Vieles geprüft, tdem nur Standgas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute.

Ich wollte jetzt für das schöne Wetter mal wieder die Simson fit machen. Letztes Jahr lief sie schon alles andere als optimal, ich hab es erstmal dabei belassen.

Das Problem ist, dass ich das Standgas wunderbar eingestellt bekomme, aber die S51 sofort nach der Gasbetätigung ausgeht. Die Kerze ist schwarz und feucht, sie Simson läuft zu fett. Verbaut ist aktuell ein 16N1-12. Alternativ habe ich einen 16N1 ohne weitere Kennung. Nach meiner Recherche soll der von einem alten Star sein :kopfkratz: Der hat aber definitiv die falschen Kanäle und ist einfach nicht abzustimmen. Laut einiger Beiträge soll der 16N1-12 auch an einer S51 richtig laufen, andere behaupten wiederum, dass er sich schlecht fahren lässt. Naja, bei mir fährt er überhaupt nicht, weil er wie gesagt beim kleinsten Gasstoß versucht, auszugehen.

Ich habe die Elektronikzündung Zehntel-Millimeter genau eingestellt (1,8mm vor OT), die Kerze ist gesäubert und hat 0,4mm Elektrodenabstand. Der Vergaser ist richtig bedüst und eingestellt. Der Auspuff ist ausgebrannt. Das hat da drin gebrutzelt, kann ich euch sagen :D Besonders weiß hat es dabei nicht geraucht und tut es auch nicht, wenn sie im Standgas vor sich hin tuckert. Der Luftfilter ist gesäubert, alternativ läuft sie auch nicht anders, wenn der Lufi ganz ab ist.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn das Moped Nebenluft ziehen würde, müsste es doch eigentlich zu mager laufen? Und wenn es Öl durch den linken Simmerring zieht, müsste es doch weiß qualmen?

Kann es nun wirklich nur am 16N1-12 liegen, dass die Simme eingach nicht laufen will? Ich werde mal ein Thema im Marktplatz eröffnen, wo ich diesen 16N1-12 zum Tausch gegen einen 16N1-11 oder 3-4 anbiete. Falls jemand Interesse an einem Tausch hat, kann er gerne vorbei schauen.

MfG aus DD

• schonmal alle düsen und das innenleben gecheckt? Also auch ob das richtige für die s51 verbaut ist?

• Also... wenn sich die Simson starten lässt und im Standgas entspannt vor sich hin tuckert, sie aber absäuft, sobald du Gas gibst, dann hast du vermutliche ein Problem mit deinem Vergaser. (Ach was? :D )

Der 16N1-12 ist für die Schwalbe (KR51/2).

Was für Düsen hast du denn verbaut? Die für den -12, oder die für den -11. Und welche Nadel ist drin? Und hängt die Nadel auch in der richtigen Kerbe?

Mein Tipp: Erspar dir viel Stress. Kauf dir einen 16N1-11, stell ihn ein und verbau ihn. (Hohe Chance auf Erfolg)
    Alternativ: Mach dir Stress. Tausche alle Komponenten im -12 gegen -11 Komponenten. Vorallem Hauptdüse und Nadel. (Das die Simme danach läuft ist nicht gewährleistet)

Das die Kerze schwarz ist hat übrigens nichts zu bedeuten. Sie kann trotzdem zu mager laufen. Im -12 ist eine 67'er Hauptdüse, die S51 braucht aber eine 72'er. Kann also sein, dass sie schlicht zu wenig Sprit bekommt.
    Die Kerze ist nur schwarz, weil sie noch nicht ausbrennen konnte. Das Kerzenbild ist nur halbwegs aussagekräftig, wenn die Simme heiß ist, du nen Kilometer bei Vollgas fährst und den Motor danach direkt ausmachst.

Edited once, last by Shogun1k ().

• Bevor ich den Auspuff wieder angebaut und abgedichtet hatte, tropfte es aus dem Krümmer-Auspuff-Übergang

Die Innereien sind alle richtig für die S51, das war ja das Interessante an diesem 16N1-12. der Vorbesitzer fuhr ihn scheinbar auch an einer S51.

Ich begebe mich tdem auf die Suche nach einem 16N1-11.

• Sicher das der Auspuff frei ist? Hatte mal einen versucht auszubrennen,der war danach komplett dicht weil einfach zu viel siff drin war. War ein anderes Fabrikat, aber kann ja bei dir auch passiert sein.

Ich würde den Auspuff abschrauben und gucken ob sie dann läuft.

Kommt denn hinten Abgas raus, oder säuselt das nur so vor sich hin? Optimaler Auspuff ist für nen zweitakter überlebenswichtig :D

• Der Auspuff ist definitiv sauber. Jedes Loch im Inneren ist frei, das Endstück habe ich auch auseinander genommen und gereinigt. Ohne Auspuff läuft der Hobel leider nicht besser. Da hat er dann auch Probleme, das Standgas zu halten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!