieder eingefahren werden. Ist das Stoßspiel der neuen Ringe größer als 0,8 mm würd ich zur 1. Variante raten.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!