Hinterer Bremsbautenzug Kr51/1 rutscht raus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Heyho,

ich habe mir einen neuen Bremsbautenzug gekauft .
    Wenn ich stark genug die Bremse drücke, springt dieser aus seiner Verhackung hinten.

Ebenfalls habe ich neue Bemsbeläge ( Simsom Sport ) drauf.

Kennt einer dieses Problem ? Wie kann man es beseitigen ?

außen Pfui
    innen Pfui

Einmal editiert, zuletzt von leroyak471947 ()

• Hinten hast du doch den Bremsnocken mit gabelförmigen Krallen, wo du dann das Nippel für den Bowdenzug einhängst. Schonmal den Bremsnocken ausgebaut und mit ner Zange die Gabeln zusammengedrückt?

Gruß, Nick

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

• Genau bei der Gabel springt er raus.
    Ich habe sie schon stark zusammengedrückt.
    Es scheint so als ob der Zug seitlich rausspringt. Als ob die Kralle sich zu weit biegt.

außen Pfui
    innen Pfui

• Vielleicht ist dort die Führung einfach zu sehr verschlissen? Mal nen andren Nocken probiert? Ansonsten kannste dir helfen- Schweißpunkt an der Gabelung unten setzen, da sollte sich nix mehr verbiegen.

• Ich habe noch eine Nocken hier. Aber sie sind komplett baugleich.
    Eine Lösung ohne schweißen wäre super. Hab keine zuverlässige Möglichkeit.

außen Pfui
    innen Pfui

• Mir is voriges Jahr die Kralle vom Bremsnocken geschnappt... da guckste, wenns beim Bremsen nur "klick" macht. Naja, ich überleg derzeit nen stärkeren Bowdenzug hinten reinzubauen, dass ich vllt ne bessere Verzögerung erreichen kann. Aber bei mir ist da am Ende ne Gewindestange... oder meinste vorne am Hebel?

Oldstyle or no Style

• Da wird dir nicht viel übrigbleiben. Kannst dir höchstens noch selber son Nippel bauen, das dann breiter ist als das originale. 8)

@ Pet
    Er hat auch hinten wie vorne ne Bowdenzugbremse mit innenliegendem Nocken. Die Umstellung auf außenliegendem Hebel kam erst später.

Wobei er das auch in Erwägung ziehen könnte, einfach auf die neuere (und bessere) Variante umbauen.

Einmal editiert, zuletzt von Trabantfahrer ()

• Naja soweit würde ich gern die ältere drin behalten.

Ich denke gerade darüber nach ein loch durch zu bohren und dann mit einem Stift durch. Diesen dann an den Enden platt drücken.
    Wenn ein anderen Bautenzug rein soll, kann man diesen einfach aufbohren bzw irgendwie zerstören.

außen Pfui
    innen Pfui

• Meinst du den Bowdenzugnippel aufbohren? Das wird nix werden. So nen kleinen Stift mit ausreichen Festigkeit wirste kaum bekommen. Da wirkt ja die ganze Kraft an dem kleinen Stück... Mal nen andren Bowdenzug/Nippel getestet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!