Neuer Zylinder nur 5,8 bar

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und habe schon direkt ein Frage an euch.
    Ich habe letzte Woche eine S51 gekauft mit 4 gang Motor, der Vorsitzer hat einen neuen Zylinder und Kolben (MZA billig) verbaut.
    Direkt am nächsten Tag ist mir aufgefallen das der Kopf undicht ist, also erstmal Kopf,Zyli und Kolben abgebaut.
    Denn Kopf hab ich bei mir auf der Arbeit mit 1000er Nassschleifpapier plan geschliffen und von aussen einmal glasgeperlt.
    Danach wieder alles montier und jetzt ist er auch dicht.
    Heute dann mal nach einer kleine Runde(5km) die Kompression gemessen, ich kann soviel kicken wie ich will, komme einfach nicht über 5,8 bar.
    Hab gehört das unter 6 bar die Garnitur fertig sein soll, allerdings springt sie immer beim ersten Kick an, läuft sauber und dreht gut hoch.
    Auch zieht sie gut durch, da ich noch am Einfahren bin konnte ich noch kein Vollgas geben.


    Was kann das sein?
    Neue garnitur schon fertig?

  • Der Vorbesitzer hat ihn etwa 200km eingefahren und ich bin etwa 50km damit gefahren.
    Habe mir schon eine Original DDR garnitur besorgt, die wollte ich aber allerdings erstmal weg legen und dann drauf bauen, wenn der MZA Zyli fertig ist.

  • Hi!
    Ist der Kompressionsmesser i.O.?
    Mal den Kolbenringstoß gemessen? Ideal wäre 0,18 bis 0,2 mm.
    Die Quetschkante gemessen? 0,8 bis 1,2 mm.


    .................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++


    +++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

  • Ich würde sie erstmal fertig einfahren, wenn sie danach nicht ihre Leistung bringt die sie sollte kannst du immer noch nach dem Zylinder gucken.
    Du sagst ja sie zieht schon ganz gut, vielleicht liebte wirklich am Messgerät etc.


    Fahr noch 100km und schau dann langsam was sie unter kurzen Vollast Fahrten bringt.

  • Quetschkante oder Kolbenringstoß habe ich nicht gemessen.
    Ja wollte ihn einfach fahren solange er hält und falls er frisst, kann ich meine Originalgarnitur drauf machen.
    Beim Ausbau habe ich gesehen, das eine schmale riefe von oben bis unten durch den Kolben und Zylinder geht.
    Sieht so aus, als wäre dort ein Fremdkörper einmal ganz durchgezogen worden.
    Der Vorbesitzer ist die Simme ohne Luftfilter gefahren, vielleicht ist darüber ein Steinchen oder ähnliches in den Zylinder gelangt.
    Kann morgen mal ein Bild vom Kolben hochladen.

  • Beim Ausbau habe ich gesehen, das eine schmale riefe von oben bis unten durch den Kolben und Zylinder geht.
    Sieht so aus, als wäre dort ein Fremdkörper einmal ganz durchgezogen worden.


    und dann fragst du warum der zylinder nur so ne geringe kompression hat? :kopfkratz:


    is ja wie wenn du beim arzt anrufst, dass du beinschmerzen hast und erst am nächten tag erzählst, dass da nen stück schienbein ausm fleisch rausguckt :wacko:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wenn alles gut läuft, lass es so und fahr. Zieht euch nicht immer an irgendwelchen dubiosen Messwerten hoch...

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • angenommen der Zylinder hat eine humane Auslasssteuerzeit von 155°, ergibt das von OT aus 29,5mm. Berechne ich das Volumen des Zylinders der 29,5mm hoch ist, 38mm Durchmesser hat und phieee 3,14 ist, ergibt es ein Volumen von 33,5ccm


    Diese 33,5ccm werden also vom Kolben komprimiert auf das Volumen was der brennraum hergibt.


    Wenn jetzt jemand das brennraumvolumen weiß kann man die effektive verdichtung ausrechnen welche durch verlusste natürlich höher ist als die reelle verdichtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!