Neuling braucht Hilfe!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute. Vielen Dank erstmal für die Aufnahme hier im Forum.
    Bin 21 und fahre seit dem ich 16 bin Simson S51 Enduro.
    Motor wurde wo ich 16 bin vom Fachmann komplett neugemacht und mit 60-4 Kanal ausgestattet.
    Sie lief bis ich 18 wurde absolut super und hat nur 2080km bisher "geschruppt". Sie ging egal ob warm oder kalt immer auf den 1. oder 2.Kick an.
    Mit 18 kam die "Autophase"...nun stand das Moped 3 Jahre ohne Benutzung.

Jetzt habe ich das Moped wieder angemeldet.
    Erstmal Vergaser auf, da war am Schwimmer etwas "grünes Zeug" - Harz? Gereinigt mit Benzin, jede Düse und alles.
    Tank hat keinen Rost und Benzinschlauch sieht auch frei aus.

Nun meine Fragen zur Reaktivierung, damit sie wieder Top-läuft?

Denn aktuell läuft sie absolut schlecht.
    Sie springt schlecht an, und dann nur mit Choke.
    Ohne Choke hält das Moped überhaupt kein Standgas und geht direkt aus(zudem raucht sie wie sau).
    Zudem macht das Moped nach meinem Gehör nicht so diese "Zwischentakte", die typisch sind.

Standgas und Gemischschraube sind normal eingestellt.
    Bin gestern eine runde Gefahren und sie ging dann aus und 20min. nicht an. Nichtmal mit anschieben?

Was mir grad einfällt, wenn ich das Moped ankicke (per Choke)...dann hält sie bei 3000 Umdrehungen, geht dann ohne das ich was ändere auf 4000 hoch und geht dann aus.

Was muss ich machen, damit die Bude wieder ordentlich läuft?

Danke euch!

Einmal editiert, zuletzt von markus200 ()

• frisches benzin? nicht nur die düsen am bvf sauber, auch mal die luftkanäle durch geblasen? benzinhahn hat sich zugesetzt? mal durchfluss ermitteln. luffi frei?

wenn sie nur mit choke läuft, hört sich das so an als wenn nicht genug sprit ankommt, also kann doch noch irgendwas verdreckt sein, am düsenstock zb auch mal die kleinen seitlichen löcher frei gemacht? oder das im schieber seitlich der düse.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Steht da in Überschrift (hab mich verlesen) Bei BVF ist ziemlich bekannt, einmal verstellt, spielt diesen ding nicht gerne mit... Und nicht vergessen den schwimmer musst nochmal justiert werden.

Einmal editiert, zuletzt von FDJ`er ()

• frisches benzin? nicht nur die düsen am bvf sauber, auch mal die luftkanäle durch geblasen? benzinhahn hat sich zugesetzt? mal durchfluss ermitteln. luffi frei?

wenn sie nur mit choke läuft, hört sich das so an als wenn nicht genug sprit ankommt, also kann doch noch irgendwas verdreckt sein, am düsenstock zb auch mal die kleinen seitlichen löcher frei gemacht? oder das im schieber seitlich der düse.

Erstmal Danke für eure vielen Antworten! Bin echt überrascht, wie viel Feedback gleich kommt. DANKE !

Nein, Benzin war das alte. Also den Tank ablassen und frisches reinmachen?
    Welche Luftkanäle genau?

Benzinhahn sieht normal aus - trotzdem zur Sicherheit einen neuen holen?

Also nochmal vorsichtshalber alle Düsendurchpusten etc?

Vergasernadel hängt ja so locker drin. in die 3. oder 4. Kerbe?

@FDJ´ler, Schwimmer hab ich jetzt normal mit der Schublehre auf 29mm und 33mm gebracht.

Ich glaub langsam ich brauch Hilfe...wird zu kompliziert alles. :D

Einmal editiert, zuletzt von markus200 ()

• Lass auf jeden Fall die olle Suppe ab und mach frische rein. 2-TaktGemisch altert und verliert die Schmierfähigkeit.
    Wenn der Tank ohnehin leer ist, mach den Sprithahn raus und spül ihn mal ordentlich durch. Hast du noch einen Spritfilter im Benzinschlauch? Wenn ja, leg ihn mal in Sprit ein, die harzen auch gerne zu.
    Dann leg den Vegaser nochmal auseinander und lass alles mal 2-3 Stunden in frischem Sprit ziehen. Guck durch alle Düsen, ob die nicht verstopft sind und blas alles nochmal gründlich mit Druckluft durch. Die Luftkanäle findest du im Vergasereingang.
    Kontrollier nochmal das Leerlauf-Gedöns im Schwimmerkammerboden.
    Denke das sollte zu schaffen sein auch ohne hilfe

• Ich weiss nich welchen BVF nummer du hat, aber man müsste die Tabelle genau gucken um einstzustellen. Besondert wichtig, Gasschieber-Anschlagschraube und die Leerlaufluft-Regulierschraube einstellen.

• Lass dich nicht von FDJ'er verwirren.

Mach erstmal das was Tummelwupp geschrieben hat, bevor du deinen Vergaser unnötig verstellst. Vermutlich ist einfach dein Sprit hinüber.

a) Altert Sprit und Mischöl, wodurch die Schmierung/Verbrennung nichtmehr richtig funktioniert.

b) Durch den enormen Dampfdruck von einigen Bestandteilen des Benzins verdunstet das Ganze aus dem Tank durch das kleine Entlüftungsloch oben. Im Alltag nicht spürbar, aber wenn die Simme zu lange steht schon.

c) Zusätzlich wirkt Benzin hygroskopisch, es zieht Wasser an. Das kann man sich zu nutze machen, wenn man den Tank entrostet, indem man z.b. mit Ethanol nachspült. Wenn der Sprit aber so lange steht, dann kannste den aber knicken.

Also. Sprit raus. Vergaser reinigen. Starten. (Vermutlich) wieder glücklich sein.

• das ist mir auch klar :) aber dieses probleme von vergaser kenne ich von ein guten freund und er hatte auch BVF probleme die der motor in kürzer zeit schnell hoch dreht und wieder abwürgt.

• So habe heute alles in Benzin eingelegt und schaue morgen Nachmittag mal wie alles wird.

Werde dann Neues berichten.
    Soll ich noch neue Vergaserdichtungen holen? Die alten sind zwar noch ziemlich dick aber wirken steif...nicht das da Nebenluft gezogen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!